Gottesanbeterin halten. Eltern überzeugen

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
QuarkMen
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mai 2017, 20:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Gottesanbeterin halten. Eltern überzeugen

Beitrag von QuarkMen » 6. Juni 2017, 17:55

Heyy Leute,
ich versuche schon langee meine Eltern davon zu überzeugen, dass ich mir eine eine Gottesanbeterin anschaffen darf.
Genügend Platz und die nötige Zeit hätte ich auf jeden Fall.
Meine Eltern haben auch eigentlich nichts gegen die Gottesanbeterin, sondern gegen ihr Essen. Sie frisst ja Insekten. Meine Mutter hat Angst das mal ein Tier ausbricht und es dann zu einer Epidemie kommt. Sie hat nämlich mal so einen Bericht im Fernsehen gesehen und hat davor wahnsinnige Angst. Ich versuche es schon seit 2 Jahren hat jemand noch eine Idee?

Danke schonmal für die Antworten
LG Nico

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: Gottesanbeterin halten. Eltern überzeugen

Beitrag von Harry4ANT » 6. Juni 2017, 18:53

Für eine einzelne Gottesanbeterin brauchst du ja denke ich keine Insekten Zucht bzw. lebende Futtertiere zuhause.

Wenn du dir da hin und wieder eine Dose im Zoo Markt kaufst und dann gleich einfrierst besteht absolut keine Ausbruchsgefahr (Dose bleibt bis zum Tod der Futtertier verschlossen).

Zusätzlich würde ich auf Tiere wie Schaben und Co verzichten und Heimchen, Grillen, Fruchtfliegen usw. vorziehen - die sind selbst bei einem Ausbruch nie eine Plage in der Wohnung und auch nicht so "eklig" für die "Nicht-Halter" :)


Ansonsten die Mutter mit in den Zoo Markt schleppen und so ein Tier mal ausgiebig zeigen + Beratungsgespräch mit einem fachkundigen Verkäufer.
Vielleicht verliebt sie sich ja spontan in die Tiere oder der Verkäufer hat ein paar gute Argumente um die Ängste zu zerstreuen ;)

Auch gut wäre ein Besuch bei jemandem Zuhause der so ein Tier hält zusammen mit der Mutter.



QuarkMen
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mai 2017, 20:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Gottesanbeterin halten. Eltern überzeugen

Beitrag von QuarkMen » 6. Juni 2017, 19:37

Harry4ANT hat geschrieben:Für eine einzelne Gottesanbeterin brauchst du ja denke ich keine Insekten Zucht bzw. lebende Futtertiere zuhause.

Wenn du dir da hin und wieder eine Dose im Zoo Markt kaufst und dann gleich einfrierst besteht absolut keine Ausbruchsgefahr (Dose bleibt bis zum Tod der Futtertier verschlossen).

Zusätzlich würde ich auf Tiere wie Schaben und Co verzichten und Heimchen, Grillen, Fruchtfliegen usw. vorziehen - die sind selbst bei einem Ausbruch nie eine Plage in der Wohnung und auch nicht so "eklig" für die "Nicht-Halter" :)


Ansonsten die Mutter mit in den Zoo Markt schleppen und so ein Tier mal ausgiebig zeigen + Beratungsgespräch mit einem fachkundigen Verkäufer.
Vielleicht verliebt sie sich ja spontan in die Tiere oder der Verkäufer hat ein paar gute Argumente um die Ängste zu zerstreuen ;)

Auch gut wäre ein Besuch bei jemandem Zuhause der so ein Tier hält zusammen mit der Mutter.

Ok Versuche mal sie aufzuklären und ihr die Tiere näher zu bringen danke für die Antwort

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Re: Gottesanbeterin halten. Eltern überzeugen

Beitrag von Serafine » 6. Juni 2017, 19:37

Was hast du denn vor der zu füttern? Schaben sind für die ja ein bisschen zu groß, vermutlich also eher Fliegen, Spinnen und eventuell kleine Grillen oder Mehlwürmer - bis auf letztere hat man im Sommer eh alles im Haus, sobald man die Fenster für zehn Minuten aufmacht (und die Mehlwürmer/kleine Grillen kann man einfrieren).
Würde zusätzlich auch eine kleine Schale mit Wassergel-Klümpchen empfehlen, da einfrieren die Futtertiere etwas austrocknen kann.



QuarkMen
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mai 2017, 20:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Gottesanbeterin halten. Eltern überzeugen

Beitrag von QuarkMen » 6. Juni 2017, 20:00

Serafine hat geschrieben: (und die Mehlwürmer/kleine Grillen kann man einfrieren).


Aber wenn ich dann die Toten Tiere verfüttere. Nimmt das dann auch die Gottesanbeterin gut an oder muss ich lange mit dem Tier vor ihr rumwackeln?

Danke nochmal für den Hinweis[emoji4]


Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#6 Re: Gottesanbeterin halten. Eltern überzeugen

Beitrag von Basti87 » 6. Juni 2017, 20:49

Mit Toten ist das immer so eine sache.
Nehmen Sie nicht immer an.man kann sie aber dran gewöhnen.
Große Gottesanbeterin schaffen aber locker auch eine große Schabe, selbst Echsen oder Mäuse fressen sie.
Als erstes wird der Kopf gefressen damit die beute recht schnell tot ist.
Vorsicht aber, fressen bis sie platzen!!
Sonst recht pflegeleicht und kannst gewisse Arten in der wohnung halten. Bewegen sich kaum von ihrer Pflanze.
Füttern Kannst du fast alles, sie müssen sie nur packen können. töten und fressen tun sie von alleine.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 für den Beitrag (Insgesamt 4):
UnkerichQuarkMenSpinoantMaddio



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Gottesanbeterin halten. Eltern überzeugen

Beitrag von Kalinova » 7. Juni 2017, 18:12

Schau mal im Wissensteil (link in meiner Signatur) zu dem Thema gibt es dort auch etwas, was vielleicht auch hier hilft (Absatz 1.1.8)

Ähnliches habe ich mit meinem Freund durch. Anlage und Futteriere müssen 150% Ausbruch sicher sein, Erweiterungen und neue Futtertiere werden ausgiebig besprochen und wir finden eigentlich immer eine Lösung mit der wir beide zufrieden sind.
Die Wahl der Futtertiere ist dadurch zwar etwas eingeschränkt, aber nicht Problematisch. Von Heimchen und Schaben würde ich abraten. Fliegen sind weniger ein Problem wenn sie kurz nach dem Schlupf eingefroren werden und der Behälter bis dahin immer gut verschlossen bleibt.

Wünsche viel Erfolg
Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

QuarkMen
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mai 2017, 20:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Gottesanbeterin halten. Eltern überzeugen

Beitrag von QuarkMen » 7. Juni 2017, 20:33

Kalinova hat geschrieben:Schau mal im Wissensteil (link in meiner Signatur) zu dem Thema gibt es dort auch etwas, was vielleicht auch hier hilft (Absatz 1.1.8)

Ähnliches habe ich mit meinem Freund durch. Anlage und Futteriere müssen 150% Ausbruch sicher sein, Erweiterungen und neue Futtertiere werden ausgiebig besprochen und wir finden eigentlich immer eine Lösung mit der wir beide zufrieden sind.
Die Wahl der Futtertiere ist dadurch zwar etwas eingeschränkt, aber nicht Problematisch. Von Heimchen und Schaben würde ich abraten. Fliegen sind weniger ein Problem wenn sie kurz nach dem Schlupf eingefroren werden und der Behälter bis dahin immer gut verschlossen bleibt.

Wünsche viel Erfolg
Gruß Kalinova

Danke

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“