Temperaturen im Nest

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Temperaturen im Nest

Beitrag von Basti87 » 31. Mai 2017, 19:57

Was ich mich frage schon eine ganze weile ist.
Welche Temperaturen im Nest von Ameisen in freier Wildbahn herrschen.
Mir ist die Frage aufgekommen wo es jetz so warm war und ich wandern war.
Manche Arten lagern ja die Brut doch recht dicht unter der OberflÀche bei direkter Sonneneinstrahlung und ich denke dort ist es dann auch recht warm um die 30 Grad oder höher.
Hat von euch schon einer mal die Temperatur gemessen bei freilebenden Nestern?
Da es morgen hier recht warm werden soll und Sonne pur will ich mal los und messen gehen.
Hab hier ne Stelle gefunden wo so ziemlich viele arten vertreten sind von Lasius bis zur Camponotus. Ich mach dann mal eine kleine Liste von temperaturen in unterschiedlichen Tiefen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Sir JoeMaddio



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#2 Re: Temperaturen im Nest

Beitrag von Safiriel » 31. Mai 2017, 22:31

Viel Erfolg beim Messen.
Hoffentlich willst Du zu dem Zweck keine Nester aufbuddeln.
Andererseits erhĂ€ltst Du so natĂŒrlich genauere Messergebnisse, da ja auch die Bauweise der GĂ€nge die Temperatur beeinflussen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag:
Sir Joe



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#3 Re: Temperaturen im Nest

Beitrag von Basti87 » 1. Juni 2017, 00:14

Vielen dank.
Ne auf machen werde ich sie nicht.
Werde wie mit einer Spritze nur ein Stich versetzen.
Nehm eine recht dĂŒnne Stahlstange und werde sie im Nest versenken woran der FĂŒhler angebracht ist, der misst so alle 5sec. die Temperatur. Werde dann 5- 10cm Schritten zurĂŒck an die OberflĂ€che gehen.
Worum es mir eigentlich geht, ist die Brut.
Weil die Temperatur die in Shops angegeben ist denke nur ein relativer wert ist.
Konnte bei meiner Formica sanguinea Kolonie sehen wie sie die Puppen bei 34 Grad und mehr lagern.
Wollte es aber nicht ĂŒbertreiben mit der Temperatur. Daher kam mir dieser Gedanke die Temperatur herauszufinden bis zur welcher Temperatur die Brut gelagert wird.
Man bedenke Steine die unter Sonneneinstrahlung sind viel wÀrmer werden und darunter doch recht viel treiben herrscht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂŒr den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
BeitrÀge: 124
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#4 Re: Temperaturen im Nest

Beitrag von di4per » 1. Juni 2017, 05:40

Und woher weißt du dann z.B., ob und wie lange in den gemessenen Bereichen Brut gelagert wird? Ein Nest hat ganz unterschiedliche Temperaturbereiche (nachzulesen z.B. in den KinderbĂŒchern meines Sohnes :rolleyes: ) und die Brut wird nach Bedarf in die passende "Klimazone" verbracht.
Die Fragestellung mĂŒsste lauten: Bei welcher Temperatur wird die (welche?) Brut bevorzugt gelagert?
Spielen in dem Bereich andere Faktoren auch eine Rolle? Ist man da nicht ganz schnell wieder bei einem experimentellen Ansatz oder mĂŒsste die Nester eben doch öffnen? Mal abgesehen davon, dass ich erst mal in der einschlĂ€gigen Literatur recherchieren wĂŒrde. Und Haltungserfahrungen gibt es auch eine ganze Menge.
Die Wetterdienste bieten ĂŒbrigens fĂŒr die Agrarwirtschaft Messwerte der Bodentemperaturen an.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#5 Re: Temperaturen im Nest

Beitrag von Maddio » 1. Juni 2017, 07:44

Es geht doch erstmal darum, grundsĂ€tzlich die Temperatur der verschiedenen Neststandorte zu messen. Mag sein, dass in verschiedenen KinderbĂŒchern steht, dass unterschiedliche Nestteile in der Temperatur variieren, aber dass bringt artspezifisch auch keine weiteren Erkenntnisse :rolleyes:.

Aber hier geht es um etwas ganz anderes, Basti87 will messen ob sich artabhĂ€ngig große Unterschiede feststellen lassen. Da um die besten PlĂ€tze ein Kampf stattfindet und manche Arten Nischen besetzen, dĂŒrfte die Sache interessant werden.

