Bestimmung Gyne

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sunrider
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 2. August 2017, 18:30
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#1 Bestimmung Gyne

Beitrag von Sunrider » 3. August 2017, 21:18

Hallo zusammen!

Ich bin 30 Jahre alt und wohne in der Schweiz. Ich bin Anfang des Jahres ĂŒber eine TV-Doku auf die Ameisenhaltung gestossen. Aus Interesse habe ich mich die letzten Wochen im Netz etwas darĂŒber informiert und find es ganz schön interessant :)

Als ich nun letzte Woche wandern war, ist mir doch glatt eine recht grosse flĂŒgellose Ameise ĂŒber den Weg gelaufen. Ich konnte nicht widerstehen und hab sie eingepackt, da ich eine begattete Gyne vermutete.

Zuhause kurzerhand ein Reagenzglasnest gebaut und siehe da, nach 2 Tagen konnte ich schon ein erstes Ei entdecken! Inzwischen sind es drei :-D

Nun möchte ich natĂŒrlich alles richtig machen! DafĂŒr wollte ich euch fragen, ob man auf meinem Foto erkennt, um welche Art es sich handeln könnte. Erstens mĂŒsste ich ja wissen, ob es eine claustral grĂŒndende Art ist, und zweitens, keine geschĂŒtzte Art.

Leider fehlt ihr ein Bein, was aber -soweit ich gelesen habe- kein Problem sein soll.
Ich versuche sie jetzt nicht mehr zu stören (FĂŒtterung ja erst wenn Arbeiterinnen da sind).

Ach ja, Infos zum Fundort: Zentralschweiz, ca. 2500m ĂŒber Meer, um die Mittagszeit.

Vielen Dank schon mal!
Freue mich von euch zu lesen!

Gruss Sunrider
DateianhÀnge
IMG_3919[1].PNG



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Bestimmung Gyne

Beitrag von Unkerich » 3. August 2017, 22:04

Hallo und willkommen :) ,

Scheint eine Serviformica sp. zu sein. Mit der Art bin ich mir nicht ganz sicher, könnte evtl. Formica (Serviformica) lemani sein. FĂŒr die Haltung ist das aber nicht so wichtig, da alle Serviformica claustral grĂŒnden.
Also am besten einfach im Reagenzglas an einen dunklen und ruhigen Ort legen, und fĂŒr drei oder vier Wochen dort vergessen. Bis dahin sind mit etwas GlĂŒck sogar schon Puppen da, aber mindestens grĂ¶ĂŸere Larven.
Ansonsten kann ich dir noch den Wissensteil des Forums empfehlen (in meiner Signatur verlinkt).

Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
Sunrider


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Xarfai
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 9. Juni 2017, 19:27
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 Re: Bestimmung Gyne

Beitrag von Xarfai » 3. August 2017, 22:08

Hallo,

Ich bin selber noch AnfĂ€nger aber soweit ich das einschĂ€tzen kann ist es eine Lasius und auch eine claustral grĂŒndende. Bin aber wie gesagt selber noch AnfĂ€nger und ich könnte mich auch irren ! Gut zu wissen wĂ€re fĂŒr die Leute die deutlich mehr Ahnung haben als ich noch die GrĂ¶ĂŸe der Gyne sowie Uhrzeit und wie das Wetter war. Wenn die Profis dann noch ein besseres Bild brauchen sagen die das schon , wĂ€re ja sonst eine unnĂŒtze Störung wenn die auch ohne ein besseres Bild die Bestimmung hinbekommen. Viel Erfolg bei der Haltung.
Gruß Xarfai

ErgĂ€nzung: ja direkt mal voll daneben gelegen :( Sorry fĂŒr meine fehlerhafte EinschĂ€tzung werde mich demnĂ€chst bis ich mehr Erfahrung habe zurĂŒck halten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xarfai fĂŒr den Beitrag:
Sunrider



Benutzeravatar
Sunrider
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 2. August 2017, 18:30
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#4 Re: Bestimmung Gyne

Beitrag von Sunrider » 3. August 2017, 22:15

Hallo Unkerich

Danke fĂŒr Deine Antwort!
Ich bin gerade ĂŒber die Bilder von Laniena gestolpert: bestimmung-11-mm-dame-aus-dem-allgau-t56723.html?hilit=lemani
Sieht sehr Àhnlich aus.

Auch der alpine Fundort könnte auf Formica lemani passen.
Aber Hauptsache claustral ;)
Wenn dann Arbeiterinnen da sind, mache ich bessere Fotos von oben. Aber bis dahin versuche ich der Versuchung zu widerstehen, tÀglich reinschauen zu wollen :p

Danke & Gruss
Sunrider
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sunrider fĂŒr den Beitrag:
trailandstreet



Benutzeravatar
Sunrider
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 2. August 2017, 18:30
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#5 Re: Bestimmung Gyne

Beitrag von Sunrider » 3. August 2017, 22:20

Hallo Xarfai

Danke fĂŒr Deine Antwort!
Gefunden habe ich sie um ca. 12 Uhr mittags, es war sehr sonnig und heiss (>30°).
Grösse ca. 8mm ohne FĂŒhler.

Gruss Sunrider



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“