Lasius fuliginosus?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Vogel
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 10. Juli 2017, 22:58
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Lasius fuliginosus?

Beitrag von Vogel » 12. Juli 2017, 11:22

Hallo zusammen,

bisher habe ich keinerlei Erfahrung was die Bestimmung von Ameisen angeht. Nach sehr langem recherchieren Tippe ich auf Lasius fuliginosus. Kann da jemand mit mehr Fachkenntnis etwas zu sagen?

Die Damen sind ziemlich genau 5mm groß, sehen pechschwarz aus, leben in meinem Garten(Oberfranken) in einem Holzkomposthaufen und bilden sehr ausfĂŒhrlich Straßen. (waren vorher in der Erde an einem Stamm, jedoch hab ich sie leider bei Umgrabarbeiten ĂŒbersehen und das Nest zerstört. Habe dananach möglichst viel des Nestes wieder zusammengelegt und die Kolonie ist in den folgenden Wochen in den neu angelegten Holzhaufen gezogen(2,5x2,5x3m)) Die Kolonie dĂŒrfte viele Tausend Seelen beinhalten. Allein bei der Umgrabaktion hatte ich ein paar hundert oder tausend Tiere auf der Schaufel, und das war wohl nur ein AuslĂ€ufer.

713712710711

Falls es sich um Lasius fuliginosus handelt, wird es fĂŒr mich wohl keinen Sinn machen auf eine Königin zu warten, da diese ja nur sehr umstĂ€ndlich gehalten werden. Falls jedoch einer der sehr Erfahrenen hier Interesse hat, wĂŒrde ich einen Fang wagen, insofern das Sinn macht und ich es mitbekomme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vogel fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichErneMaddio



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Lasius fuliginosus?

Beitrag von Unkerich » 12. Juli 2017, 11:38

Hi,
Ja, da hast du eine Lasius fuliginosus Kolonie im Garten. Lasius fuliginosus ist besonders einfach an der pechschwarzen FÀrbung und der etwas herzförmigen Kopfform zu erkennen.
Die Haltung, bzw. insbesondere die GrĂŒndung dieser Art ist in der tat etwas kompliziert, da es sich um eine sozialparasitĂ€re Art handelt, die bei einer anderen sozialparasitĂ€ren Art als Sozialparasit grĂŒndet :huh: Also doppelt schwer.

Sind ĂŒbrigens sehr schöne Fotos, die dir da gelungen sind!
Insbesondere das, auf dem eine Arbeiterin eine Arbeiterin einer anderen Art (schwer zu sagen welche) an den FĂŒhlern hĂ€ngen hat.

Viele GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneVogelMaddio



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“