FĂĽtterung

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Hase
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 20. Juli 2017, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 FĂĽtterung

Beitrag von Hase » 19. August 2017, 14:30

Also meine Lasius niger Königin hat in den letzten 3 Tagen 2 mal Nachwuchs bekommen, also habe im Röhrchen jetzt 3 Ameisen rumlaufen, soll ich denen jetzt ne Fruchtfliege geben oder sowas? Weil ich bin was das angeht noch ein Neuling oder doch lieber erst ein winzig kleinen tropfen Honig.


PS, Danke schon mal im voraus fĂĽr die Info



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: FĂĽtterung

Beitrag von Harry4ANT » 19. August 2017, 14:49

WĂĽrde beides anbieten.

Einfach 1-2 Mini Tröpfchen Honig und mal 2-3 Fruchtfliegen (tot) in der Arena, nahe dem RG Eingang, platzieren.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Hase
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 20. Juli 2017, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: FĂĽtterung

Beitrag von Hase » 19. August 2017, 23:11

Ok, danke nochmal, aber ich halte die bisher noch im Reagenzglas, wie soll ich da am besten füttern, ohne dass die Königin direkt Stress erleidet, weil ich gehört habe die Ameisen denken dann, dass ein Angreifer im Nest ist.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#4 Re: FĂĽtterung

Beitrag von Maddio » 20. August 2017, 01:11

Wie Harry4Ant schon sagte, kannst du ihnen das Futter am besten vor dem RG-Eingang servieren. Eine Mini-Arena ist also nötig. Es gibt auch Leute, die Gründerkolonien im RG füttern, aber davon würde ich abraten, da du schnell Probleme mit Schimmel bekommen kannst.

Es kann gut sein, dass du zunächst keine Ameisen am Futter siehst, aber keine Sorge, meist holen sie sich Nachts eine kleine Portion ;).



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#5 Re: FĂĽtterung

Beitrag von Harry4ANT » 20. August 2017, 01:18

Wenn du noch keine richtige Arena hast in welches du das RG Nest reinlegen kannst, wĂĽrde ich dir empfehlen das RG an eine provisorische Arena anzuschlieĂźen.

Plastik Box, Heimchen Box, Ferrero Schachtel ... entweder in etwas reinlegen oder ein Loch bohren wo das RG gerade so reinpasst und etwas abdichten.


Dort das RG abgedunkelt & stabil (z.B. in etwas Sand als Bodengrund einsenken) platzieren und vorsichtig öffnen.
In der provisorischen Arena kannst du dann einen kleinen Napf mit Mini Tropfen Honig und 2-3 Fruchtfliegen platzieren.

So kannst du stressfrei fĂĽttern und den MĂĽll entsorgen ;)


Ă„hnlich wie das hier z.B.:

IMG_0021.jpg


Unbenannt.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
HHPommesRWMaddioUser3165


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Hase
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 20. Juli 2017, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: FĂĽtterung

Beitrag von Hase » 20. August 2017, 19:05

Vielen Dank fĂĽr die guten Ideen, weiĂź jetzt was ich morgen bauen kann :clap:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“