Mein erster Fehl-Versuch - Ikea Vorratsglas

Zeigt uns euere Anlagen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Mehanika
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 27. April 2017, 15:07
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#1 Mein erster Fehl-Versuch - Ikea Vorratsglas

Beitrag von Mehanika » 8. Juni 2017, 22:40

Eventuell ist der Ein oder Andere auch davon angetan seine Ameisen zu Beginn im Reagenzglas in einem Vorratsglas als Arena zu halten.
Es stellte sich schnell heraus, dass es eine schlechte Idee ist, da man die Ameisen nur mit Augenkrebs und Kopfschmerzen beobachten kann. Lichtbrechung, Reflexionen sind auf dem runden Glas sehr störend. Außerdem das Betrachten aus verschiedenen Winkeln - was ich zwar vorher wusste, aber nicht so eng sah. Bei mm großen Tieren, HÄTTE man sich das zwar denken KÖNNEN, muss man aber nicht, deshalb dieser Bericht ;)
Sie sind direkt am nächsten Tag in ein Aquarium umgezogen (wozu ich noch etwas schreiben muss/möchte, weshalb noch nicht präsentiert).

626 627
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mehanika für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioErne



Benutzeravatar
Yggdrasil16
Einsteiger
Offline
Beiträge: 82
Registriert: 17. August 2016, 19:10
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

#2 Re: Mein erster Fehl-Versuch - Ikea Vorratsglas

Beitrag von Yggdrasil16 » 9. Juni 2017, 13:35

Nette Idee, schade es es nicht funktioniert.
Welche Gattung hast du denn versucht darin zu halten?



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Mein erster Fehl-Versuch - Ikea Vorratsglas

Beitrag von Kalinova » 9. Juni 2017, 14:34

Tolle Idee, schade das es nicht funktioniert hat.
Wie hattest du dir eigentlich den Ausbruchsschutz vorgestellt?


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Mehanika
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 27. April 2017, 15:07
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#4 Re: Mein erster Fehl-Versuch - Ikea Vorratsglas

Beitrag von Mehanika » 10. Juni 2017, 14:35

Danke! Die Art habe ich vergessen zu erwähnen :huh: Lasius niger!

Zum Thema Ausbruchsschutz; Zuersteinmal; das Glas sollte nur solange benutzt werden, wie die Kolonie klein genug ist, um es öffnen zu können. Dann hätte ich es offen in die neue Arena (mit Farm) gelegt.
Mir wurde gesagt, dass die Tiere genug Luft bekommen, wenn ich das Glas jeden Tag/alle 2 Tage öffne, um sie zu versorgen. Das hat mir so nicht gefallen, also habe ich Edelstahlgitter mit der geringsten Lochung besorgt. Da man bei dem Ikeaglas den Deckel komplett auseinander bauen kann, wollte ich den Glasteil mit dem Drahtgitter ersetzen und zwar so, dass ich das Drahtgitter öffne und nicht den Deckel (das gibt sonst immer einen Ruck und alles verrutscht-.-).
Weiter den Hals mit Talkum einschmieren (oder Paraffinöl, aber mittlerweile habe ich mich für Talkum entschieden).

An dem Abend als die Ameisen ankamen und ich ausprobieren konnte, ob es überhaupt geht, stellte sich heraus, dass ich einen dickeren Gummi zum unterlegen benötige. Also habe ich das nie umgesetzt, sie wurden ja am nächsten Tag umgesiedelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mehanika für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioKalinova



Benutzeravatar
Perney
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 14. August 2017, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: Mein erster Fehl-Versuch - Ikea Vorratsglas

Beitrag von Perney » 22. August 2017, 10:06

Schade, dass das nicht funktioniert hat... Vielleicht war das wegen der Luftzufuhr... Einbruchschutz ist DIY aber auch nicht leicht.

Nun ja, beim nächsten Mal!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“