Steht ein Schwarmflug bevor?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#9 Re: Steht ein Schwarmflug bevor?

Beitrag von Serafine » 21. September 2017, 19:51

Solenopsis fugax flog heute massenhaft im Raum um Stuttgart. Mit Sicherheit fliegen die auch noch die nächsten Tage solange es warm bleibt.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#10 Re: Steht ein Schwarmflug bevor?

Beitrag von Ameisenstarter » 22. September 2017, 11:30

Bisher ist alles so wie gestern, die Männchen sitzen alle an den Eingängen des Nestes, wobei es heute wieder kälter ist, ungefähr 10 Grad, morgen soll es besser werden.
Ich habe immer noch die Hoffnung eine Königin fangen zu können. :D



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#11 Re: Steht ein Schwarmflug bevor?

Beitrag von Ameisenstarter » 22. September 2017, 15:46

Der Schwarmflug hat nun teilweise stattgefunden :irre:, ich habe noch ein Männchen abfliegen sehen, bin dann ungefähr eineinhalb Stunden auf die Suche gegangen, aber ohne Erfolg. Als wieder zurück war und nochmal zum Nest geschaut habe, waren im Nest immer noch 2 Geschlechtstiere zu sehen, vermutlich in dem nicht sichtbaren Teil noch mehr. Ganz verstehen kann ich diese Ameisen nicht :clown:, vermutlich gehe ich später nochmal auf die Suche.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#12 Re: Steht ein Schwarmflug bevor?

Beitrag von Ameisenstarter » 22. September 2017, 18:47

Trotz Schwarmflügen bei 3 Nestern (2 Arten), konnte ich leider keine Königin finden, dafür um die 15 Männchen. Vielleicht klappt es ja am Sonntag, da soll es wieder warm und trocken sein. :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“