-

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Gigicom
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 20. September 2017, 16:55
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 -

Beitrag von Gigicom » 20. September 2017, 17:29

--------------------------------------------------------------------------------------------------------



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Camponotus ligniperdus - Meine Kolonie schrumpft...

Beitrag von Kalinova » 21. September 2017, 13:08

Wie sind denn die Haltungsparameter? Temperatur, Winterruhe usw. ?
Ein Bild der Anlage kann auch helfen um mögliche Ursachen zu finden.
Wie hat sich denn der Brutstatus über die Zeit entwickelt, bzw was ist aktuell an Brut da?

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Gigicom


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#3 Re: Camponotus ligniperdus - Meine Kolonie schrumpft

Beitrag von Dottakopf » 21. September 2017, 13:29

Ein Bild der Anlage kann wirklich helfen. Nicht scheu sein :)

Meine Camponotus barbaricus sind im ersten Jahr auch eher geschrumpft als gewachsen. Allerdings von 11 Damen auf 5 alle recht plötzlich vor der Winterruhe.
"99% mit Totlaufen-Verhalten", 1 Starb im Honig.

Hast du Brut oder Larven?
Eine Vergiftung passt dazu das die Worker alle relativ schnell gestorben sind. Hätte aber auch die Königin betreffen müssen.
Vergiftung kann von gesammelten Tieren von der Außenwelt kommen(als Beispiel) #Pestizide

Wie schon gepostet sende bitte mal ein Bild. Haltungsparameter kann man eigentlich nicht so viel falsch machen Zimmertemperatur, nicht direkt in die Sonne/Fensterbank. Immer Wasser bereitstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf für den Beitrag:
Gigicom



Gigicom
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 20. September 2017, 16:55
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 ----------------------

Beitrag von Gigicom » 21. September 2017, 18:06

------------------------------------------------------------------



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#5 Re: Camponotus ligniperdus - Meine Kolonie schrumpft

Beitrag von Harry4ANT » 21. September 2017, 18:12

Die fehlende bzw. nur abgeschwächte Winterruhe könnte schon die Ursache für dein Problem sein.

Durch die fehlende Ruhepause der Königin & Kolonie kann es mittelfristig zu reduzierter Brutablage oder gar Totalausfall kommen, dazu zu "unerklärbaren" Todesfällen und ähnlichem.

Würde schauen, dass du die Temperatur zumindest für ein paar Wochen in den 1-stelligen Bereich bekommst um dann langsam und behutsam (ähnlich einer Neugründung) wieder durch zu starten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichGigicom


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#6 Re: Camponotus ligniperdus - Meine Kolonie schrumpft

Beitrag von Unkerich » 21. September 2017, 18:18

Ja, ich halte die fehlende Winterruhe auch für einen der Hauptfaktoren, die zum Sterben der Tiere führten, und eine erneute Eiablage bremsten bzw. sogar verhinderten.
Also, dieses Jahr solltest du definitiv eine Winterruhe einhalten, am besten so bald wie möglich, um nicht noch mehr zu verlieren.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Gigicom


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Gigicom
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 20. September 2017, 16:55
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 --------------------------------------------

Beitrag von Gigicom » 21. September 2017, 18:25

------------------------------------------------------------------



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“