Ich finde diesen empirischen Ansatz gut und bin auf die Ergebnisse gespannt :clap:



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#6 Re: Temperaturen im Nest

Beitrag von Basti87 » 1. Juni 2017, 08:43

Morgen zusammen.
Ich will einerseits wissen bei welcher maximal Temperatur Brut gelagert wird und ob sie nicht die Temperatur regeln bis ein gewisses Maß.
Ich geh mal aus von Formica sp. die es recht warm/heiß mögen.
Und mir aufgefallen ist das meine die Brut an eine sehr heiße Stelle gelagert hatten im Nest bei 34 Grad und wĂ€rmer.
Und zb im Shops gschrieben ist, Arena bis 28 Grad, Nest bis 24 Grad das kommt mir recht kĂŒhl vor. Ich denke im sommer kann so eine NestoberflĂ€che locker an die 40Grad kommen.
Und ja jeder oder fast jeder hat mal ein Nest aufgemacht und eine Menge Brut gefunden.
Mir kommt es halt manchmal vor als werden die Ameisen bissi zu kĂŒhl gehalten.

Naja ich denke die Werte von Wetterdienst und Agrarwerte kommen recht nah ran.
Aber es ist ja auch was anderes als wenn es gewachsener Erdboden ist oder nen Ameisennest wo die Erde locker ist oder unter steinen, im Holz usw. Ob dort viel Schatten ist oder gar die pralle sonne.

Heute morgen um 7 uhr schau nach einer meiner fusca kolonien die testweise auf der heizmatte stehen.
Gemessen im RG 37 Grad was als Testobjekt mit in der Box liegt.
Die kleinen waren so extrem aktiv und verdammt schnell.
Was meine vermutung wieder ein bissi bestÀtigt.

So genug geredet :D Taten folgen...
Die Sonne ist da, keine Wolken und das Wetter bsoll so bleiben perfekter Tag...
FrĂŒhstĂŒcken und los geht's...



Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
BeitrÀge: 124
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#7 Re: Temperaturen im Nest

Beitrag von di4per » 1. Juni 2017, 09:35

So hatte ich deine Zielsetzung auch verstanden.

Viel GlĂŒck dabei! Interessant wĂ€re sicher die Temperaturverteilung im Boden mit zunehmender Tiefe. Wie tief kommst du denn mit deiner Sonde? Wie tief könn(t)en die Ameisen ausweichen? Wo lagern sie die Brut zum Messzeitpunkt?

Insgesamt glaube ich, dass kritisches Hinterfragen ergebnisorientierter ist als ein pauschales "Cool, mach mal!". Aber sorry, wenn da irgendwas "zu hart" rĂŒberkommt.

@Maddio: Also ich glaube, um das hinter der TĂŒr zu zeigen, die du hier aufstĂ¶ĂŸt, sind wohl noch ganz andere MessansĂ€tze nötig...
Zuletzt geÀndert von Maddio am 1. Juni 2017, 10:28, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: BeitrĂ€ge zusammengefĂŒgt



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#8 Re: Temperaturen im Nest

Beitrag von Maddio » 1. Juni 2017, 10:39

di4per hat geschrieben:@Maddio: Also ich glaube, um das hinter der TĂŒr zu zeigen, die du hier aufstĂ¶ĂŸt, sind wohl noch ganz andere MessansĂ€tze nötig...


Basti87 hat bereits davon gesprochen es artabhĂ€ngig zu machen, ich habe keine "TĂŒr aufgestoßen":

Basti87 hat geschrieben:Hat von euch schon einer mal die Temperatur gemessen bei freilebenden Nestern?Da es morgen hier recht warm werden soll und Sonne pur will ich mal los und messen gehen.Hab hier ne Stelle gefunden wo so ziemlich viele arten vertreten sind von Lasius bis zur Camponotus. Ich mach dann mal eine kleine Liste von temperaturen in unterschiedlichen Tiefen.


Ich finde auch nicht, dass dafĂŒr komplett neue MessansĂ€tze nötig sind. Ich gehe einfach zum Nest einer wĂ€rmeliebenden Art, bspw. Formica fusca, und messe da die Temperatur in verschiedenen Tiefen, dann gehe ich zum Nest einer anderen Art, meinetwegen Myrmica ruginodis die eher im schattigen Waldinneren ihr Nest anlegt. Die Messwerte werden sich deutlich unterscheiden und Spielraum fĂŒr Interpretationen erlauben.

Mit der Anzahl der ProbengrĂ¶ĂŸe und der Anzahl berĂŒcksichtigter Arten steigt die Aussagekraft des Versuchs, ich finde die Idee jedenfalls weiterhin interessant und bin gespannt auf die Ergebnisse und welche SchlĂŒsse wir daraus ziehen können.

Basti87 hat geschrieben:Manche Arten lagern ja die Brut doch recht dicht unter der OberflÀche bei direkter Sonneneinstrahlung und ich denke dort ist es dann auch recht warm um die 30 Grad oder höher.Hat von euch schon einer mal die Temperatur gemessen bei freilebenden Nestern?


Ja, das ist auch der Grund warum ich meinen Formica fusca ab dieser Saison eine Heizmatte gönne. Sie sind einfach sehr wĂ€rmeliebend, und sind in der Natur regelmĂ€ĂŸig unter Steinen oder HolzstĂŒcken zu finden, welche in der prallen Sonne liegen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“