Messor structor Nest befeuchten

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Ants2911
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 20. Juni 2017, 13:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Messor structor Nest befeuchten

Beitrag von Ants2911 » 20. Juni 2017, 13:23

Hi,
ich habe eine Frage zu Messor structor und zwar schreiben einige Halter, dass man bei Messor Arten das Nest nicht befeuchten muss und diese, wenn man ihnen Wasser zur VerfĂĽgung stellt das selber machen.

Sollte ich das Nest lieber nicht befeuchten oder eben einen Teil befeuchten und den anderen Trocken lassen?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#2 Re: Messor structor Nest befeuchten

Beitrag von Harry4ANT » 20. Juni 2017, 13:42

Bei einer kleineren Kolonie (>100) und den aktuellen Temperaturen wĂĽrde ich das Nest befeuchten - wie du schon schreibst einen Ăśbergang von feucht zu trocken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Ants2911



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Messor structor Nest befeuchten

Beitrag von trailandstreet » 20. Juni 2017, 16:12

Etwas feucht brauchen sie es schon. Meine Messor barbarus bevorzugen fĂĽr die Brut auch die eher feuchteren Teile.
Man kann ihnen schon etwas gönnen, wenn die Straße zur Tränke und diese selbst sich schwarz färbt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
Ants2911



Ants2911
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 20. Juni 2017, 13:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Messor structor Nest befeuchten

Beitrag von Ants2911 » 20. Juni 2017, 20:10

Vielen Dank fĂĽr die schnellen Antworten!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“