BlattlÀuse ohne Pflanze?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Youniss
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 29. August 2017, 18:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 BlattlÀuse ohne Pflanze?

Beitrag von Youniss » 9. September 2017, 14:01

Hallo! Ich bin neu hier und habe eine Lasius niger Kolonie mit ca. 100 Arbeiterinnen, ich habe sie in eine natĂŒrliche Arena und ihr Nest ist in der Erde. Ich will eine Blattlaus Kolonie dazu geben aber will keine Pflanze​ rein. Geht das? Und wenn ja, muss ich ihnen dann noch Honig oder Zuckerwasser fĂŒttern?

Sent from my YD201 using Tapatalk



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#2 Re: BlattlÀuse ohne Pflanze?

Beitrag von User3165 » 9. September 2017, 18:25

Damit LÀuse laufend Honigtau produzieren, brauchen sie eine lebende Pflanze, deren SÀfte sie saugen können. Ohne Bepflanzung und entsprechende Beleuchtung wird das also nix.

Youniss hat geschrieben: Und wenn ja, muss ich ihnen dann noch Honig oder Zuckerwasser fĂŒttern?


Dazu kann ich leider nicht viel sagen außer vagen Vermutungen. Ich glaube, dass es schon eine grĂ¶ĂŸere Blattlauskolonie sein mĂŒsste, um den Bedarf der Ameisen auf lange Sicht zu decken.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Gabs



Youniss
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 29. August 2017, 18:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: BlattlÀuse ohne Pflanze?

Beitrag von Youniss » 9. September 2017, 18:28

User3165 hat geschrieben:Damit LÀuse laufend Honigtau produzieren, brauchen sie eine lebende Pflanze, deren SÀfte sie saugen können. Ohne Bepflanzung und entsprechende Beleuchtung wird das also nix.

Youniss hat geschrieben: Und wenn ja, muss ich ihnen dann noch Honig oder Zuckerwasser fĂŒttern?


Dazu kann ich leider nicht viel sagen außer vagen Vermutungen. Ich glaube, dass es schon eine grĂ¶ĂŸere Blattlauskolonie sein mĂŒsste, um den Bedarf der Ameisen auf lange Sicht zu decken.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Gabs
Vielen Dank fĂŒr dein Kommentar!

Sent from my YD201 using Tapatalk



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: BlattlÀuse ohne Pflanze?

Beitrag von trailandstreet » 9. September 2017, 19:12

Das eiinzige, was man mit BlattlĂ€usen machen kann, wenn sie keine oder nicht die richtigen Pflanzen haben ist sie so zu verfĂŒttern.
Temnothorax zB nehmen sie gern an.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“