Anfängerin, die gerade total überfordert ist

Jessi87
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 9. August 2017, 17:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfängerin, die gerade total überfordert ist

Beitrag von Jessi87 » 9. August 2017, 18:46

Hallo ihr!

Ich überlege schon länger mir Ameisen anzuschaffen! Wollte mich aber erst informieren. UND JETZT??? Bin ich total überfordert.

Ich bin Erzieherin und hätte die Ameisen gerne in der Gruppe! Tja, jetzt meine Frage:
Ist das so eine gute Idee?
Wenn ja wie geh ich das am Besten an?
Hat irgendwer von euch schon Erfahrung damit??

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten!
Eure jessi



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1045 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: Anfängerin, die gerade total überfordert ist

Beitrag von Harry4ANT » 9. August 2017, 19:46

Hi,

vielleicht ist das hier interessant für dich :) :

https://www.ameisenforum.de/lasius-niger-koloniegrundung-im-kindergarten-t55953.html?hilit=kindergarten


Denke da kannst du einiges an Infos für dich ziehen.

Ansonsten würde ich dir noch den Wissensteil unseres Forums empfehlen:

https://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?id=12


Wenn dann noch konkrete Fragen sind wird dir sicher hier geholfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioDameiseJessi87


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Jessi87
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 9. August 2017, 17:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Anfängerin, die gerade total überfordert ist

Beitrag von Jessi87 » 9. August 2017, 20:10

Dankeschön für deine schnelle Antwort /harry4ant! Ich werd mir das gleich alles mal in Ruhe durch lesen!!!



Jessi87
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 9. August 2017, 17:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Anfängerin, die gerade total überfordert ist

Beitrag von Jessi87 » 9. August 2017, 23:51

So, jetzt sind ein paar Fragen aufgetreten ;-)

1. gibt es eine Ameisenart die keine Winterruhe hält oder nicht so lange oder so? (Wollte eigentlich jetzt bald mit dem Projekt Ameisen anfangen! Aber wie ich hier lese habe ich mir dafür keine gute Zeit ausgesucht :confused: )

2. welche Art könnt ihr mir empfehlen? Die nicht so klein sind und agil?

3. ich habe hier ein Angebot gefunden:
3.1 verkaufe-arena-verschiedene-nester-zubehor-t56378.html
Dann 2 bei eBay Kleinanzeigen:
3.2 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
3.3 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Könnt ihr eins davon empfehlen???



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1045 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#5 Re: Anfängerin, die gerade total überfordert ist

Beitrag von Harry4ANT » 10. August 2017, 00:12

Bzgl. Einsteiger Ameisenart mit kurzer Winterruhe & ansprechender Körpergröße empfehle ich dir mal Messor barbarus anzuschauen.

Die kommen aus Südeuropa und haben nur eine verkürzte & abgeschwächte Winterruhe d.h. es genügt eine Ruhezeit von ca. Dezember bis Februar und ungeheizter Raum von ca. 10-15 Grad.
Einheimische Arten wie Lasius niger halten deutlich länger Winterruhe und sollten auch kälter stehen in dieser Zeit.

Vorzüge von Messor barbarus:

- günstig in Anschaffung und Futter Unterhalt
- sehr gute Verfügbarkeit
- für Anfänger geeignet, recht aktive Baumeister
- nicht invasiv & keine großen Ausbrecher
- können auch mal länger alleine gelassen werden
- interessant durch die verschiedenen Arbeiter Kasten von 3 bis 15 mm Größe mit großem kräftigen Kopf
- vielseitige Ernährung durch unterschiedlichste Körner & Samen (spannend was sie alles verwerten und was eher nicht), sowie Insekten

Die Art bildet aber im Laufe der Zeit, spätestens im 3ten Jahr, recht große Kolonien. Man sollte also etwas Platz für eine Nest- und Arenaerweiterung einplanen.

Wenn du eine Art möchtest die überhaupt keine Winterruhe hält, solltest du dir die Exotischen Arten aus Asien & Afrika anschauen, z.B. Camponotus nicobarensis.


Bzgl. Nest wäre es von Vorteil wenn du dich erst auf eine Art festlegst und dann das passende Nest dafür suchst.

Wenn du nicht mit einer Gründung von Anfang an beginnen willst ist das hier vielleicht was für dich - das Nest finde ich sehr gut, habe ich selber auch eins.
Preis/Leistung finde ich auch gut bei dem Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/messor-barbarus-kolonie-40-50-tiere-ameisen/695377185-131-4535
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichJessi87


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neurotoxin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 7. Januar 2017, 11:25
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#6 Re: Anfängerin, die gerade total überfordert ist

Beitrag von Neurotoxin » 10. August 2017, 02:33

Hi,

Ich halte den von Harry4Ant empfohlenen Link mit den 40-50 Messor barbarus für am besten geeignet für deine Zwecke.
(Da hast du auch ein anständiges Nest dabei, bei dem das Bewässern recht simpel ist . . .)

