Diskussion zu Unkerichs Chthonolasius Gründungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#9 Re: Diskussion zu Unkerichs Chthonolasius Gründungsbericht

Beitrag von Maddio » 16. Oktober 2017, 21:31

Das sieht ja mehr als vielversprechend aus. Meine Kolonie will anscheinend auch noch nicht eingewintert werden, und hat noch ein paar Puppen.

Interessant, dass eine deiner Kolonien schon im ersten Jahr Arbeiterinnen aufzieht. Wäre jetzt spannend zu wissen, ob beide Königinnen wirklich von derselben Art sind. Oder generell, was die Ursachen dafür sind, denn die Haltungsbedingungen dürften ja gleich sein bei dir.

LG Maddio



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#10 Re: Diskussion zu Unkerichs Chthonolasius Gründungsbericht

Beitrag von Unkerich » 16. Oktober 2017, 22:12

Schön zu hören, dass sich deine Kolonie auch gut entwickelt ;)

Ja, die Haltungsbedingungen sind, bis auf die auf verschiedene Weise verschlossenen Nesteingänge, identisch.
Beide Kolonie bekommen gleich viel Nahrung, und die Arbeiterinnenzahl dürfte mittlerweile auch sehr ähnlich sein. Auch Temperatur, Feuchtigkeit etc. sind gleich, die Kolonien stehen auch direkt nebeneinander.
Wenn die Kolonien größer werden, und ich mal die eine oder andere Arbeiterin entbehren kann, werde ich sie vielleicht mal unter dem Mikroskop vergleichen. Mal sehen ob es Unterschiede gibt, oder es mir vielleicht sogar gelingt die Art zu bestimmen :rolleyes:
Aber das ist ja momentan noch Zukunftsmusik, jetzt hoffe ich erstmal, dass die Kolonien erfolgreich ihre Gründungen abschließen :)

LG


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#11 Re: Diskussion zu Unkerichs Chthonolasius Gründungsbericht

Beitrag von MDANT » 16. Juni 2018, 15:27

Gerade eben auf den Bericht aufmerksam geworden.
Ein sehr interessanter Bericht!

Auch die Videos, in denen man u.a. erkennen kann, wie die Gyne den Duft der Arbeiterin auf sich verteilt, finde ich großartig.
Interessant finde ich auch, dass die "natürlichen" Gründungsversuche nicht wirklich geklappt haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT für den Beitrag:
Unkerich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“