Lasius niger in Kombination mit Zimmerpflanze - Erdnest

Zeigt uns euere Anlagen
Neues Thema Antworten
Ejoy
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#1 Lasius niger in Kombination mit Zimmerpflanze - Erdnest

Beitrag von Ejoy » 5. September 2017, 04:15

Hallo zusammen!

Aufgrund von 3 erfolgreichen Lasius niger Gründungen mit gesammelten Königinnen dieses Jahr, möchte ich nun ein bischen experimentieren.
Ich besitze bereits eine Myrmica rubra und eine Lasius niger Kolonie bei denen ich einen guten Einblick in das Nest habe.
Deswegen möchte ich nun mit den 3 neuen Kolonien etwas Variation reinbringen (bei einer Kolonie werde ich z.B. die Winterruhe auslassen und gucken was passiert).

Was ich nun in diesem Thread vorstellen möchte ist ein Erdnest-Formicarium, welches gleichzeitig eine Zimmerpflanze enthält. Im Prinzip soll das ganze sogar eher eine Zimmerpflanze werden welche mit Lasius niger "befallen" ist. ;)

Im Anhang befindet sich der grundsätzliche Aufbau. (Im Urlaub auf dem Handy gezeichnet; ist nicht die Mona Lisa aber sollte reichen :) )

Mein grösstes Problem ist eigentlich die Bewässerung der Pflanze ohne gleichzeitig die Gänge der Ameisen zu zerstören. Deswegen habe ich mir überlegt, in den inneren Topf Löcher in die Wand zu stechen und den Topf mit einer wasserdurchlässigen Membran ( pinker Bereich im Bild) auszukleiden. (Im Baumarkt gibt es z.B. ein feines Netz, womit man normalerweise Sandkästen auslegt. Dieses ist Luft und Wasser durchlässig aber Ameisen kommen dort nicht durch)

Ausserhalb des ersten Behälters befindet sich ein zweiter grösserer Behälter in welchen das Wasser gegeben wird. Das Wasser diffundiert durch die Membran in die Erde und gelangt an die Wurzeln der Pflanze.

Der obere Rand des ersten Gefäßes ist mit Paraffinöl verkleidet (lila im Bild) um die Ameisen davon abzuhalten, in den Wasserbereich zu gelangen. Ein Deckel ist nicht vorgesehen.

Nun seid ihr dran:
Kritik und Anregungen sind sehr gerne gesehen :D ! Welche Zimmerpflanzen haltet ihr für sinnvoll? Welche bedenken habt ihr, oder vielleicht sogar negative Erfahrungen mit ähnlichen Konzepten?

Ich habe auch eine gerade gründende Lasius flavus sp. Gyne welche aufgrund des Kontrastes auf dunkler Erde vielleicht der bessere Kandidat wäre?!

Freue mich auf eure Kommentare,

Ejoy
Dateianhänge
1504540908113.jpg



Exnom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 7. August 2017, 23:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 Re: Lasius niger in Kombination mit Zimmerpflanze - Erdnest

Beitrag von Exnom » 5. September 2017, 06:01

Bevor du eine Kolonie ohne Winterruhe hälst, solltest du dir das durchlesen.
Zu deinem Pflanzenprojekt kann ich nix sagen, dazu habe ich keine Erfahrung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exnom für den Beitrag:
Ejoy



Ejoy
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#3 Re: Lasius niger in Kombination mit Zimmerpflanze - Erdnest

Beitrag von Ejoy » 5. September 2017, 06:40

Exnom hat geschrieben:Bevor du eine Kolonie ohne Winterruhe hälst, solltest du dir das durchlesen.
Zu deinem Pflanzenprojekt kann ich nix sagen, dazu habe ich keine Erfahrung.


Danke das war extremst interessant!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ejoy für den Beitrag:
Exnom



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#4 Re: Lasius niger in Kombination mit Zimmerpflanze - Erdnest

Beitrag von User3165 » 5. September 2017, 10:00

Ich habe Bedenken bezüglich des Ausbruchschutzes. Gerade von Lasius niger habe ich des Öfteren gelesen, und inzwischen auch selbst erfahren, dass sie Ölränder bis zu einem gewissen Grad mit Ignoranz strafen. Deswegen wird die Verwendung eines Deckels empfohlen. Außerdem wird sich dort ohne Deckel Staub und Dreck sammeln, und die Wirksamkeit geht verloren.
Mit anderen Methoden habe ich zwar keine Erfahrung, aber die Abkürzung PTFE sei hiermit mal in den Raum geworfen... ist zwar teurer, wird aber mWn nur einmal aufgetragen, und ist nicht klebrig. Wie gesagt, keine Erfahrung, vielleicht kann sich dazu noch jemand äußern.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Re: Lasius niger in Kombination mit Zimmerpflanze - Erdnest

Beitrag von Serafine » 5. September 2017, 11:19

PTFE/Fluon sollte man so jedes halbe Jahr mal erneuern, da Staub und Feuchtigkeit die Barrierewirkung über die Zeit vermindern (bei viel Staub oder hoher Luftfeuchtigkeit muss man öfter erneuern, ebenso wie bei sehr großen Kolonien), prinzipiell aber eine sehr zuverlässige Barriere.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“