Gynenfang auf Mallorca

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#17 Re: Gynenfang auf Mallorca

Beitrag von Ameisenstarter » 1. Oktober 2017, 16:14

Bei den eleganten Ameisen müsste/könnte es sich um eine Aphaenogaster sp. handeln, ich würde meinen Aphaenogaster cf. senilis.
Zu den andren kann ich dir leider nichts sagen.

LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
Seikilos



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#18 Re: Gynenfang auf Mallorca

Beitrag von Unkerich » 1. Oktober 2017, 19:10

Die Tiere nach den Crematogaster dĂĽrften Messor sp. sein.
Die darauf folgende Art ist zu schwer zu erkennen, und bei der letzten handelt es sich wohl wie bereits gesagt um Aphaenogaster.

LG


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#19 Re: Gynenfang auf Mallorca

Beitrag von trailandstreet » 1. Oktober 2017, 21:22

Die Körnersammler sind ganz klar Messor. Ich würde aber vermuten, dass es nicht M barbarus ist, lässt sich so aber kaum sagen.
Die kleinen scheint mir. Sind vielleicht Pheidole. Ist wohl noch ein kleines volk. Da mĂĽsste ich mich mal durch die dortigen Myrmicinen durchackern.
Die letzten sind ganz klar Aphaenogaster.


lorem ipsum

Seikilos
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 10. Juli 2017, 07:36
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#20 Re: Gynenfang auf Mallorca

Beitrag von Seikilos » 1. Oktober 2017, 21:39

Danke euch allen. Die kleinen sind mit den Bildern sicher nicht bestimmbar. Aber danke fĂĽr Aphaenogaster. Die sind echt klasse!



Seikilos
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 10. Juli 2017, 07:36
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#21 Re: Gynenfang auf Mallorca

Beitrag von Seikilos » 6. Oktober 2017, 18:22

Hi,

also, fĂĽnf Gynen sind jetzt heile zu Hause angekommen.

Aber: Leider haben nicht alle ihre Flügel vollständig abgeworfen. Teilweise sind noch 2-3 Flügelreste dran, nur eine hat wirklcih vollständig alles abgeworfen.
Ich habe sie nun in einem Briefumschlag und sie liegen im Wohnzimmer auf meinem Terrarium.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nicht mit Heizmatte und Thermostat irgendwo in nen Schrank packen sollte, ganz woanders.. und in nem Monat mal schauen, ob sich überhaupt was tut. Habe wenig Hoffnung, dass alle fünf gründen, bei 2-3 wäre ich aber ganz zufrieden.

Alle anderen haben den Urlaub auch ĂĽberstanden... naja... fast.
Hatte drei Lasius flavus Gynen, welche zusammen gegrĂĽndet haben. Zwei Tage vorm Schlupf sind die ersten Arbeiterinnen geschlĂĽpft. Heute sehe ich, dass eine Gyne fast leblos auĂźerhalb des Nestes liegt, eine andere liegt in zwei Teilen im RG. Naja... eine ist noch ĂĽbrig.

Schauen wir mal...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“