Ytong Nest für Formica fusca mit mehr Ausgängen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Verena
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 11. September 2017, 14:13
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Ytong Nest für Formica fusca mit mehr Ausgängen?

Beitrag von Verena » 17. September 2017, 20:03

Hallo,
Ich ĂĽberlege gerade, wie ich das Ytong Nest gestalte.
Es soll für Formica fusca sein, eine Kolonie mir 3 oder 4 Königinnen.

Kann ich in einem Stein mehrere Nest-Einheiten unterbringen, die nicht miteinander verbunden sind sondern jeweils einen Eingang haben?
Nicht das irgendwann in jedem Nest eine Königin sitzt und die Kolonie deswegen Stress hat...

LG, Verena



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Ytong Nest für Formica fusca mit mehr Ausgängen?

Beitrag von trailandstreet » 17. September 2017, 20:16

Das ist bei polygynen Arten wie F fusca nicht nötig. Die Gynen sitzen auch oft in einer Kammer beieinander.
Möglich ist es aber schon, da sind deinen gestalterischen Fantasien keine Grenzen gesetzt.


lorem ipsum

Verena
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 11. September 2017, 14:13
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Re: Ytong Nest für Formica fusca mit mehr Ausgängen?

Beitrag von Verena » 18. September 2017, 06:31

trailandstreet hat geschrieben:Das ist bei polygynen Arten wie F fusca nicht nötig.


Super! Dann Plan ich Mal weiter und kann das Nest dann schrittweise an die Koloniegrösse anpassen.

Lg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Ytong Nest für Formica fusca mit mehr Ausgängen?

Beitrag von trailandstreet » 18. September 2017, 10:31

Das hier wäre zB mein Nest für F cunicularia mit 8 Gynen (wenn noch alle da sind) :fettgrins: :lies:



Verena
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 11. September 2017, 14:13
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 Re: Ytong Nest für Formica fusca mit mehr Ausgängen?

Beitrag von Verena » 18. September 2017, 10:51

trailandstreet hat geschrieben:Das hier wäre zB mein Nest für F cunicularia mit 8 Gynen (wenn noch alle da sind) :fettgrins: :lies:


Danke fĂĽr den link. Sehr interessant! Kommt meinen Haltungsbedingungen sehr nah.



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#6 Re: Ytong Nest für Formica fusca mit mehr Ausgängen?

Beitrag von Dottakopf » 18. September 2017, 22:19

Meine Erfahrung:

Camponotus Barbaricus
Nest mit 3 Ausgängen und einem Wassertank mit Seramis.
Jetzt im 2. Jahr wurde der Wassertank ausgeräumt und 2 der 3 Eingänge mit Seramis vollgestopft. Das verrückte die Löcher sind vertikal und jeder Seramisstein ist kleiner als das Loch. Dennoch fällt trotz eifrigen Tastatur gehämmer kein einziges Steinchen ins Nest.

Faszinierend....



Verena
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 11. September 2017, 14:13
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 Re: Ytong Nest für Formica fusca mit mehr Ausgängen?

Beitrag von Verena » 19. September 2017, 06:27

Dottakopf hat geschrieben:Jetzt im 2. Jahr wurde der Wassertank ausgeräumt und 2 der 3 Eingänge mit Seramis vollgestopft.


Aber dann gibt es sicherlich eine Verbindung im Nest, oder?
Ich wollte ja quasi Parallelnester erstellen, die ich dann nach und nach "freigeben" kann.



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#8 Re: Ytong Nest für Formica fusca mit mehr Ausgängen?

Beitrag von Dottakopf » 19. September 2017, 11:54

Nun wenn die verbindungen zwischen den Nestmodulen sehr kurz sind wird das ganz sicher klappen.
Dann wird es auch als Nest erkannt :) bei mir waren es wirkliche Ausgänge..



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“