Schwarmflug 2017

Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#9 Re: Schwarmflug 2017

Beitrag von AlexM. » 13. Mai 2017, 14:31

Hej!

Nuja ich habe die Letzten Jahre die Erfahrungen in Kiel gemacht das die Damen meisst gegen Nachmittag an Schwühlwarmen Tagen schwärmen.

In den kommenden Wochen stehen die Chancen gut das es Zeitweise bis 30°C oder Wärmer werden könnte, mit am 18. Mai auch nochmal Chancen auf Gewitter
Vieleicht sind da dan hier in Kiel ein paar Damen am Schwärmen :cool:

Hälsningar
Alex
___________________________________________________________
Alltför mycket talar, den som aldrig tider, av ord med ingen mening.
Hastig tunga, som ej hålles i styr, ofta sig ofärd pratar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlexM. für den Beitrag:
Mr.Messor



Mr.Messor
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 21. April 2017, 11:50
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Re: Schwarmflug 2017

Beitrag von Mr.Messor » 14. Mai 2017, 17:18

Maddio hat geschrieben:
Arten bei denen man gut Teile einer Kolonie entnehmen kann (Arten mit mehreren Königinnen):

Myrmica sp.
Formica (Serviformica) fusca


Raten würde ich zu einer Kolonie Myrmica sp.. Jetzt ist eine gute Zeit um sie zu sammeln. Dafür entnimmst du einen (kleinen) Teil einer Kolonie aus der Natur. Diese Ameisen sind häufig, und haben meist sehr viele Königinnen, so dass es nichts ausmacht einige zu entnehmen. Dazu dann 20-50 Arbeiterinnen, und du hast eine kleine Starterkolonie einer interessanten Art. (Achtung sie stechen! :gatling:)


Wie kann ich mir das mit den Myrmica vorstellen? War heute mal Unterwegs und bin auf einer Wiese suchen gegangen, leider keinen Erfolg...keine einzige Myrmica, nur lasius... (Selbst lasius waren da nur ein paar)
Kannst du mir evtl. Bilder schicken wie so ein Bau von denen aussieht ? (Zur Orientierung) Und am besten wie so ne Wiese aussehen muss...nachdem was mir da heute passiert ist, will ich 100% sicher sein ;)

LG
~Mr.Messor


Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11 Re: Schwarmflug 2017

Beitrag von trailandstreet » 16. Mai 2017, 09:45

Ja, das ist vielleicht das Problem dabei. Es sieht überhaupt nicht danach aus.
Das Nest aknn in einem morschen, bemoosten Baumstumpf liegen, unter der sich ablösenden Rinde eines Baumes am Boden, nur unter Rindenstücken. Hat man eines im Rasen, sieht man nur grob etwas Auswurf zwischen den Halmen.
Ein komplettes Nest habe ich in einem Stock am Boden gefunden, die Rinde war schon etwas abegelöst, das Holz war relativ weißfaul und bereits weitgehend in der Substanz zerstört.
In diesem Nest hab ich sogar noch zwei Jahre gehalten. Der hatte ca 4cm Durchmesser und war gut 10cm lang, nachdem ich ihn für das Becken zurechtgestutzt hatte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Mr.Messor



Benutzeravatar
Motokosworld
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 6. Mai 2017, 02:51
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 Re: Schwarmflug 2017

Beitrag von Motokosworld » 23. Mai 2017, 01:55

Meine Kolonie habe ich auch in einem morschen Ast gefunden ca 15 cm lang und 3cm Durchmesser. Habe aber auch alles eingesammelt was im Erdreich darunter mir über die Finger lief. Gefunden neben meiner Uni in einer Alle von Eichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motokosworld für den Beitrag:
Mr.Messor



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“