Lasius niger Königin Anfängerfragen

BrisANT
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 6. September 2017, 18:42
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Königin Anfängerfragen

Beitrag von BrisANT » 6. September 2017, 20:09

Hallo,

ich habe gestern eine Lasius niger Königin gefangen (habe mich im Internet ein bisschen schlau gemacht :lies: und bin mir zu 90% sicher).
Nun habe ich einige Fragen, auf die ich nirgends eine Antwort gefunden habe.

1. Ist es normal, dass die Königin sich im Reagenzglas (in dem sie sich seit gestern befindet) kaum bewegt?

2. Wie oft darf ich sie ansehen, um z.B. zu überprüfen, dass sie lebt. Sie liegt momentan in einem Lamellenschrank in einem dunkleren Zimmer. Der Schrank wird (auf meine Anweisung :cool: ) nur von mir zum Anschauen geöffnet.

3. Sollte die Königin überleben und eine kleine Kolonie gegründet haben, habe ich vor, das sogenannte "Schwedennest" zu ihrem Zuhause zu machen (Zu diesem Nest gibt es hier im Forum einen Thread).

4.Wenn die Königin stirbt :tod: ergibt sich mir eine weitere Frage, und zwar : Ist es wahrscheinlich, dass eine Lasius niger Königin den Kauf auf Ebay und den Versand per Post (es gibt in der Nähe kein Tiergeschäft mit Ameisen und im Umkreis von 200 Kilometern gab es keine Ameisen auf Ebay, daher kommt Abholung nicht in Frage) überlebt, bzw. habt ihr damit Erfahrung gemacht?

Vielen Dank im Vorraus
BrisANT

PS: Wenn jemand weiß, wie man andere Beiträge verlinkt, wäre es super, mir mitzuteilen, wie das geht. :)



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Re: Lasius niger Königin Anfängerfragen

Beitrag von Serafine » 6. September 2017, 20:19

BrisANT hat geschrieben:1. Ist es normal, dass die Königin sich im Reagenzglas (in dem sie sich seit gestern befindet) kaum bewegt?

Ja, sie spart Energie. Sie muss ihre ersten Arbeiterinnen ja von ihren eigenen Reserven aufziehen und jede Bewegung bedeutet weniger Energie für die Aufzucht.

BrisANT hat geschrieben:2. Wie oft darf ich sie ansehen, um z.B. zu überprüfen, dass sie lebt. Sie liegt momentan in einem Lamellenschrank in einem dunkleren Zimmer. Der Schrank wird (auf meine Anweisung :cool: ) nur von mir zum Anschauen geöffnet.

Ein kurzer Blick einmal pro Woche sollte eigentlich reichen. Da es so 4-8 Wochen dauert vom Ei bis zur Arbeiterin würdest du auch mit einmal alle 2-3 Wochen kaum was verpassen.

BrisANT hat geschrieben:4.Wenn die Königin stirbt :tod: ergibt sich mir eine weitere Frage, und zwar : Ist es wahrscheinlich, dass eine Lasius niger Königin den Kauf auf Ebay und den Versand per Post (es gibt in der Nähe kein Tiergeschäft mit Ameisen und im Umkreis von 200 Kilometern gab es keine Ameisen auf Ebay, daher kommt Abholung nicht in Frage) überlebt, bzw. habt ihr damit Erfahrung gemacht?

Ameisen (und besonders Lasius niger) sind ziemlich resistent. Sofern es nicht zu kalt und im RG etwas Wasservorrat ist sollte das kein Problem sein.
Meine Ameisen (Camponotus barbaricus) wurden von Spanien nach Hamburg (Dauer unbekannt) und eine Woche später von Hamburg nach Stuttgart (DHL, SECHS Tage! :mad:) verschickt und hatten nur eine Arbeiterin (von 5) Verlust, dem Rest ging es wunderbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
BrisANT



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Lasius niger Königin Anfängerfragen

Beitrag von Kalinova » 6. September 2017, 20:22

Du hast einen Button (URL) im Eingabefenster dieser hilft beim Erstellen von Links, aber du kannst auch einfach die Adresse so hineinkopieren.

