Erste Fragen bzgl. Formikarium & Fang einer Jungkönigin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Rothschildianum
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. Juli 2017, 21:33
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#1 Erste Fragen bzgl. Formikarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von Rothschildianum » 9. Juli 2017, 22:51

Hallo zusammen,
Wie schon in meinem Beitrag im Vorstellungsthread erwähnt wurde, habe ich vor,mir relativ bald mein erstes Formikarium vom AntStore zu bestellen. Ich würde die Arena wohl mit Sand / Lehm befüllen und versuchen mit Mauerpfeffer und normalem Gras zu bepflanzen. Die Art die ich im Visier habe ist Lasius niger, dürfte wohl für mich als Anfänger relativ gut geeignet sein,oder? Ich würde mir eigentlich selbst eine Jungkönigin fangen wollen- ist das jetzt noch möglich oder muss ich mir eine bestellen/kaufen?
Ein Reagenzglas ,Watte und Wasser hätte ich Zuhause,mehr ist für den Anfang nicht nötig,oder?:)
Seht ihr noch irgendwo Probleme oder gibt es etwas erwähnenswertes und Sachen ,die noch zu beachten sind?
Ich weiß natürlich ,das es zu allem schon sehr viel Informationen und Threads gibt,aber für mich als Einsteiger ist es noch etwas schwierig mit allem klar zu kommen und sich ein Bild zu machen.



Chris Quinn
Halter
Offline
Beiträge: 208
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#2 Re: Erste Fragen bzgl. Formicarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von Chris Quinn » 10. Juli 2017, 07:55

Meine Anfänger Tips:
Im Wissensteil solltest Du kompetente Antwort auf viele Deiner Fragen finden.

Rothschildianum hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wie schon in meinem Beitrag im Vorstellungsthread erwähnt wurde, habe ich vor,mir relativ bald mein erstes Formicarium vom AntStore zu bestellen. Ich würde die Arena wohl mit Sand / Lehm befüllen und versuchen mit Mauerpfeffer und normalem Gras zu bepflanzen. Die Art die ich im Visier habe ist Lasius niger, dürfte wohl für mich als Anfänger relativ gut geeignet sein,oder?

Ja, Lasius niger gilt als für Anfänger gut geeignet.

Ich würde mir eigentlich selbst eine Jungkönigin fangen wollen- ist das jetzt noch möglich oder muss ich mir eine bestellen/kaufen?
Ein Reagenzglas ,Watte und Wasser hätte ich Zuhause,mehr ist für den Anfang nicht nötig,oder?:)

Du müßtest schon großes Pech haben, wenn es Dir nicht gelingen sollte eine Lasius niger Königin zu finden - jetzt haben sie gerade Schwarmflug. Man muß auch nicht unbedingt nach ihnen suchen, denn wenn sie in Deiner Gegend schwärmen, werden sie überalll sein. Im Forum findest Du zur Zeit massenhaft Beiträge von Nutzern, die welche gefunden haben.

Viel mehr als ein Reagenzglas, Watte und Wasser braucht es tatsächlich nicht, nur noch viel Ruhe für die Königin. Da die Art claustral gründet, benötigt die Königin auch keine Nahrung bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind. Bedenke auch, daß die Jungkolonie einen kühlen Platz im Winter benötigt. Das Reagenzglas wird auf jeden Fall für mindestens das erste Jahr als Nest ausreichend sein.

Seht ihr noch irgendwo Probleme oder gibt es etwas erwähnenswertes und Sachen ,die noch zu beachten sind?
Ich weiß natürlich ,das es zu allem schon sehr viel Informationen und Threads gibt,aber für mich als Einsteiger ist es noch etwas schwierig mit allem klar zu kommen und sich ein Bild zu machen.


Erfahreneren Ameisenhaltern wird sicher noch etwas einfallen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chris Quinn für den Beitrag:
Kalinova



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Erste Fragen bzgl. Formicarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von trailandstreet » 10. Juli 2017, 09:03

Wenn Du die Gyne selbst fangen und gründen lassen möchtest, kannst Du Dir ruhig Zeit lassen mit der Bestellung.
Die ersten zwei Jahre, wenn man das Gründungsjahr mit einreichnet, kann man sie locker in einer kleinen Box halten. Ausbruchsicher sollte sie halt einigermaßen sein.
Als Nest reicht dann immer noch das RG, sofern es noch feucht ist, also Wasser enthält. Mit einer kleinen zusätzlichen Tränke kann man der vorzeitigen Leerung des Tanks etwas entgegenwirken. Die kann man bei so kleinen Völkern auch gut aus einem weiteren RG basteln.
Was dann noch die Ãœberwinterung angeht, ist das mit einem RG-Nest auch einfacher.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Erste Fragen bzgl. Formicarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von Kalinova » 10. Juli 2017, 13:52

Wenn du oben auf "Schwarmflug" klickst und Lasius niger heraussuchst wird angezeigt das diese teilweise bis in den September hinein schwärmen können (immer abhängig von der Wetterlage!), das aktuell recht schwüle warme Wetter begünstigt die potentiellen Schwarmflüge und du hast vermutlich noch bis ca ende August reale Chancen eine Königin zu finden.
Hierbei wichtig/hilfreich:
-besonders gut zu erkennen sind sie auf Gepflasterten Gehwegen/Parkplätzen/Straßen
-Sammelbehälter immer dabeihaben auch wenn du nur kurz raus gehst
-sie sollte die Flügel bereits abgeworfen haben
-keine Arbeiter mit einsammeln!

