Erste Mahlzeiten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Touubyy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 10. April 2017, 17:53
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Erste Mahlzeiten

Beitrag von Touubyy » 18. August 2017, 10:55

Hallo liebe Ameisenfreunde :)
Letzte Woche am Mittwoch sind meine Lasius niger + Componotus ligniperdus Königinnen angekommen und hatten sogar Puppen dabei *_* gestern Abend habe ich Mal nach ihnen gesehen .. Die Camponotus Königin hatte immer noch ihre Brut aber keine Arbeiterinnen. Dagegen die Lasius Königin hatte Drillinge.
Das war ein toller Moment fĂĽr mich denn das sind meine ersten Ameisen.
Jetzt kommt es zu meiner Frage..ich hatte ihnen einen kleinen Tropfen Zuckerwasser gegeben. Dieser wurde auch sehr gut angenommen und gleich brĂĽderlich geteilt ^^.
Doch wie lange dauert es bis ich wieder etwas geben sollte und wie viel? Vor allem reicht das Zuckerwasser oder wollen sie lieber Honig? ( Hatte auch probiert Honig mit Wasser zu mischen .. aber das klappt nicht .__.). Und wann sollte ich anfangen Proteine zu fĂĽttern?
Allg. Kenne ich ziemlich gut mit der Haltung aus und habe mich gut informiert sonst hätte ich das ja auch gar nicht angefangen doch zu welchem Zeitpunkt ich das gelernte Wissen anwenden soll weiß ich noch nicht so genau .. wie gesagt das sind meine ersten Königinnen.
Vllt. Gibt es ja Erfahrungen die ihr gesammelt habt und mit mir teilen könnt :)

LG Tobias



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Erste Mahlzeiten

Beitrag von Kalinova » 18. August 2017, 12:55

Sobald die ersten Arbeiter da sind, kannst du das RG in eine Arena legen und öffnen. In deinem Fall die Lasius niger. Zuckerwasser in kleinstmöglichen! Tropfen (es geht auch Honig pur oder mit Wasser verdünnt) anbieten sowie alle paar Tage etwas Proteinfutter. Die kleinen nehmen sich was sie brauchen, den Rest kannst du wieder entfernen. Auch eine weitere Wasserquelle sollte zusätzlich angeboten werden.
Zu beachten ist, dass Lasius niger zu den tollpatschigeren Ameisen gehören daher ist es Ratsam die Wasserquelle soweit zu sichern (zB mit Watte) das die Tiere nicht ertrinken können.

Gratuliere zu deinen ersten Ameisen und wĂĽnsche viel Erfolg.
GruĂź Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag:
Touubyy


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Touubyy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 10. April 2017, 17:53
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Erste Mahlzeiten

Beitrag von Touubyy » 18. August 2017, 13:25

Vielen Dank :) würde das RG noch bis nach der Winterpause reichen? Dann müsste ich einfach nur das RG kaltstellen und hätte kaum Aufwand ..oder sind das bis dahin schon zu viele Kinder? ^^



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Re: Erste Mahlzeiten

Beitrag von Harry4ANT » 18. August 2017, 13:41

Das RG Nest reicht dir locker ĂĽber die Winterpause und auch noch eine ganze Zeit lang in die Saison 2018 hinein - keine Sorge ;)


Als erste Mahlzeit(en) kann ich dir Fruchtfliegen sehr empfehlen. Diese werden schon von einer einzelnen Arbeiterin von L.niger gepackt und ins Nest eingetragen.
Es gibt im Zooladen auch nichtfliegenende Fruchtfliegen in der Dose - sehr ergiebig und leicht zu entnehmen. Wenn du einen Teil einfrierst deckt, deckt eine Dose für ca. 3€ deinen Grundbedarf für die ersten Monate.

Beliebt sind auch Weberknechte und Fliegen - die werden dann aber vor Ort ausgesaugt am Anfang und eher nicht eingetragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
KalinovaTouubyy


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Erste Mahlzeiten

Beitrag von Kalinova » 18. August 2017, 14:30

Zu beachten dabei:
Spinnen nur tot anbieten.
Das RG reicht aus solange noch Wasser im Tank ist, das solltest du auch während der Winterruhe hin und wieder kontrollieren.

GruĂź Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Re: Erste Mahlzeiten

Beitrag von Serafine » 18. August 2017, 17:28

Die flugunfähigen Fruchtfliegen können übrigens meist immernoch ordentlich hüpfen. Also nicht einfach so das Glas aufmachen.



Benutzeravatar
Hamsterpfote
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 14. August 2017, 07:10
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 Re: Erste Mahlzeiten

Beitrag von Hamsterpfote » 19. August 2017, 02:00

Vielleicht dumme Frage aber: habe mal im Internet nach dieses Fruchtfliegen gesucht. Habe aber nir Zuchtansätze gefunden, kann man die im Zooladen "fertig" kaufen, oder muss man die erst züchten. Wie läuft so eine Zucht ab?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#8 Re: Erste Mahlzeiten

Beitrag von Harry4ANT » 19. August 2017, 02:17

Es gibt sie sowohl "fertig" im Zoo Laden zu kaufen z.B. Kölle Zoo, Dehner, usw. als auch in online Futter Shops zu bestellen. Kostet ca. 2-4 € pro Dose.

Online z.B. hier:

https://www.reptilienkosmos.de/terraris ... ekten.html
http://insektenexpress.de/30-drosophila
http://www.terraristikshop.net/fruchtfl ... 0-5-liter/

Google mal nach dem Begriff "Futterinsekten" - es gibt dutzende Online Shops bei denen man schnell und unkompliziert per PayPal bestellen kann.
Werden unter dem Begriff "Drosophila" gefĂĽhrt.

Die sind dann fast immer in einer Dose mit einer Art Strumpf als Deckel, innen am Boden ein Futterbrei und Holzwolle als FĂĽllung.

So eine Dose ist sehr ergiebig. Du kannst die Fliegen mehrmals komplett entleeren und einfrieren, nach ein paar Tagen ist die Dose wieder voll.
Den Vorgang kannst du solange wiederholen bis der Futterbrei anfängt zu gammeln, dann solltest du die Dose wegwerfen.
Bis dahin kannst du aber hunderte Fliegen aus der Dose holen.

Zucht lohnt sich daher fast nur wenn du mehrere groĂźe Kolonien hast und keinen Zooladen in der Umgebung wĂĽrde ich sagen.

Bei einer Zucht hast du halt z.B. ein Set aus mehreren Dosen mit StrĂĽmpfen/Deckeln, Holzwolle und Pulver, welches man mit Wasser anmischen muss fĂĽr den Futterbrei.

Wenn dann der Futterbrei anfängt zu gammeln mischt man eine neue Dose an und füllt einige Fliegen als neuen Zucht-Ansatz in diese um - so hat man immer fliegenden Wechsel und einen Zuchtkreislauf.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“