Mit dem Button erscheint dann folgendes im Eingabefenster

Code: Alles auswählen

[url][/url]
Möchtest du ein Wort mit einem Link versehen änderst du das folgendermaßen ab:

Code: Alles auswählen

[url=https://www.ameisenforum.de/lasius-niger-konigin-anfangerfragen-t57022.html]Wort[/url]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
BrisANT


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

BrisANT
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 6. September 2017, 18:42
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Lasius niger Königin Anfängerfragen

Beitrag von BrisANT » 7. September 2017, 06:37

Hallo,
eine Frage habe ich noch, und zwar, ob ein mit einer Nadel gestochenes Loch zur Luftversorgung ausreicht?

Danke im Voraus BrisANT



Chris Quinn
Halter
Offline
Beiträge: 208
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#5 Re: Lasius niger Königin Anfängerfragen

Beitrag von Chris Quinn » 7. September 2017, 08:42

Ameisen und ihre Atmung....

Ich schätze, daß ein Nadelloch ausreichend ist. Aber steche 5 oder mehr rein, wenn Du nicht sicher bist. Bedenke aber, daß die ersten Arbeiterinnen winzig sind, sodaß sie eventuell durch das Loch passen könnten. Aber ich könnte die Größenverhältnisse auch falsch einschätzen. Sehr viele Ameisenhalter verschließen ihre Reagenzglasnester mit Watte, was prima funktioniert.

Ich habe erst letztes Jahr mit der Ameisenhaltung begonnen und bei einer Königin beobachtet, daß sie zu große Nisthöhlen nicht gerne hat, weshalb ich Dir einen Watteverschluss vielleicht sogar empfehlen würde, weil man dadurch die Nisthöhle noch etwas verkleinern kann.

Viel Erfolg!



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: Lasius niger Königin Anfängerfragen

Beitrag von Sir Joe » 8. September 2017, 01:10

Was ist denn ein Schwedennest? Ich habe dazu nichts mit der Suchfunktion gefunden. Kalinova hat dir ja gezeigt wie man verlinkt. Vielleicht magst du es gleich mal ausprobieren und uns den besagten Thread zeigen ;)



BrisANT
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 6. September 2017, 18:42
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Lasius niger Königin Anfängerfragen

Beitrag von BrisANT » 8. September 2017, 17:51

Das kann nicht sein :andiewand: ...
Ich muss mir das eingebildet haben.
Naja, auf jeden Fall ist es in einer Plastikbox von IKEA (daher der Name). In die Box kommt eine L-förmige Abgrenzung, in die dann mit Knete kleine Gänge geformt werden. Anschließend wird Gips in die Form gegossen und ausgehärtet. Somit entsteht ein Nest- und ein Arenabereich :huepfer: .

Dazu dann einige Fragen:
1. Muss man Gipsnester bewässern?

2. Muss eine so kleine Kolonie (ich hoffe, dass
es noch was wird mit den Arbeiterinnen) in
den Winterschlaf, wenn ja, wie geht das?

3. Wie soll ich den Boden der Arena gestalten?

Danke im Vorraus
BrisANT



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#8 Re: Lasius niger Königin Anfängerfragen

Beitrag von Sir Joe » 8. September 2017, 19:05

Meinst du eventuell diesen Beitrag hier?

" von benai » 13. August, 2016, 09:11"] Hallo,

ich teste aktuell mal das Boxset von IKEA namens GODMORGON


Zu deinen restlichen Fragen:

1) Ja
2) Die Größe der Kolonie spielt eigentlich keine Rolle und ja, du solltest ihr die Winterruhe gönnen (Winterschlaf ist etwas anderes ;)). Lies dir dazu bitte den Eintrag 1.6 im Wissensteil durch. Wenn dann noch Fragen offen sind können wir dir gerne weiter helfen.
3) Das bleibt ganz deinen eigenen Vorstellungen überlassen. Ich würde allerdings dazu raten nicht allzu viel Deko zu verwenden, da du sonst einen schlechten Überblick bei deiner noch recht kleinen Kolonie hast.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“