Diskussion: Colobobsis truncatus und Serviformica fusca

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
benniUP
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 30. August 2017, 21:59
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Diskussion: Colobobsis truncatus und Serviformica fusca

Beitrag von benniUP » 20. September 2017, 17:26

Hi,

hab dann auch mal einen Diskussionthread aufgemacht. Freu mich :)

Hier der Haltungsbericht:
colobobsis-truncatus-und-serviformica-fuska-grundung-t57095.html



benniUP
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 30. August 2017, 21:59
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 Re: Diskussion: Colobobsis truncatus und Serviformica fuska

Beitrag von benniUP » 20. September 2017, 17:29

Was nehme ich denn am besten als Material um den Eingang zu verkleinern? Ich hab jetzt zunächst mal etwas Watte vorne ins Röhrchen getan.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Diskussion: Colobobsis truncatus und Serviformica fuska

Beitrag von Serafine » 20. September 2017, 18:38

Strohhalm eignet sich super. Bei größeren Arten die großen Partystrohhalme (gibts bei Edeka und die ganz großen im 1€ Laden).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
benniUP



benniUP
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 30. August 2017, 21:59
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Re: Diskussion: Colobobsis truncatus und Serviformica fusca

Beitrag von benniUP » 22. September 2017, 00:25

Alles klar, danke. Habs so gemacht. AuĂźerdem stehen sie nun erst einmal im Schrank und die Nester sind mit Pappzelten zugedeckt.

Kann ich eigentlich noch damit rechnen das die Colobobsis Königin vor der Winterruhe Ende Dezember noch Eier legt? Die Serviformica fuska überwintern ja ohne Brut, da bereitet mir das Fehlen auch keine Sorgen. Aber die Colobsis Gyne darf meinetwegen gerne noch ein paar Arbeiterinen aufziehen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“