Welcher Art gehören diese Arbeiterinnen an?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Nyphti
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 17. Juni 2017, 19:52
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Welcher Art gehören diese Arbeiterinnen an?

Beitrag von Nyphti » 17. Juni 2017, 21:00

Guten Abend zusammen,

Ich habe heute meinen ersten Ameisen-Streifzug unternommen und bin dabei auf diese Schönheiten gestoßen. Ich weiß, das sind Arbeiterinnen und die Damen wurden nach kurzem Bestaunen auch gleich wieder in die Freiheit entlassen. Mich wĂŒrde aber natĂŒrlich trotzdem die Art interessieren, denn vielleicht lohnt sich ja eine Wiederkehr :)

Ich habe die Ameisen bei einer wild bewachsenen Wiese direkt auf und neben einigen stillgelegten Bahnschienen entdeckt. Sie liefen dort ĂŒberall zwischen den Steinen rum. Sie kamen mir relativ groß vor, jedenfalls bei Weitem grĂ¶ĂŸer als die anderen Arten, die ich entdeckt habe und die so typischerweise auf dem BĂŒrgersteig rumkrabbeln (Den ungefĂ€hren Maßstab seht ihr auf den Bildern. Das RG ist 16mm breit). Sie waren auch sehr flink unterwegs. Ich hatte Eindruck, dass sie meine Hand schon aus 20-30 cm Entfernung sehen konnten und dann abgehauen sind. Achja, und ich wohne im Ruhrgebiet. Also nix mit Gebirgen und so :D

WĂŒrde mich freuen, wenn mir jemand bei der Identifikation helfen kann.

PS: Falls das ein No-Go ist: der Propfen auf dem RG ist mit Luftlöchen gespickt und hĂ€tte, so ich denn GlĂŒck gehabt hĂ€tte, nur dem Transport nach Hause gedient
DateianhÀnge
ant6.jpg
ant5.jpg
ant4.jpg
ant3.jpg
ant2.jpg
ant1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nyphti fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Welcher Art gehören diese Arbeiterinnen an?

Beitrag von Maddio » 17. Juni 2017, 21:11

Sieht fĂŒr mich nach einer Serviformica-Art aus. Mit den rötlich gefĂ€rbten Serviformica kenne ich mich nicht besonders gut aus, ich glaube eine Art die in Frage kommt ist Formica (Serviformica) rufibarbis. Vielleicht kann das noch jemand bestĂ€tigen oder genauer sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Nyphtigrendel88



Benutzeravatar
grendel88
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 29. Juli 2016, 20:08
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3 Re: Welcher Art gehören diese Arbeiterinnen an?

Beitrag von grendel88 » 17. Juni 2017, 22:09

Sieht fĂŒr mich auch nach einer Serviformica-Art aus.

Ich tendiere aber zu einer RotrĂŒckige Sklavenameise (Formica cunicularia) aufgrund der FĂ€rbung.
Wobei es echt schwer ist die beiden (rufibarbis und cunicularia) anhand der Fotos zu unterscheiden.
Allgemein sind einige Serviformica Arten echt schwer zu unterscheiden

Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren :)


MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor grendel88 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioNyphti



Benutzeravatar
Nyphti
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 17. Juni 2017, 19:52
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Re: Welcher Art gehören diese Arbeiterinnen an?

Beitrag von Nyphti » 18. Juni 2017, 15:47

Vielen Dank euch beiden!

Das ist ja ein tolles Ergebnis fĂŒr den ersten Streifzug :) Ich finde beide Arten sehr spannend. Ich werde die Kolonie auf jeden Fall im Auge behalten. Bei den beiden Arten beginnt ja jetzt (bzw. bald) der Schwarmflug und vielleicht habe ich ja GlĂŒck. Sollte ich eine Gyne finden lade ich natĂŒrlich weitere Fotos hoch. Das hilft vielleicht bei der genauen Indentifizierung. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nyphti fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Maddiogrendel88



Benutzeravatar
Nyphti
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 17. Juni 2017, 19:52
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Re: Welcher Art gehören diese Arbeiterinnen an?

Beitrag von Nyphti » 19. Juni 2017, 14:07

Entschuldigt bitte den Doppelpost

Ich war heute vormittag nochmal unterwegs. Gynen habe ich keine gefunden (wĂ€re ja auch zu schön gewesen). Ich schĂ€tze mal, dafĂŒr war es aber auch einfach zu trocken-heiß oder zu frĂŒh in der Saison. DafĂŒr hab ich aber noch ein paar Fotos einer Arbeiterin machen können, wo man die FĂ€rbung besser erkennt. Vielleichts hilfts :)

Mir ist auch aufgefallen, dass dieses Exemplar einen merkwĂŒrdigen Bubbel an der Gaster hatte. Was meint ihr, was könnte das sein? Oder ist es nur Dreck? :D
DateianhÀnge
ant8.jpg
ant7.jpg



Benutzeravatar
Motokosworld
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 6. Mai 2017, 02:51
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 Re: Welcher Art gehören diese Arbeiterinnen an?

Beitrag von Motokosworld » 20. Juni 2017, 10:28

Solche "Bubbel" sind meist Milben. Aber das genau zu erkennen fÀllt schwer auf deinen Fotos. Manchmal sieht man das die Milben sich bewegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motokosworld fĂŒr den Beitrag:
Nyphti



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Welcher Art gehören diese Arbeiterinnen an?

Beitrag von trailandstreet » 20. Juni 2017, 10:54

Bei dem Glas schwer zu sagen, manchmal gib es auch Verletzungen, wie Quetschungen zB die Verformungen der Gaster zu Folge haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Nyphti



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“