Puppe gegessen - Camponotus rufoglaucus feae

Neues Thema Antworten
Luk123
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Puppe gegessen - Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Luk123 » 9. Oktober 2017, 11:52

Guten Tag :)

Ich hab leider eine nicht ganz so gute Neuigkeit zu meine Kolonie Camponotus rufoglaucus feae.

Heute morgen habe ich einen Blick ins Nest gewagt und bemerkt wie eine Arbeiterin eine PuppehĂŒlle durch das Nest trug, ich hoffte also auf eine neue Arbeiterin.
Allerdings sah ich dann das die Königin etwas vor sich liegen hatte, was definitiv keine tote Fliege oder nen StĂŒck Mehlwurm war. Ich bin mir relativ sicher, dass das der "Inhalt" der Puppe war.
Es war weiß, ungefĂ€hr so wie eine Larve. Man könnte aber definitiv nicht erkennen, das das eine Ameise werden sollte.

Nun mache ich mir natĂŒrlich Gedanken woran das liegen mag.
Ich dachte zuerst, vorallem beim Anblick des "etwas" aus der Puppe, daran, dass sich die Puppe einfach nicht vollstÀndig entwickelt hat und deswegen eventuell entsorgt wurde. Dazu kann man auch sagen,dass sie echt sehr sehr klein war, gerade im Vergleich zu den Larven die aktuell noch vorhanden sind

Ich habe es leider versÀumt Fotos zu machen, zum einen um die Kolonie nicht zu stressen zum anderen weil ich schnell los in die Uni musste

Die anderen Haltungsparameter können in meiner HaltungsĂŒbersicht eingesehen werden.

Futter wird eigentlich super genommen, sowohl Fruchtfliegen als auch MehlwĂŒrmer. Die Fruchtfliegen werden sogar eingetragen, die MehlwurmhĂ€lften nicht.

Auch Honig wird angenommen, Wasser steht auch immer zur VerfĂŒgung.

Ich hoffe mir kann eventuell jemand helfen



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Puppe gegessen - Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Kalinova » 9. Oktober 2017, 14:16

Hallo Luk123

Das klingt vielleicht komisch, aber ich wĂŒrde das jetzt nicht ĂŒberbewerten - erstmal beobachten ob es wiederholt auftritt. Davon abgesehen scheint sich die Kolonie bei dir ja gut zu entwickeln.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Luk123


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Luk123
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 Re: Puppe gegessen - Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Luk123 » 9. Oktober 2017, 14:56

Hallo Kalinova :)!

Ganz im Gegenteil, das klingt wie eine Engelsstimme in meinen Ohren :D Pure Erleichterung ;D

Aber ja, das war auch genau mein Plan, Mal abwarten was da noch passiert und dann schauen.

Aktuell sieht es auch nicht so aus, als ob sie an die andere Puppe gehen, die wird die ganze Zeit gut bewacht, genau wie der Rest der Brut.

Auch an zuwenig Essen kann es eigentlich, wie schon gesagt nicht liegen.
Aber ich werde mal weiter schauen und mich spĂ€testens dann melden wenn die Puppe geschlĂŒpft ist und dementsprechend erstmal nichts mehr passiert ist :)!



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Puppe gegessen - Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von trailandstreet » 10. Oktober 2017, 09:03

Es kann durchaus mal vorkommen, dass eine Puppe, aus welchen GrĂŒnden auch immer, abstirbt und die werden dann halt verwertet, bevor sie schlecht werden. :rolleyes:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“