Winterruhe / Temperatur / Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#1 Winterruhe / Temperatur / Lasius niger

Beitrag von klebi » 11. August 2017, 13:22

Hallo.
Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit der Winterruhe gemacht habt. Ich habe oft gehört das in dieser Zeit viele Kolonien zu Grunde gehen, habt ihr Tipps?Kann ich meine Lasius niger auch in einem Kellerraum mit 7-10 Grad überwintern lassen, okay wären ja 5-8 Grad. Aber würde es auch schaden wenn bei mir dann die 2-3 Grad mehr da sind? :confused:
Lg klebi



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Winterruhe / Temperatur / Lasius niger

Beitrag von Unkerich » 11. August 2017, 13:32

Hi,
Alles zwischen 0 und 8 Grad würde ich als optimale Überwinterungstemperatur ansehen, wenn die Werte mal für kurze Zeit abweichen, ist das aber auch nicht weiter tragisch. Nur dauerhaft würde ich versuchen sie weder zu über- noch zu unterschreiten.
Winterruhe kann in der Tat manchmal eine etwas kritischere Zeit sein, zumal sie in der Natur ja auch gewissermaßen als natürlicher Prozess der Auslese fungiert, was wir bei unseren Tieren natürlich nicht wollen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich darauf achten, dass die Temperaturen nicht unter 0 grad gehen.
Ich habe Lasius niger meist im Kühlschrank bei etwa vier bis sieben grad überwintert, und so gut wie nie Verluste.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 3):
klebiErneMaddio


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#3 Re: Winterruhe / Temperatur / Lasius niger

Beitrag von klebi » 11. August 2017, 14:21

Danke!Dann stelle ich sie eben auch in den Kühlschrank, Temperatur passt ja.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Winterruhe / Temperatur / Lasius niger

Beitrag von trailandstreet » 11. August 2017, 15:51

Ich würde es eher für problematisch halten, wenn die Temperatur über 10°C geht. Lieber max 8°.
Dass sie im Winter auch mal unter 0° fallen kann, ist nicht problematisch, wenn sie gut vorbereitet wurden und sich anpassen konnten.
Schlimmer ist es, wenn sie austrocknen oder absaufen. Da können sie sich nämlich aufgrund der Bewegungslosigkeit nicht selbst helfen.



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#5 Re: Winterruhe / Temperatur / Lasius niger

Beitrag von Sir Joe » 12. August 2017, 11:44

Wenn das Nest im Kühlschrank passt, bist du auf der sicheren Seite und da ich in deinem Fall von einem Reagensglasnest ausgehe, sollte das ja kein Problem sein.
Temperaturen auch mal unter 0 °C sind eigentlich gar nicht so schlimm, problematisch ist eher, dass das Wasser gefriert und Reagensgläser platzen können.



Sil_el_mot
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juni 2015, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Winterruhe / Temperatur / Lasius niger

Beitrag von Sil_el_mot » 28. Oktober 2017, 21:24

Sorry zum Ausgraben eines alten Themas, aber ich wollte dafür nicht extra nen Thread als Neuling aufmachen:

Ich bin jetzt auch an dem Punkt wo ich zur ersten Überwinterung komme. Die Lasius niger sind zZ draußen untergebracht, damit es kälter wird, und sie sich alle in die Farm zurückziehen. Diese würde ich dann von der Arena abkoppeln und in den Kühlschrank packen. Soweit so gut (oder?).
Nur was brauchen die Ameisen während der Zeit der Winterruhe noch von mir an Futter und Wasser, und gibt es da gute Tipps dieses in der Farm bereit zu stellen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sil_el_mot für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#7 Re: Winterruhe / Temperatur / Lasius niger

Beitrag von Ameisenstarter » 28. Oktober 2017, 21:28

Dein bisheriges Vorgehen ist soweit gut. Pass nur auf, dass es nicht zu kalt ist draußen.

Die Ameisen haben sich bis zur Winterruhe genug Vorräte angefressen, um diese zu überstehen.
Du musst nur dafür sorgen, dass es in der Farm feucht bleibt. Einfach hin und wieder befeuchten.

LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Maddio



Sil_el_mot
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juni 2015, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Winterruhe / Temperatur / Lasius niger

Beitrag von Sil_el_mot » 28. Oktober 2017, 21:40

Ich bin mir nicht sicher ob sie genügend Vorräte haben, da ich erst vor kurzem erfreut festgestellt habe, dass ich wieder 6 habe. Dachte mir wären alle weg gestorben bis auf eine. Habe dementsprechend auch weniger gefüttert...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“