Hilfe bei Bestimmungen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1 Hilfe bei Bestimmungen

Beitrag von Ameisenstarter » 17. September 2017, 20:26

Hallo :)
Wer meine vorherigen Bestimmungsfragen gelesen hat, weiß, dass ich nicht sehr gut darin bin :o, deshalb wollte ich um Hilfe bitten.
Es handelt sich um 3 Arten, bei einer bin ich mir ziemlich sicher, wollte aber, um komplett sicher zu sein, nochmal fragen.

1.Lasius niger?
UngefĂ€hr 4mm groß, komplett schwarz, im Licht glĂ€nzend und das Nest war eine Mischung aus Totholz und Erdnest.
DSC_5926.JPG
DSC_5929.JPG
DSCF0435.JPG


2.Lasius flavus (da bin ich mir ziemlich sicher)
UngefĂ€hr 3mm groß, gelb mit einem braunem Strich/Fleck auf der Unterseite der Gaster, kaum aggressiv, kann enorm schlecht auf Plastik laufen und beim Nest handelt es sich um ein Erdnest.
Zu dieser Kolonie kann ich noch sagen, dass ich an einer Stelle mit etwas Einblick in das Nest hatte und Geschlechtstiere sehen konnte. Die Jungköniginnen waren ungefĂ€hr einen Zentimeter groß (ich tendiere zu etwas kleiner) und die MĂ€nnchen kaum grĂ¶ĂŸer als die Arbeiterinnen, beide Geschlechtstiere waren sehr dunkel (ich wĂŒrde meinen schwarz, aber es war schlecht beleuchtet).
DSCF0429.JPG
DSCF0430.JPG


3.Keine Idee :clown:
Nicht grĂ¶ĂŸer als 2mm (ungefĂ€hr wie Solenopsis fugax), Kopf und Thorax rot, Gaster brĂ€unlich, sehr aggressiv und das Nest war ein Erdnest.
Die Jagd-/Verteidigungsstrategie ist relativ auffĂ€llig, teilweise greifen 1-3 Arbeiterinnen viel grĂ¶ĂŸere Insekten an, (in meinem Fall eine C. ligniperdus Arbeiterin und eine Spinne) indem sie sich an einem Bein festhalten und dieses angreifen, (SĂ€ure oder ein Stachel, auf jeden Fall haben sie die Gaster auffĂ€llig benutzt) die Spinne ist letztendlich in einer Flut :behappy: (Bilder der Flut :100: unten) aus Ameisen versunken und die C. ligniperdus Arbeiterin ist ein bisschen herumgestolpert bzw. umgefallen, dann habe ich sie aus den Augen verloren.
DSCF0404.JPG
DSCF0405.JPG
DSCF0406.JPG


Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke im Voraus! :)



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Hilfe bei Bestimmungen

Beitrag von Unkerich » 17. September 2017, 20:33

Hi,
1.) Lasius (Dendrolasius) fuliginosus
2.) Muss nicht L. flavus sein, auch L. myops und Chthonolasius sp. kÀmen noch infrage.
3.) scheint Tetramorium sp. zu sein, die Art ist da immer schwer zu sagen.

GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
AmeisenstartertrailandstreetUser3165


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“