Schwarmflug Myrmica rubra im Formikarium

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Danny90
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 25. MĂ€rz 2016, 09:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Schwarmflug Myrmica rubra im Formikarium

Beitrag von Danny90 » 11. Juli 2017, 08:33

Das Bild ist von gestern Abend. Hoffe das reicht :)
DateianhÀnge
FullSizeRender.jpg



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#10 Re: Schwarmflug Myrmica rubra im Formikarium

Beitrag von Basti87 » 11. Juli 2017, 09:08

Ja das ist eine Gyne.



Danny90
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 25. MĂ€rz 2016, 09:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#11 Re: Schwarmflug Myrmica rubra im Formikarium

Beitrag von Danny90 » 11. Juli 2017, 09:14

Basti87 hat geschrieben:Ja das ist eine Gyne.


Was bedeutet dies was zukĂŒnftig von mir zu tun ist?



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#12 Re: Schwarmflug Myrmica rubra im Formikarium

Beitrag von Basti87 » 11. Juli 2017, 09:26

Konntest du auch MĂ€nnchen sehen?
Sind kleiner und dunkler gefÀrbt.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#13 Re: Schwarmflug Myrmica rubra im Formikarium

Beitrag von trailandstreet » 11. Juli 2017, 10:38

Da wÀr ich mir gar nciht sicher, ob das eine Gyne ist. Die MÀnnchen sind zwar dunkler, haben aber auch einen kleineren Kopf, wie dieses Tier hier. Recht erkennbar kleiner sind Myrmica MÀnnchen aber nicht, nur schlanker.



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#14 Re: Schwarmflug Myrmica rubra im Formikarium

Beitrag von Basti87 » 11. Juli 2017, 11:35

Ja stimmt sehe grade den GrĂ¶ĂŸen vergleich zu der Arbeiterin daneben.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#15 Re: Schwarmflug Myrmica rubra im Formikarium

Beitrag von Kalinova » 11. Juli 2017, 15:51

So kam es mir auch vor als ich das Bild mit dem in der Artenbeschreibung verglichen habe, jedoch kenne ich mich mit dieser Ameisenart praktisch nicht aus.
Danny sind da auch geflĂŒgelte Tiere die grĂ¶ĂŸer sind als das abgebildete und einen grĂ¶ĂŸeren Hinterleib (im VerhĂ€ltnis zum Rest des Körpers) haben?
Bei vielen anderen Ameisenarten lassen sich die Geschlechtstiere glaube ich besser unterscheiden als bei deiner.

Kannst du nachvollziehen ob neue Arbeiterinnen dazukommen? Das ist eigentlich die wichtigste Frage!

Ob deine Kolonie ĂŒberhaupt Jungköniginnen aufzieht (bei der KoloniegrĂ¶ĂŸe) ist sowieso fraglich. Ich versuche es mal zu erklĂ€ren wieso wir das wissen möchten:

Wir möchten den Verdacht widerlegen, dass deine Königin(en?) nicht begattet wurden (keine Paarung mit MĂ€nnchen stattgefunden hat). Bei Ameisen ist es nĂ€mlich so, dass weibliche Tiere nur aus befruchteten Eiern hervorgehen. Arbeiterinnen und Jungköniginnen sind immer weiblich. Ist deine Königin nicht in der Lage befruchtete Eier zu legen wird deine Kolonie ĂŒber kurz oder lang eingehen - da der Nachschub an Arbeiterinnen fehlt. Stattdessen werden nur MĂ€nnchen (wie vermutlich das geflĂŒgelte Tier auf dem Bild) aus den unbefruchteten Eiern aufgezogen, die der Kolonie aber nichts bringen.

Kannst du also die Frage nach geflĂŒgelten Jungköniginnen oder neuen Arbeiterinnen mit "Ja" beantworten, hast du eine funktionierende Kolonie die bereits sehr frĂŒh Geschlechtstiere aufzieht (fĂŒr gewöhnlich ein Anlass zur Freunde da die Haltungsparameter sehr gut sind).
Bist du dir nicht sicher, solltest du die Kolonieentwicklung genau beobachten (zB VolkszÀhlung in gewissen AbstÀnden).
Kannst du keinen Zuwachs an Arbeiterinnen feststellen oder gar einen RĂŒckgang, ist es sehr wahrscheinlich das deine Königin(en?) nicht begattet ist/sind.
Ob bei dieser Art eine Paarung im Nest stattfindet und sich das Problem ĂŒber kurz oder lang womöglich selbst behebt, da bin ich ĂŒberfragt das mĂŒssen andere beantworten.

Ich hoffe du verstehst nun worauf wir hinaus wollen und worauf du achten musst. :)

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
HHPommesRW
Halter
Offline
BeitrÀge: 168
Registriert: 6. Juli 2017, 13:23
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#16 Re: Schwarmflug Myrmica rubra im Formikarium

Beitrag von HHPommesRW » 11. Juli 2017, 17:45

Ob bei dieser Art eine Paarung im Nest stattfindet und sich das Problem ĂŒber kurz oder lang womöglich selbst behebt, da bin ich ĂŒberfragt das mĂŒssen andere beantworten.


Ich hatte mal ein grĂ¶ĂŸeres Myrmica cf rubra Volk, das auch Geschlechtstiere hervorbrachte. Die MĂ€nnchen waren sehr willig und haben neben den alaten (geflĂŒgelten) Jungköniginnen auch versucht die Arbeiterinnen zu begatten. Also eine Paarung im Nest bzw. meine waren in der Arena meistens zugange, ist möglich!

BezĂŒglich dem GrĂ¶ĂŸenvergleich in deinem Bild: Es gibt ja auch Microgynen bei dieser Art! Ich kann so jetzt zwar auch nicht sagen, ob es eine ist, dafĂŒr ists leider zu unscharf, aber hier mal ein Link dazu:
Microrubra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW fĂŒr den Beitrag:
Kalinova



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“