Alter Neueinsteiger

Kael
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 23. März 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 Re: Alter Neueinsteiger

Beitrag von Kael » 30. Juli 2017, 15:35

Ja, meine 'großen' Ausgaben gehen allerdings in den technischen Bereich. Da ich Informatik studiere, Fachrichtung IT-Sicherheit, brauch ich einen guten PC gut Prozessorkraft.

Aber bei Exoten kommt die Klimatechnik schon recht hoch. Die AntSim für den 'Start' mit einer Mini-Arena ist allerdings auch super.

Gerade tendiere ich zu einer Lasius flavus Kolonie und einer zwischen Messor barbarus oder Camponotus.... (L. flavus hatte ich früher mal, die ließen sich super in selbst gebauten kleinen Nestern halten - gerade da sie nicht 'ausbruchsstark waren. :) )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kael für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#18 Re: Alter Neueinsteiger

Beitrag von Maddio » 30. Juli 2017, 15:58

Kael hat geschrieben:Ja, meine 'großen' Ausgaben gehen allerdings in den technischen Bereich. Da ich Informatik studiere, Fachrichtung IT-Sicherheit, brauch ich einen guten PC gut Prozessorkraft.


Stimmt, es kommt halt immer darauf an, welche anderen Ausgaben oder Hobbies man noch hat.

Kael hat geschrieben:Gerade tendiere ich zu einer Lasius flavus Kolonie und einer zwischen Messor barbarus oder Camponotus.... (L. flavus hatte ich früher mal, die ließen sich super in selbst gebauten kleinen Nestern halten - gerade da sie nicht 'ausbruchsstark waren. :) )


Ich glaube mit Messor barbarus oder Camponotus nicobarensis kannst du nicht viel falsch machen und die sind beide erschwinglich. An spezieller Ausrüstung reicht eine Heizmatte, die kostet ca. 10-15 €. Ich habe mit beiden Arten keine Erfahrungen, aber die vielen Berichte verleiten mich zu der Feststellung, dass man mit ihnen viel Spaß haben kann. Wobei bei beiden Arten die Kolonien nicht unbedingt klein bleiben auf lange Sicht.



Kael
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 23. März 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19 Re: Alter Neueinsteiger

Beitrag von Kael » 30. Juli 2017, 16:04

C. nicobarensis ist wieder so teuer >.<
Zuletzt geändert von Maddio am 30. Juli 2017, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Rechtschreibung beachten (siehe PN)



Benutzeravatar
Antsteak
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 16. März 2014, 15:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#20 Re: Alter Neueinsteiger

Beitrag von Antsteak » 30. Juli 2017, 16:20

Hallo,

nunja, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, gibt es C. nicobarensis hier bereits ab 27€, was in keinem Fall teuer ist, für eine Exotenart.

https://ameisen-boutique.de/epages/d0e4b90d-0579-4919-9975-ad3efad0e09c.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/d0e4b90d-0579-4919-9975-ad3efad0e09c/Categories/Category1/Ameisen_aus_Asien
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antsteak für den Beitrag:
Maddio



Kael
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 23. März 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#21 Re: Alter Neueinsteiger

Beitrag von Kael » 30. Juli 2017, 23:36

Arg... es wird immer komplizierter... ich kann mich nicht entscheiden XD



Neurotoxin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 7. Januar 2017, 11:25
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#22 Re: Alter Neueinsteiger

Beitrag von Neurotoxin » 2. August 2017, 02:26

Der Beitrag macht mich richtig wuselig.
Da bekommt man ja richtig Lust sich eine neue Art anzuschaffen :D
Hab mir gerade in meinem Wahn Reagenzgläser (für den Lasius flavus-Schwarmflug) und Tränken bei AntHouse.es bestellt
und dazu noch eine Kolonie Camponotus cruentatus :eek:

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung Kael!

gReeZz Neurotoxin

PS.: Die C. nicobarensis werden aber doch recht Volkreich denke ich, oder?!



Keylen
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 15. Januar 2016, 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 Re: Alter Neueinsteiger

Beitrag von Keylen » 5. August 2017, 00:15

Was DEFINITIV klar ist, ist das ich eine Lasius flavus Kolonie haben will :)

Ach ja... bei Messor barbarus...

Wenn die Königin rot ist, werden dann auch die Arbeiterinnen rot? Genauso :Wie wenn nur der KOpf der Königin rot ist, werden dann die Köpfe der Arbeiterinnen + Majore auch rot?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“