Diskussionsthread zu Musik

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#9 Re: Diskussionsthread zu Musik

Beitrag von Maddio » 23. Juni 2017, 21:53

gawdween.jpg


Solange hier nicht diskutiert werden kann, ohne ständige Nazivergleiche, bleibt der Thread bis auf weiteres geschlossen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
grendel88



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#10 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Diffeomorphismus » 23. Juni 2017, 21:58

Einerseits die Fahne der Meinungsfreiheit hochhalten, dann aber Threads aufgrund unliebsamer Meinungen dichtmachen :fettgrins: :andiewand:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
grendel88Sir JoeSafiriel



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#11 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Maddio » 23. Juni 2017, 23:48

Diffeomorphismus hat geschrieben:solche Leute hätten '33 auch gesagt: "Lasst sie doch marschieren, die wollen doch nur spielen!"


Das ist keine unliebsame Meinung, sondern ĂĽble Nachrede und grenzt an Verleumdung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
grendel88



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#12 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Diffeomorphismus » 24. Juni 2017, 04:26

Interessant, dass du dich angesprochen fĂĽhlst. ;)

Lies dir einfach (noch)mal die Kommentare in den hier im Forum verlinkten YT-Videos durch, die du als verantwortlicher Moderater als "Meinungsfreiheit" stehen lassen möchtest. Vielleicht keimt dann ja doch langsam eine Erkenntnis in dir, mit wem man es da zu tun hat und was die Intention dieser Leute ist. Spielen wollen die ganz sicher nicht. ;)



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#13 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Maddio » 24. Juni 2017, 08:43

Ja, ich habe das als Angriff auf meine Person verstanden. Wenn es nicht so gemeint war, dann bin ich erleichtert.

Ich habe nie gesagt, dass ich die Kommentare unter den Videos so stehen lassen wĂĽrde. Mir ging es nur um die Verlinkung selbst, als interessanter Einblick in die Gedankenwelt der Deutschen um 1813 im Krieg gegen Napoleon, aus zeitgeschichtlicher Perspektive (sicher nicht jedermanns Sache). Schade, dass viele sich da in den Kommentarspalten ausleben und einen Kontext erschaffen, der mit dem eigentlichen Werk genau betrachtet in keinem Zusammenhang steht.

Überlegt doch mal, was selbst bei normalen Videos teilweise für Kommentare bei YouTube abgegeben werden. Es ist ja ein Paradies für Trolle. Wenn wir als Team für alle Kommentare von jedem verlinkten YouTube-Video zuständig sein sollen, dann können wir die Funktion gleich aus dem Forum nehmen, denn das werden wir niemals kontrollieren können.

EDIT: Ich habe den Thread jetzt wieder entsperrt. Ich verstehe das Diskussionsbedarf da ist, es liegt an euch, ob das Thema weiter geöffnet bleibt.



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#14 Re: Diskussionsthread zu Musik

Beitrag von Diffeomorphismus » 24. Juni 2017, 10:26

Mir ging es nicht darum, jemanden persönlich anzugreifen. Mit der Aussage wollte ich verdeutlichen, dass es brandgefährlich ist solche Dinge zu verharmlosen und zu relativieren. Denn sind Menschen mit solch menschenverachtenden Ideologien erst einmal an der Macht, braucht es viel Leid und viele Opfer sie wieder loszuwerden, wie wir im letzten Jahrhundert gleich zweimal leidvoll auf deutschem Boden im Dritten Reich und in der DDR erleben mussten.

Ich habe auch kein Problem mit diesem historischen Text, den man eh in den historischen Kontext einordnen muss. Allerdings bezweifel ich stark, dass dieses Lied bei YT hochgeladen wurde um eine diesbezügliche Diskussion zu führen; vielmehr wird er für eine abscheuliche Ideologie missbraucht, die leider immer noch nicht ausgerottet ist. In diesem Sinne empfinde ich es als unerträglich diesen Menschenfeinden hier eine Bühne zu bieten.

Und dabei geht es mir gar nicht um eine bestimmte politische Richtung. Ich prangerte kürzlich in einem anderen Ameisenforum auch ein Video mit einem linksradikalen Text an, der mir eindeutig zu weit ging. Es gibt einfach gewisse Grenzen, die man einhalten sollte. So hätte ich einige der Videos, die ich in den letzten Tagen hier reingestellt habe, unter anderen Umständen nicht hier gepostet, da man immer bedenken sollte, dass andere eben konträre Ansichten vertreten und es hier vornehmlich um Ameisen gehen sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
MaddioSir Joegrendel88Safiriel



Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#15 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von di4per » 24. Juni 2017, 10:48

Maddio hat geschrieben:Mir ging es nur um die Verlinkung selbst, als interessanter Einblick in die Gedankenwelt der Deutschen um 1813 im Krieg gegen Napoleon, aus zeitgeschichtlicher Perspektive (sicher nicht jedermanns Sache).

Und dafür eignet sich natürlich nichts besser, als eine durch Musik und Bild verfremdete Fassung/Interpretation ausgerechnet im Youtube-Kanal eines "Barden" oder wem auch immer aus dem einschlägigen Dunstkreis. https://www.youtube.com/playlist?list=PLjxo10PdXlx5eERbkMa7B0GE-S2SfyqI0

Dass Werke, Ideen, Symbole usw. in einem anderen historischen Kontext instrumentalisiert werden, ist so alt wie die menschliche Geschichte. Was ist mit der Swastika oder den SS-Runen? Haben auch nicht die Nazis erfunden. Der gesamte theoretische Unterbau aus der die Ideologie des Dritten Reiches konstruiert ist, ist älter als dieses. Mit dieser zusätzlich aufgeladenen Bedeutung muss man sich bei späterer Verwendung der ursprünglichen Werke natürlich immer auseinandersetzen und sich ggfs. distanzieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor di4per fĂĽr den Beitrag:
Safiriel



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#16 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Serafine » 24. Juni 2017, 11:45

Maddio hat geschrieben:Ich habe nie gesagt, dass ich die Kommentare unter den Videos so stehen lassen wĂĽrde. Mir ging es nur um die Verlinkung selbst, als interessanter Einblick in die Gedankenwelt der Deutschen um 1813 im Krieg gegen Napoleon, aus zeitgeschichtlicher Perspektive (sicher nicht jedermanns Sache). Schade, dass viele sich da in den Kommentarspalten ausleben und einen Kontext erschaffen, der mit dem eigentlichen Werk genau betrachtet in keinem Zusammenhang steht.

Das ist doch bei der Nationalhymne genauso, da ist ein differenzierter Umgang mit den ersten beiden Strophen auch nicht möglich, weil sofort die komplette linke Ecke "OMG! NAZILIED!" schreit. Das der Text eine flammende Aufforderung an die Deutschen war ihre beknackte Kleinstaaterei und ihre sinnlosen Konflikte endlich beizulegen und sich zu einen Staat zusammenzuschließen (so ne Hymne brüchten wir mal für Europa) weil es damals KEIN DEUTSCHLAND GAB wird gern vergessen. Das gilt für die rechte Ecke allerdings genauso, die haben in der Regel ebenfalls Null Ahnung wofür das Lied eigentlich steht (Hauptsache man kann "Deutschland über alles!" grölen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“