Serviformica... Aber welche?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#1 Serviformica... Aber welche?

Beitrag von User3165 » 13. August 2017, 21:53

Hallo!
In einer Stadt nahe unserem Wohnort steht bei einem Kiesparkplatz ein Baum. Wenn es so richtig schön warm ist, laufen im Umkreis von mindestens drei Metern um den Stamm hunderte von diesen Arbeiterinnen rasend schnell herum. Auch auf dem Stamm geht's drunter und drĂŒber. Ob sie ihr Nest im Baum oder unter den Gitter-Platten haben, die um dem Stamm verlegt sind, weiß ich leider nicht.

Die Tiere sind schĂ€tzungsweise 5-7mm groß, mit leichter Variation in der GrĂ¶ĂŸe. Grau schimmernd, nicht so schwarz wie Formica fusca, mit brĂ€unlichen Beinen.

Urbanes Gebiet, mit vereinzelten, von Asphalt (oder in diesem Fall Kies) umgebenen BĂ€umen.

Ich weiß, dass die Fotos nicht die besten sind, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt nur mein Handy zur Hand. Vier Arbeiterinnen scheinen eine Kollegin zu fixieren, der Grund dafĂŒr ist nicht ersichtlich.

Wenn eine Bestimmung nicht möglich ist, ist das auch nicht schlimm, es wĂŒrde mich nur interessieren, welche Serviformica Spezies so große Kolonien bilden kann... Sofern es sich denn um eine handelt, ansonsten stĂŒnde ich wieder mal doof da :irre:
DateianhÀnge
IMG_20170809_184046.jpg



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
BeitrÀge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#2 Re: Serviformica... Aber welche?

Beitrag von klebi » 13. August 2017, 22:37

Könnten Serviformica cinerea sein, die bilden auch Kolonien von mehreren 10 000 Individuen, Grösse und so weiter passen auch.
Lg klebi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klebi fĂŒr den Beitrag:
User3165



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
BeitrÀge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#3 Re: Serviformica... Aber welche?

Beitrag von klebi » 13. August 2017, 23:57

Sry, hatte gerade nicht viel Zeit hier hast du einen Link zu einer Artenbeschreibung von Serviformica cinerea: https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... nerea.html ( kannst ja noch mal vergleichen ob das passt :)
Lg klebi



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#4 Re: Serviformica... Aber welche?

Beitrag von User3165 » 14. August 2017, 17:14

*... der cinerea-Gruppe ;)
Aber stimmt, du hast Recht, die Ähnlichkeit ist unabstreitbar... dazu kommt vor allem die GrĂ¶ĂŸe der Kolonie. Jetzt, wo ich mir die Bilder anschaue, fĂ€llt mir auf, dass ich ziemlich sicher schon einmal eine Gyne einer dieser Arten hatte. Sie wurde wohl aufgrund der schlechten Handybilder als Formica cf fusca bestimmt. Aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher, das sie der cinerea-Gruppe angehört hat. Ich hab sie damals freigelassen, sie hatte beim Fang ihre FlĂŒgel noch und spĂ€ter hat sie ihre eigene Brut gefressen...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“