FĂĽhler des Thermometers

Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 FĂĽhler des Thermometers

Beitrag von Luk123 » 14. September 2017, 18:02

Moin, nochmal ich :)!

Ich bin mir nicht ganz schlĂĽssig wo in meinem Becken ich den ThermometerfĂĽhler anbringen soll!

Das Becken ist aktuell einfach noch eine Plastikdose mit einer 0,5cm hohen Lehm-Sand-Steine Schicht und dem Reagenzglas als Nest. Die Heizmatte steht unter der Dose, und das ganze zusammen steht auf einer Rigipsplatte mit Löchern drin um einen Hitzestau zu vermeiden. Da die Heizmatte nicht allzu gut heizt, steht das Becken zu 3/4 auf der Matte. Verschiedene Temperaturtests haben aber gerade am Rand nurnoch ca 23°C ergeben, sodass ich da kein Problem sehe.

Hatte ihn bisher neben dem Reagenzglas auf dem Boden liegen mit dem Gedanken dahinter, dass die kleinen ja wirklich winzig sind und im Endeffekt genau diese Temperatur, die am Boden anliegt, ja dann auch mit kriegen.

Dann bin ich aber irgendwie auf die Idee gekommen dass es sinnvoller sein könnte den Fühler an drn Deckel zu hängen und mit ca 0,7cm Abstand zum Boden zu platzieren.

Und siehe da! Die Temperatur die erwĂĽnscht ist, wird dort schon so gut wie garnicht mehr erreicht! Aber ist die denn dort ĂĽbehaupt notwendig?
Oder reicht es wenn der Boden die gewĂĽnschte Temperatur hat?

Wäre wirklich gut zu wissen :/



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#2 Re: FĂĽhler des Thermometers

Beitrag von User3165 » 14. September 2017, 18:19

Wird deine Arena denn beheizt?
Wenn nicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein starkes Temperaturgefälle entsteht...
Dann sollte die Temperatur eigentlich ĂĽberall gleich sein.



Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 Re: FĂĽhler des Thermometers

Beitrag von Luk123 » 14. September 2017, 18:23

Habe den Beitrage gerade geupdated. Da ist das Becken wie es Aktuell ist beschrieben.
Also Ja, die Arena wird beheizt. Da das Nest in der Arena liegt also alles. Es herrscht aber auch auf dem Boden von der Mitte zum Rand ein Gefälle, das ist ja aber auch erwünscht.

Aber das bei 0,7cm Abstand zum Boden knapp 2°C Unterschied ist, ist schon ärgerlich.

Wichtig wäre aber wirklich zu wissen wo der Fühler am meisten Sinn macht

LG Lukas



Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 Re: FĂĽhler des Thermometers

Beitrag von Luk123 » 14. September 2017, 18:26

Der Linke Fühler liegt direkt am Boden an und misst aktuell 26°C, der andere ist wie man sieht maximal 0,7cm entfernt vom Boden und misst 24,2°C.

Edit: krieg es nicht hin mitm Handy hier nen Bild hoch zu laden, deswegen nur "Beschreibung" ohne Bild



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#5 Re: FĂĽhler des Thermometers

Beitrag von Harry4ANT » 14. September 2017, 18:48

Das passt schon so.

Da du per Heizmatte von unten erwärmst ist der Boden der Arena natürlich Wärmer als die Luft direkt darüber.
Dein RG liegt direkt am Boden und wird von diesem erwärmt.


Wie warm der Boden ist hängt von deiner Heizmatte ab (Fläche und Watt, runtergerelt ?) und vom Bodengrund & der Dicke und ob die Heizmatte komplett drunter liegt oder einige Bereiche frei liegen (was ich empfehlen würde).


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#6 Re: FĂĽhler des Thermometers

Beitrag von Luk123 » 14. September 2017, 18:52

Die Heizmatte steckt in einem Thermostat und wird mit verschiedenen Temperaturen an verschiedenen Zeiten betrieben. Wird also nicht zu warm werden :)! Ausserdem sind die Ränder jeweils frei und im oberen Bereich noch ein Größerer Streifen.
Da die Heizmatte aber eh nicht gut ist wie es scheint, erreiche ich die gewünschte Temperatur eh nur am Reagenzglas. Zum Beckenrand fällt sie um 3°C ab.

Also verstehe ich das richtig, dass die Temperatur die am Boden herrscht die sein sollte die die Ameisen brauchen, und ein bisschen weiter in der Luft ruhig 1-2°C weniger sein können?
Dann kommt der Fühler vom Thermostat nämlich auf den Boden und der andere woanders hin



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: FĂĽhler des Thermometers

Beitrag von trailandstreet » 14. September 2017, 19:01

Ich verstehe nicht ganz. Zum einen sagst du, das die Matte nicht gut heizt und zum andern hast du Angst vor Hitzestau.
Wenn du die Anlage mal leer betreiben kannst, wĂĽrde ich es einfach mal austesten, wo welche Temperaturen erreicht werden.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#8 Re: FĂĽhler des Thermometers

Beitrag von Harry4ANT » 14. September 2017, 19:02

Da die Heizmatte aber eh nicht gut ist wie es scheint

Unterschätze diese Heizmatten nicht.

Ich kann dir z.B. sagen, dass ich in einem Ytong Nest in der unteren Kammer (also Heizmatte liegt unter dem Aquarium, etwas Abstand vom Boden durch GummiFüße, vom Boden bis zur Kammer im Nest sind es knapp 4 cm, Ytong ist kein guter Wärmeleiter) wo der Fühler des Thermometers angebracht ist, ungeregelt 45° Grad erreich habe.
Damit wĂĽrdest du die meisten Ameisenarten grillen :)

Wenn bei dir der Nestbereich etwas erwärmt wird (in deinem Fall das RG) reicht das völlig aus.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“