Hast du eine Königin gefunden, mache ein möglichst gutes Foto und stelle es hier ins Forum zum Bestimmen bzw bestätigen der Art.
Falls noch nicht geschehen gibt die Königin in das RG-Nest und verschieße dieses mit Watte, so das Luft durchkommt aber die Ameise nicht hinaus kann.
Solltest du großes Pech haben und keine Königin finden kannst du ja immer noch eine bestellen.

Eine Arena (Auslaufgebiet) benötigst du erst wenn die ersten Arbeiter schlüpfen, dies kann 1-2 Monate Dauern. Du kannst die Arena mit Erde und Bepflanzung ausstatten, jedoch werden sich die Ameisen über kurz oder Lang dann in diese Erdschicht oder den Wurzelbereich einer Pflanze einnisten. Daher raten wir meist eher davon ab echte Pflanzen in eine Arena zu geben, ein weiterer Grund sind Insektenschutzmittel welche oft eingesetzt werden. Eine dünne Schicht (~0,5-1cm) aus Sand/Lehm ist gut, wenn Lehmpulver verwendet wird sollte das Gemisch nach dem einbringen in die Arena befeuchtet werden (so bildet sich ein Fester Untergrund und die Staubpartikel können den Ameisen nicht mehr schaden). Danach muss es nicht mehr befeuchtet werden.

Als Erstfutter kann ich besonders die kleinen flugunfähigen Drosophila (Fruchtfliegen) empfehlen die es in Zooläden zu kaufen gibt empfehlen. Darum kannst du dich kümmern wenn die Puppen anfangen etwas dunkler zu werden und bald die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Überschuss kann eingefroren werden und eine dieser Dosen (~2-4€) reicht für mindestens das erste Jahr locker aus. Zucker und/oder Honig hat man eh immer im Haus.

Wichtig bei Lasius ist aber auch ein Ausbruchsschutz, da diese sehr gut auf glatten Flächen laufen können und das auch Kopfüber.

Ich wünsche dir viel Erfolg
Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Neurotoxin


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Rothschildianum
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. Juli 2017, 21:33
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 Re: Erste Fragen bzgl. Formicarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von Rothschildianum » 26. Juli 2017, 21:45

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten!
Ich habe jetzt einfach 'mal ein großes Komplett-Set von Myants bestellt,zusammen mit Camponotus ligniperdus . Rene Hiersigk ,der Inhaber von Myants, hat mir auf meine Nachfrage hin ein paar Arten genannt,darunter auch C. ligniperdus,die mir in sehr vielen Punkten besser zusagten,vorallem sie wohl auch nicht so ausbruchslustig sind wie Lasius.
D.h. wenn ich die Königin und die ersten Arbeiterinnen bekomme,soll/muss ich mind. ein Jahr warten,bis sie in das Formicarium einziehen können?
Lg u schönen Abend!



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: Erste Fragen bzgl. Formicarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von Sir Joe » 26. Juli 2017, 22:08

Nein du musst nicht so lange warten aber eine kleine Aufzuchtsbox hätte für den Anfang, locker über ein Jahr gereicht.

Ich hoffe du hast mehr Glück mit deinen Camponotus ligniperdus als so manch ein anderer Halter der diese Art dort bestellt hat.
Wie groß soll die Kolonie denn sein?



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Erste Fragen bzgl. Formicarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von Kalinova » 26. Juli 2017, 22:18

Ein Auslaufgebiet benötigt die Jungkolonie schon um dort Nahrung (Zuckerwasser/Honig und Insektenfutter) zu suchen, auch eine Tränke sollte vorhanden sein.

Ob du nun für den Anfang eine Haltung in einer ansonsten undekorierten Arena (für den besseren Überblick) oder eine bereits dekorierte nimmst ist dir überlassen. Wenn du dir unsicher bist kannst du auch vor dem Einzug der Ameisen ein Bild davon machen und wir sagen obs soweit passend aussieht.

Ich drücke dir die Daumen für den Start in die Ameisenhaltung.

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Rothschildianum
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. Juli 2017, 21:33
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 Re: Erste Fragen bzgl. Formicarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von Rothschildianum » 27. Juli 2017, 07:30

DDanke euch beiden! Wird gemacht Kalinova.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“