Jetzt noch anfangen?

Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#17 Re: Jetzt noch anfangen?

Beitrag von User3165 » 17. Oktober 2017, 12:36

Dottakopf hat geschrieben:achtung es gibt einen merkbaren unterschied zwischen "Winterruhe" und einer "Diapause".
Bündig ausgedrückt:
Bei einer Winterruhe wird eine Wintertraube gebildet und die Kolonie fährt Ihre Aktivität praktisch komplett runter.
Arten mit Winterruhe brauchen für diese Pause auch eine kühle Temperatur um wirklich herunterfahren zu können.

Diapause sieht man häufig bei Exoten dabei hört die Königin für einen Zeitraum auf Eier zu produzieren. Meist zieht sich diese dabei auch in einen anderen Bereich des Nestes zurück.
Die restliche Kolonie ist im Verhältniss zu Kolonien mit Winterruhe noch sehr aktiv.


Ist Diapause nicht ein Überbegriff für Winterruhe und dergleichen? Also dass der Begriff "Diapause" sowohl die klassische Winterruhe mit Traubenbildung usw. als auch die Phase der Inaktivität bei bspw. Exoten inkludiert? Oder habe ich das falsch verstanden...



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#18 Re: Jetzt noch anfangen?

Beitrag von Dottakopf » 17. Oktober 2017, 12:53

Oder habe ich das falsch verstanden...

-> ja, und nein.

... in beiden Fällen ist die Kolonie heruntergefahren. Aber Exoten erstarren nicht.. wie auch wenn der Halter nach einer "Kaltperiode im Zimmer" die Heizung voll aufdreht. Auch wird

Klar.. als Ãœberbegriff kann man das sehen. Ich empfand es nur als etwas ungenau im Zusammenhang mit der Ameisenhaltung.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#19 Re: Jetzt noch anfangen?

Beitrag von Unkerich » 17. Oktober 2017, 13:22

Luk123 hat geschrieben:Ja klar!

Ich hätte sie, wie auch schon gesagt, auch eher genommen wenn man mehr Infos zu der Art finden würde und ich ein eigenes Auto hätte. Das von meinem Bruder Krieg ich wahrscheinlich nicht
Leider gibt es kaum Haltungsberichte, und wenn, dann sind diese auch relativ unterschiedlicher Ansicht über Verhalten, Koloniegröße, Lebensraum usw


Frag doch einfach mal den Anbieter nach ein paar Informationen.
Um die Kolonie auf 300 Tiere zu bringen, muss er ja zumindest einigermaßen wissen, wie die gut zu halten sind.


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#20 Re: Jetzt noch anfangen?

Beitrag von Sir Joe » 17. Oktober 2017, 19:04

User3165 hat geschrieben: Oder habe ich das falsch verstanden...

Dottakopf hat geschrieben:-> ja, und nein.

Doch das sieht User3165 richtig.
Ich möchte es mal so ausdrücken: Eine Winterruhe kann immer als Diapause bezeichnet werden, nicht jede Diapause muss aber eine Winterruhe sein.

Dottakopf hat geschrieben:Aber Exoten erstarren nicht..

Winterstarre trifft bei einheimischen Arten aber auch nicht zu ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichUser3165



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“