Camponotus ligniperda Gründung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Franz111
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 22. Februar 2016, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Camponotus ligniperda Gründung

Beitrag von Franz111 » 16. September 2017, 22:31

Hallo,
Ich habe mir Anfang August eine Gyne ohne Arbeiter von antstore bestellt. Als sie ankam, hatte sie ganz kleine Larven. Ich habe sie in eine Schublade in einem warmen Raum gegeben und sie 2 Wochen komplett in Ruhe gelassen. Als ich wieder nachschaute, waren die Larven noch immer nicht größer geworden. Also hab ich sie wieder in die Schublade gegeben und 1 1/2 Wochen gewartet. Danach habe ich nochmal nach ihr geschaut. Das gleiche Bild. Die Larven sind kein Stück gewachsen, also hab ich der Gyne Zuckerwasser gegeben was sie dankend annahm. Ein Stück Grille wollte sie nicht. Seither habe ich ihr einmal die Woche Zuckerwasser angeboten was sie immer annahm, trotzdem werden die Larven nicht größer. Könnte es sein das sie schon Winterruhe hält da Camponotus ligniperda ja einen endogenen Rhythmus hat.
Sollte ich sie jetzt langsam einwintern da sie es anscheinend ja selber schon tut.
Was soll ich machen?
Liebe Grüße
Franz



Franz111
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 22. Februar 2016, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Re: Camponotus ligniperda Gründung

Beitrag von Franz111 » 18. September 2017, 11:47

Hallo,
Hat niemand eine Ahnung was ich tun soll?
Liebe Grüße



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Camponotus ligniperda Gründung

Beitrag von Erne » 18. September 2017, 11:53

Damit liegst Du richtig, die Larven wachsen nicht mehr, weil sie schon in Winterruhe wollen/sind.
Kannst sie jetzt an einen kühleren Ort stellen.

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“