Polyrhachis dives Haltungsbericht - Diskussionen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Frederick

User des Monats Janur 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 108
Registriert: 26. Mai 2016, 22:09
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

#1 Polyrhachis dives Haltungsbericht - Diskussionen

Beitrag von Frederick » 9. September 2017, 20:36

Hier ist Raum fĂŒr Anregungen, WĂŒnsche, Kritik, Anmerkungen, Lob, Hilfe, Fragen und was sonst noch so einfĂ€llt :)

Link zum HB

Lieben Gruß,
Frederick



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Polyrhachis dives Haltungsbericht - Diskussionen

Beitrag von Sir Joe » 9. September 2017, 23:27

Wow, das neue Nest haben die ja echt vorteilhaft fĂŒr dich gebaut. Sieht super aus, auch die neue Erweiterung ist dir gut gelungen.

Ich wĂŒrde allerdings genau wie du davon ausgehen, dass dir dieser Nesteinblick nicht lange gewĂ€hrt bleibt. Was hĂ€ltst du davon, ein StĂŒck Pappe vor dieser Stelle zu kleben, in der Hoffnung, dass deine Kolonie es dann nicht mehr fĂŒr nötig hĂ€lt, das Nest dort zu verschließen? Wenn es funktioniert, kannst du gelegentlich mal rein sehen. Falls sie die Stelle doch verschließen, na ja dann war es den Versuch halt wert und die Pappe kommt wieder weg.

PS: ErgÀnz doch bitte den ersten Beitrag, hier in der Diskussion, noch mit den Link zum Haltungsbericht ;)

Schöne GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Frederick



Benutzeravatar
Frederick

User des Monats Janur 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 108
Registriert: 26. Mai 2016, 22:09
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

#3 Re: Polyrhachis dives Haltungsbericht - Diskussionen

Beitrag von Frederick » 11. September 2017, 01:31

Hey Sir Joe,

Danke fĂŒr den Tipp, die Pappe scheint sie tatsĂ€chlich davon abzuhalten, den Einblick zu zuweben! NĂ€heres kommt dann im nĂ€chsten Update, denn momentan hören sie gar nicht mehr auf ;) Und bevor ich jetzt den Teufel an die Wand male... Naja Du verstehst.

Meinen ersten Beitrag hier im Diskussionsbereich kann ich leider nicht mehr editieren und den Link damit einstellen (falls ich Dich da richtig verstand und dies Dein Begehr war ;)).
DafĂŒr stelle ich ihn dir hier in diesen Post. Vielleicht nimmt sich ein Moderator/Admin meiner an :D

https://www.ameisenforum.de/topic57043.html

Lieben Gruß,
Frederick
Zuletzt geÀndert von Kalinova am 11. September 2017, 03:01, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Erledigt ;-)



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#4 Re: Polyrhachis dives Haltungsbericht - Diskussionen

Beitrag von User3165 » 21. Oktober 2017, 12:17

Wow, die Anlage ist wirklich schön eingerichtet!
Welchen Bodengrund hast du da verwendet, der ist schön :eek:
Ich hoffe, dass sich die Aggressionen in Zukunft in Grenzen halten werden...

Liebe GrĂŒĂŸe,
Gabs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 fĂŒr den Beitrag:
Frederick



Benutzeravatar
Frederick

User des Monats Janur 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 108
Registriert: 26. Mai 2016, 22:09
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

#5 Re: Polyrhachis dives Haltungsbericht - Diskussionen

Beitrag von Frederick » 21. Oktober 2017, 12:28

Hi Gabs,

Vielen Dank, mir gefÀllt sie auch sehr gut :)
Es ist auch wirklich riesig und die Polyrhachis dives nutzen die komplette FlĂ€che, auch wenn es sich natĂŒrlich sehr "verlĂ€uft" ;)
Oft wurde ja spekuliert, dass die Probleme, die diese Art mit sich bringt, durch Platzmangel induziert werden - in meinem speziellen Fall wird sich das wohl bald (hoffentlich) zeigen.

Das Formicarium war eine Spezialanfertigung der Ameisen-Boutique, welches ich persönlich abgeholt habe. Von dort habe ich auch den Bodengrund, es handelt sich um eine dunkelrote Sand-Lehm-Mischung :)

Lieben Gruß,
Frederick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frederick fĂŒr den Beitrag:
User3165



Benutzeravatar
Antsteak
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 16. MĂ€rz 2014, 15:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#6 Re: Polyrhachis dives Haltungsbericht - Diskussionen

Beitrag von Antsteak » 8. April 2018, 21:37

Hallöchen!

Das sieht ja echt toll aus bei den Kleinen :)
Meine Polyrhachis dives, die ich seit Herbst letzten Jahres habe, entwickeln sich leider nicht so schnell, was ich teils der niedrigen Temperaturen zuschreibe. Den Winter ĂŒber haben sie sich in ihrem Nest an der Heizfolie verbarrikadiert, aber da es jetzt wieder warm ist, scheinen sie die gesammelte Energie durch wildes Erkunden abbauen zu wollen.
Wie du habe ich Probleme mit ĂŒbermĂ€ĂŸiger AggressivitĂ€t unter den Arbeiterinnen, doch gibt es bald deutlich mehr Platz, was dem hoffentlich entgegen wirkt.
Was glaubst du, wie volksstark deine Kolonie bereits ist? Zerschneidest du die Futterinsekten vor der FĂŒtterung, oder machen die Ameisen das selbst?

viele GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antsteak fĂŒr den Beitrag:
Frederick



Benutzeravatar
Frederick

User des Monats Janur 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 108
Registriert: 26. Mai 2016, 22:09
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

#7 Re: Polyrhachis dives Haltungsbericht - Diskussionen

Beitrag von Frederick » 9. April 2018, 16:40

Hi Antsteak,

höhere Temperaturen haben sich bei mir bisher recht positiv ausgewirkt - zumindest gibt es in meiner Anlage ein hohes GefÀlle von 22° C bis zu ca. 30-35° C und dasNest befindet sich am wÀrmsten Ort ;-)

Probleme mit Aggressionen und "MĂŒlltragerei" habe ich zum GlĂŒck keine mehr. Vielleicht liegt es daran, dass eine kritische KoloniegrĂ¶ĂŸe ĂŒberschritten wurde? Genau kann ich es leider nicht sagen...

VolksstĂ€rke mmmmh... Ich bin echt schlecht im SchĂ€tzen aber ein paar Hundert werden es sein :P Ich kann es wirklich nicht sagen. Das wahre Ausmaß sieht man, wenn ich einen Tag mal nicht fĂŒttere. Ich lasse sie mal zwei Tage hungern und mache Fotos ;)

Als Futter gebe ich Heimchen hinzu, deren Kopf ich zerdrĂŒcke (ich weiß, klingt ekelerregend, ist es auch...), aber ich zerschneide nichts :) Das machen die von ganz alleine.

Falls es sonst noch Fragen gibt immer her damit!
LG Frederick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frederick fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
AntsteakDameise



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“