Ziemlich große Ameise gefunden

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Essausel
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juni 2017, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ziemlich große Ameise gefunden

Beitrag von Essausel » 5. Juni 2017, 15:52

Hallo liebe Ameisenexpertinnen und -Experten,

meine Kinder haben im Garten eine Ameise gefunden, die viel größer ist als die "normalen" Ameisen, die man sonst so hier kennt.
Ist das gewöhnlich in unseren Breitengraden?

Hier ist ein Bild: https://www.dropbox.com/s/4fdocn2p3pv78 ... .jpeg?dl=0
Ich hätte noch ein Video, falls nötig.

Danke für Eure Hilfe!



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2 Re: Ziemlich große Ameise gefunden

Beitrag von Spinoant » 5. Juni 2017, 15:58

Hey und willkommen,

Was du da gefunden hast ist eine Ameisenkönigin auf der suche nach einem Platz wo sie ihre Kolonie gründen kann :) . Die Art die in Frage kommt ist wohl Camponotus herculeanus oder Camponotus ligniperdus, die momentan schwärmen (Also Geschlechtstiere einer Kolonie suchen sich einen neuen Platz um eine neue Kolonie zu gründen).

Nun gibt es zwei möglichkeiten für dich:
Entweder du lässt sie wieder da frei wo du sie ungefähr gefunden hast
Oder du behälst sie und legst dir ein neues interessantes Hobby zu ;).

LG, Luca
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Ziemlich große Ameise gefunden

Beitrag von Serafine » 5. Juni 2017, 16:56

Das sind Camponotus (Rossameisen), die sind bei uns heimisch. Das ist eine Königin, die ziehen aber auch Arbeiterinnen auf die fast genauso groß sind (die Mehrheit der Arbeiterinnen ist allerdings deutlich kleiner). Da die Art gerne in Totholz (z.B. Baumstümpfen) nistet sieht man sie, ähnlich wie Waldameisen, im Hausgarten eher selten.



Essausel
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juni 2017, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Ziemlich große Ameise gefunden

Beitrag von Essausel » 5. Juni 2017, 19:13

Vielen Dank Spinoant und Serafine.
Dann bin ich ja beruhigt, dass es sich nicht um eingeschleppte afrikanische Killer-Ameisen handelt. Wir wohnen in unmittelbarer Nähe zu einem Wald, das könnte ihr Auftauchen erklären. Ich gönne ihr mal die Rückkehr in den Wald, um sich ein eigenes Volk aufzubauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Essausel für den Beitrag:
Spinoant



Makko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 29. Juli 2012, 19:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#5 Re: Ziemlich große Ameise gefunden

Beitrag von Makko » 5. Juni 2017, 20:20

Sehr gute Einstellung :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“