was fĂŒr ein Heizkabel fĂŒr Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Huda
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 30. Juli 2017, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 was fĂŒr ein Heizkabel fĂŒr Camponotus nicobarensis

Beitrag von Huda » 16. September 2017, 02:31

Guten Tag,

Da es jetzt etwas kĂ€lter wird und ich keine zimmertemrperatur von 23-26° habe, habe ich mich entschieden mein Nest und die Arena mit einem Heizkabel aufzuwĂ€rmen... Ich hab mir jetzt ein Heizkabel 3m mit 15w gekauft... leider komme ich nicht ĂŒber 22°. Die Arena ist ziemlich groß (100cm x 30cm x 40cm). Jetzt hab ich ĂŒberlegt mir ein Heizkabel mit 50w zu kaufen. WĂ€re das zu viel? meine Wunschtemperatur wĂ€re 27-30°. Hat da jmd nen Tipp/Vorschlag fĂŒr mich?

Gruß Huda



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: was fĂŒr ein Heizkabel fĂŒr Camponotus nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT » 16. September 2017, 03:23

Hi,
ich wĂŒrde dir empfehlen dich eher punktuell auf das Nest zu konzentrieren was die Beheizung betrifft.

Es ist absolut unnötig die Arena großflĂ€chig aufzuheizen, Raumtemperatur (zzgl. etwas passiver Beheizung durch die ErwĂ€rmung des internen oder naheliegenden Nestes) reicht fĂŒr diese Art aus.

Wenn du innerhalb des Nestes einen Hotspot einrichtest mit ca. 30 Grad (wÀrmste Stelle) und den Rest von deinem Heizkabel anderweitig verteilst, passt das.

Es sollte auch innerhalb vom Nest ein TemperaturgefÀlle geben, also nicht das ganze Nest voll beheizen.
Je nach Brutstadium werden verschiedene Temperaturbereiche bevorzugt.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“