Wobei auch das, von dir unter "3.1" angeführte Angebot, richtig gut und preiwert aussieht. Mehrere Nester + viel Zuberhör . . .
(Bei dem wäre die Arena schon eingerichtet und nicht mehr viel Arbeit . . .)

Empfehlen würde ich dir, Beides zu kaufen . . . so eine Ameisenkolonie kann ziemlich groß werden.
Ausserdem sind die beiden Angebote wahre Schnäppchen! :rolleyes:

liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neurotoxin für den Beitrag:
Jessi87



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#7 Re: Anfängerin, die gerade total überfordert ist

Beitrag von Serafine » 11. August 2017, 10:37

Messor barbarus dürfte für Kindergarten ideal sein, besonders da sie während der Ferien einfach zu versorgen sind. Mit einem großen Wassertank reicht es wenn man einmal die Woche nachschaut ob noch alles passt. Prinzipiell könnte man sie sogar 2-3 Wochen allein lassen, dann würde ich aber zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen treffen (das Becken mit dem Wassertank tiefer als das Nest, damit falls der Tank ausläuft das Nest nicht geflutet wird, ein zweiter Wassertank zur Sicherheit).

Glücklicherweise sind Messor barbarus ziemlich schlecht im klettern, so dass es mit einer guten Barriere (und besonders mit einem Rahmen für das Becken) nahezu ausgeschlossen ist, dass sie über den Beckenrand klettern.
Auch können sie nicht stechen und haben keine Ameisensäure (sehr vorteilhaft wenn eines der Kinder mal in die Arena langt) - die größeren Majors können zwar ganz gut zwicken, aber die Bisse sind recht harmlos.


Was man bei Messor barbarus berücksichtigen muss ist dass sie sehr kreativ sind und unglaublich gern bauen/ihre Umgebung umgestalten, was sie natürlich sehr interessant zu beobachten macht - das kann, gerade bei größeren Kolonien, aber durchaus mal zu Problemen führen wenn sie es schaffen Tränken zum auslaufen zu bringen oder beschließen das Bodensubstrat von einem Becken in ein anderes zu verfrachten um dort Hügel und Nestgänge zu bauen. Das ist aber alles nicht schlimm, man muss halt einfach auf Überraschungen gefasst sein und dann kreative Lösungen finden. Auch sollte man damit rechnen, dass vorgefertigte Dekorationen umgestaltet werden.

Ebenfalls zu berücksichtigen ist dass die Majors (die großen Arbeiterinnen mit den riesigen Köpfen) Ytong, Gips und ähnliche Substanzen zernagen können, daher kommt z.B. ein externes Ytong-Nest nicht infrage (man kann so ein Nest aber natürlich in ein Glasbecken legen, auch gibt es Glasbecken mit integriertem Nest). Manchmal nagen sie auch Schläuche an, aber nur wenn sie ein offenes Ende erreichen können (sollte bei den meisten erhältlichen Konstruktionen aber nicht vorkommen, dass da ein Ende blind ins Becken oder Nest hängt).

Auch sollte das Nest ruhig stehen (am besten auf einer kleinen Schicht Schaumstoff z.B. sowas http://www.schaumstofflager.de/images/thumbnail/produkte/xlarge/Schaumstoff_Schallabsorber_PU_1cm_Ecke-klein.jpg, bekommt man im Baumarkt für 2-3€), da Messor Erschütterungen nicht so sehr mögen (bei herumtrampelnden Kinder übertragen sich die Vibrationen sonst schnell vom Boden bis in das Becken). An die Scheibe klopfen sollte man natürlich auch nicht allzu oft, das sollte man aber generell bei keinem Tier.

Insgesamt eine hervorragende Art für Einsteiger und v.a. für Kinder, pflegeleicht und günstig im Unterhalt, interessant zu beobachten, man muss halt bei größeren Kolonien immer ein Auge drauf halten, da sie manchmal Schabernack treiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 6):
JonasakatalloneSeikilosNeurotoxinUser3165trailandstreetJessi87



Jessi87
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 9. August 2017, 17:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Anfängerin, die gerade total überfordert ist

Beitrag von Jessi87 » 14. August 2017, 20:42

Hallo ihr!

Dankeschön für die tollen ausführlichen Antworten.
Ich habe dem bei eBaykleinanzeigen geschrieben, den harry4ant mir empfohlen hat. Wir waren auch in Kontakt, leider ist die Kolonie Samstag verkauft worden!
Sehr schade!

Aber das gute an der Sache ist: ich werde wohl Messor barbarus anschaffen für die Kita!!!! Jeah! Bin schon ganz aufgeregt! Jetzt werd ich die Augen aufhalten nach einem guten Angebot. Drückt mir die Daumen!!!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“