Artbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
WardenOfTheNorth
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 21. April 2017, 21:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Artbestimmung

Beitrag von WardenOfTheNorth » 20. Juli 2017, 19:47

Hallo zusammen,

meine Freundin hat mir heute eine Gyne aus der Kita mitgebracht, die dort einsam und verloren im Bad herumkraxelte. Heute war es recht warm und schwül, aber vielleicht ist sie auch schon seit gestern unterwegs. Da ich von der Bestimmung der Art so gut wie keine Ahnung habe, wollte ich hier mal die Experten zu Rate fragen, um es der kleinen auch Recht machen zu können (und natürlich bin ich auch neugierig). Zwei Schnapschüsse habe ich mal angehängt, ich hoffe die Handyqualität reicht einigermaßen aus...

1.jpg


2.jpg


Vielen Dank im voraus.



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#2 Re: Artbestimmung

Beitrag von User3165 » 20. Juli 2017, 20:12

Für Formica ist die Gaster zu groß/massig... Lasius niger passt da schon besser ;)
Im Bad gefunden? Also im Gebäude?
Wenn sie morgen ihre Flügel noch hat würde ich Dir raten, sie wieder frei zu lassen, denn dann ist davon auszugehen, dass sie den Paarungsflug noch nicht hinter sich hatte...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichSpinoant



WardenOfTheNorth
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 21. April 2017, 21:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Artbestimmung

Beitrag von WardenOfTheNorth » 20. Juli 2017, 20:25

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, sie war innerhalb des Gebäudes. Ist wohl durch das offene Fenster rein. Davor war eine Sandfläche, wo schon gestern groß Schwarmflug war. Könnte also gut sein, dass sie gestern leer ausging und somit unbegattet ist. Dann werde ich ihr mal in einem dunklen Reagenzglas ein wenig Ruhe gönnen und wenn sich nichts tut, ihres Weges ziehen lassen. Gut also dass ich gefragt habe, an den Hinweis mit den Flügeln habe ich gar nicht gedacht. :D



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#4 Re: Artbestimmung

Beitrag von User3165 » 20. Juli 2017, 21:58

Ein Nest mit Hochzeits-Action in der Nähe? Dann kannst du sie eigentlich auch gleich freilassen :D...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“