Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#9 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von Harry4ANT » 14. September 2017, 21:03

Formi sieht schnicke aus :) :clap:


Das feuchte bzw. patsch-nasse Seramis in der Arena hättest du dir aber sparen können.
Da hast du denke ich etwas Missverstanden.

Das Nest benötigt eine , je nach Art einer mehr oder weniger, erhöhte Luftfeuchtigkeit.
Am Anfang ist das im RG Nest durch den Wassertank mit Watte innerhalb des RGs gegeben.

Danach sollte es im späteren Nest eine Möglichkeit zur Befeuchtung geben. Wäre z.B. in deinem Acrly Nest etwas Granulat am Boden oder ein Schwam, Stück Ton ...

Die Arena muss (außer bei einigen tropischen Arten) nicht befeuchtet werden und sollte auch eher möglichst trocken sein, da man sonst nur Probleme mit den Futterinsekten, Verschmutzungen, Gammel, Schimmel, Ungeziefer, Verschmutzungen usw. bekommt.

WĂĽrde dir empfehlen das Seramis nochmal rauszunehmen und durch eine dĂĽnne Schicht Sand oder Sand Lehm (ich mach gerne einen dĂĽnnen Gipsboden darunter) zu ersetzen.
Dort dann RG platzieren - umgezogen wird dann eh erst nächste Saison ;)

Und mach am besten noch eine Bohrung seitlich an die Arena für einen späteren Schlauchanschluss zur Erweiterung - weder die Arena und schon gar nicht das Nest werden allzu lange reichen in der kommenden Saison für L.niger :p


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#10 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von red_cbr600f » 14. September 2017, 21:07

Nujo... Erde drauf und gut ist es. Wasser und Zuckerwasser kommt per Schlauch rein. Da bin ich gerade dran.

LG



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#11 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von Harry4ANT » 14. September 2017, 21:09

Ich würd es rausnehmen nochmal - je nachdem hast du monatelang eine völlig durchnässte Arena und eventuelle Probleme damit ;)


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#12 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von red_cbr600f » 14. September 2017, 21:13

O.K. kommt raus. Dann stelle ich eine kleine Dose mit Seramis rein. Die befeuchte ich dann. Dann passt das?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#13 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von Harry4ANT » 14. September 2017, 21:49

Wie gesagt, die Arena brauchst du eigentlich ĂĽberhaupt nicht zu befeuchten. Raumluft-Feuchtigkeit ist absolut in Ordnung.
Feuchtigkeit in der Arena verursacht nur Probleme mit unerwünschten Grabtätigkeiten, Schimmel des Futters, Ungeziefer, Verschmutzungen usw.

Wenn du das RG mit dem Wassertank in die Arena legst brauchst du diesbzgl. in dieser Saison bis nach der Winterruhe ĂĽberhaupt nichts zu unternehmen.
Die LF fĂĽr das Nest ist durch den Wassertank (der sollte natĂĽrlich noch intakt bzw. gefĂĽllt ein) gegeben.

Nach der Winterruhe, wenn du einen eventuellen Aus- bzw. Umzug in das von dir angebotene Acryl Nest beschleunigen bzw. fördern willst sollte dieses
- komplett beidseitig verdunkelt
- leicht beheizt
- leicht einseitig befeuchtet (z.B. etwas Granulat am Boden des Nestes, das von dir von oben befeuchtet wird)
werden.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#14 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von red_cbr600f » 14. September 2017, 22:04

Wie hoch soll ich die Sandmischung aufschĂĽtten?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#15 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von Serafine » 14. September 2017, 22:07

red_cbr600f hat geschrieben:Es geht um lasius niger. Eine Sand-Lehmmischung habe ich mitbestellt. Es Ist eine Königin und 4 Arbeiterinnen.

Bei Lasius niger brauchst du dir nicht wirklich groß Sorgen machen, die gelten nicht umsonst als praktisch unzerstörbar. Selbst grobe Haltungsfehler stecken die normalerweise weg ohne einzugehen, wenn man halbwegs weiß was man tut ist der Erfolg praktisch garantiert.
Zudem dürften die jetzt ohnehin erstmal ihre Winterruhe durchziehen, d.h. vor Anfrang März (frühestens) passiert erstmal nichts.

red_cbr600f hat geschrieben:Wie hoch soll ich die Sandmischung aufschĂĽtten?

Höher als 1-2cm würde ich nicht gehen, sonst fangen die an sich in den Boden (und damit außer Sicht) zu graben. Denk dran, das Zeug braucht mindestens eine Woche um durchzutrocknen, eher mehr (durch sanftes andrücken von Rissen alle paar Tage kann man gröbere Rissbildung einigermaßen vermeiden).

Denk aber dran noch eine Bohrung für nen Schlauch reinzumachen bevor du die Ameisen reinsetzt (kann man mit Watte verstopfen bis sie gebraucht wird), Lasius niger wachsen schnell und die Kolonien können sehr sehr groß werden (bis zu 50000 Arbeiterinnen nach mehreren Jahren unter guten Bedingungen). Wenn das Becken erstmal wuselt kann man daran nicht mehr arbeiten ohne dass es zu Verlusten kommt.



red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#16 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von red_cbr600f » 14. September 2017, 22:40

Also von der Grösse sollte mir das Kleine bis nächstes Jahr locker reichen. Dann kann ich im Winter fleissig neue Teile fräsen. Ich werde auch mal Ytong in die Maschine schmeissen. Wie groß legt man denn eine Erweiterung an? Oder kann man das Wachstum irgendwie eingränzen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“