Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#17 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von Harry4ANT » 14. September 2017, 22:48

Also von der grösse sollte mir das kleine bis nächstes jahr locker reichen

Wenn du bis Ende Saison `18 meinst dann eher nein - L. niger kann bei guter Fütterung nach der ersten Winterruhe gut Gas geben und ist dann schon im 4-stelligen Bereich bis zur 2ten Winterruhe.

Prinzipiell kann man das Wachstum zwar eingrenzen z.B. durch Futterreduzierung oder durch regelmäßige Entnahme und Abtötung von Arbeiterrinnen - wobei ich das persönlich nicht für erstrebenswert halte.

Ein Alternative wäre die Kolonie im Lauf des nächsten Jahres abzugeben oder in die Natur zu entlassen und eine kleinere bzw. kleine Kolonien bildende Art anzuschaffen.
Dein Formicarium mit dem Nest wäre z.B. für T. nylanderi absolut ausreichend, auch auf Dauer.


Ansonsten ist der von dir erwähnte Ytong sehr gut als Nest(-Erweiterung) geeignet ;)


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#18 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von red_cbr600f » 15. September 2017, 08:04

So, Zuckerwasser ist angesetzt... Jetzt kann die Post kommen :-)



red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#19 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von red_cbr600f » 15. September 2017, 09:11

Noch mal zum Verständnis. Wenn mein A-Team kommt, öffne ich das RG und lege es in das Terrarium. Ich stelle Zuckerwasser rein und evtl eine Fliege, wenn mir eine unter kommt. Dann warte ich einfach ab. Richtig?

LG

Markus



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#20 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von Harry4ANT » 15. September 2017, 10:15

Ich würde es zunächst noch verschlossen in die Arena legen, so dass es stabil liegt (z.B. leicht in den Bodengrund einsenken) und gleich abdunkeln mit einer abnehmbaren Haube. Dann können sie sich nach dem Transport etwas beruhigen.

Anschließend Honig (oder Zuckerwasser) und ein frisches Insekt platzieren.

Nach ca. 30-60 min das RG vorsichtig öffnen.

Biete den Damen auch gleich etwas Baumaterial an damit sie den RG Eingang etwas zubauen / verkleinern können oder du machst das selber z.B. mit einem entsprechenden Deckel mit Loch oder so etwas.

Dann die Brut etwas im Auge behalten und langsam auch an die Winterruhe denken.

Viel Erfolg & Freude beim beobachten


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#21 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von red_cbr600f » 15. September 2017, 12:10

So ich habe eine kleine Spinne und eine Fliege gefangen. Das sollte ja reichen. Im forum habe ich gelesen das die abgekocht werden?!? Nicht euer ernst?!?

LG

Markus



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#22 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von Serafine » 15. September 2017, 12:14

Einfrieren reicht.
Manche kochen die ab (= für 2-5 Sekunden in heißes Wasser halten) aus Angst vor Milben und schädlichen Mikroben, hatte aber bisher mit einfrieren nie Probleme. Abkochen macht nur die Körperflüssigkeit hart (wie beim Spiegelei) und es den Ameisen damit deutlich schwieriger sie zu verarbeiten (ausgewachsene Ameisen können feste Nahrung nur schlecht aufnehmen, die trinken eher Körperflüssigkeiten, nur die Larven haben echte Kauwerkzeuge).



red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#23 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von red_cbr600f » 15. September 2017, 12:43

Jetzt hatte ich eine Spinne und eine Fliege eigefangen. Die spinne lag danach auf dem Rücken. Die Fliege lief herum. Wa soll ich sagen: Die spinne saugt gerade die Fliege aus. Morgen kommt die Spinne dann zu den Ameisen :fettgrins: Frisch gestärkt :D

LG

Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor red_cbr600f für den Beitrag:
HHPommesRW



red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#24 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von red_cbr600f » 15. September 2017, 18:43

So, ich habe noch 4 Fliegen für die Ameisen gefangen. Das sollte reichen.

Ich freue mich auf morgen !


LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“