Verdacht auf Lasius umbratus [Lasius cf. brunneus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
HennY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 20. Juli 2017, 11:32
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#1 Verdacht auf Lasius umbratus [Lasius cf. brunneus]

Beitrag von HennY » 2. August 2017, 16:24

Hallo zusammen,

ich war heute wieder mal bei der Ameisensuche erfolgreich nur bin ich mir nicht ganz sicher was ich da eigentlich gefangen habe.
Ich vermute es ist eine Lasius umbratus (siehe Betreff), jedoch befand sich die Ameise in unmittelbarer Nähe von Serviformica, wahrscheinlich Formica fusca
Arbeiterinnen (vll aber auch nur Zufall).
Dateianhänge
Hier nochmal beide Tiere im Vergleich (oben Lasius niger und unter wieder das zu bestimmende Tier)
Hier nochmal beide Tiere im Vergleich (oben Lasius niger und unter wieder das zu bestimmende Tier)
Zum Vergleich habe ich eine Lasius niger Fotografiert
Zum Vergleich habe ich eine Lasius niger Fotografiert
Das ist die gesuchte Königin
Das ist die gesuchte Königin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HennY fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Verdacht auf Lasius umbratus

Beitrag von Maddio » 2. August 2017, 17:04

Denke nicht, dass es eine Chthonolasius ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es Lasius brunneus ist, vergleiche deine Königin mal mit den Fotos hier:

https://www.ameisenforum.de/topic56714.html

Oder aber eine andere Lasius s. str., gibt da noch mehrere Arten, welche in Frage kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichUser3165



HennY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 20. Juli 2017, 11:32
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#3 Re: Verdacht auf Lasius umbratus

Beitrag von HennY » 8. August 2017, 14:03

Entschuldige die verspätet Antwort ^^
Aber ja du hast recht es ist eine Lasius brunneus-Königin, vielen Dank für deine schnelle Hilfe :3
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HennY fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“