Ameisenart zur Haltung gesucht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Zitrone22
Halter
Offline
BeitrÀge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Ameisenart zur Haltung gesucht

Beitrag von Zitrone22 » 17. Oktober 2017, 11:18

Suche eine passende Ameise mit folgenden Kriterien
GrĂ¶ĂŸe : sie muss in ein kleines Formikarium mit 10 x 15 cm Combi Center passen und das bitte nicht nur 2 Jahre.

Einfach zu halten.

GĂŒnstig, unter 30 Euro ( bin AnfĂ€nger und möchte nicht so viel Geld ausgeben )

Optimal : HĂ€tte gern eine Ameise mit Kasten ( Soldaten Kaste ) / Sollte im Antstore verfĂŒgbar sein möchte mir sie gerne schenken lassen von meiner Tante in Berlin / wenig Winterruhe

Keine Lasius niger, die ist langweilig und viel zu groß.

PS : Mehrere VorschlÀge sind gerne gesehen.

Danke im Voraus :)



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Ameise gesucht

Beitrag von trailandstreet » 17. Oktober 2017, 12:06

Temnothorax oder Leptothorax.
Anochetus mĂŒsste auch noch gehen, aber die sind kaum zu bekommen und ob sich der Preis in dem Fall noch ausgeht, kann ich nicht sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Zitrone22


lorem ipsum

Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#3 Re: Ameise gesucht

Beitrag von Unkerich » 17. Oktober 2017, 12:17

Eine Ameise die alle deine Kriterien erfĂŒllt, gibt es meines Wissens leider nicht.
ZunÀchst möchte ich auch mal kurz vermerken, dass Lasius niger keines Wegs langweilig sind.
Wie kommst du denn zu dieser Meinung? Hast du sie lÀngere Zeit gehalten?
Bloß weil es eine Art hĂ€ufig gibt, heißt das noch lange nicht, dass sie langweilig sind.
Es wÀre gut zu wissen, was genau du langweilig findest, damit andere Arten mit den selben eigenschaften ausgeschlossen werden können.
Temnothorax und Leptothorax sind zwar wie schon gesagt auch langfristig fĂŒr die BeckengrĂ¶ĂŸe geeignet, haben aber keine Majore, halten eine recht lange Winterruhe, und dĂŒrften im Vergleich zu Lasius niger erst recht „langweilig" fĂŒr dich sein.
Viel mehr Gattungen / Arten die auf Dauer fĂŒr diese FormicariengrĂ¶ĂŸe geeignet sind, gibt es leider auch nicht, die aller meisten Arten brauchen deutlich mehr Raum.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioDameiseZitrone22


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Re: Ameisenart zur Haltung gesucht

Beitrag von Serafine » 17. Oktober 2017, 12:58

Lasius niger sind nicht langweilig, habe selber welche und die sind trotz WinzkoloniegrĂ¶ĂŸe fast schon so aktiv wie meine Camponotus. Lasius niger sind extrem aggressiv, rekrutieren sehr effizient und vermehren sich mit beachtlicher Geschwindigkeit. Wenn die erstmal grĂ¶ĂŸer werden wird das ein richtiges Gewusel. Das Problem mit Lasius niger ist eher dass die Kolonien richtig groß werden können (50000+).

Ein 10x15 Kombibecken ist wirklich extrem klein, mach ein 30x20 draus dann dĂŒrfte das Themnothorax permanent reichen (evtl. irgendwann noch ein zweites Becken derselben GrĂ¶ĂŸe dran, das war's dann aber endgĂŒltig).

Wenn du etwas mehr Platz hast (mehrere 30x20 Becken mit Schlauchverbindungen, oder alternativ auch gĂŒnstige dichte Essensboxen fĂŒr 5€ das StĂŒck) wĂŒrde sich Formica fusca anbieten - das sind schön große Ameisen (d.h. man sieht sie auch ohne Lupe) und die Kolonien bleiben recht klein (nur ein paar Tausend Arbeiterinnen), außerdem sind sie vorwiegend tagaktiv.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Zitrone22



Zitrone22
Halter
Offline
BeitrÀge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#5 Re: Ameisenart zur Haltung gesucht

Beitrag von Zitrone22 » 17. Oktober 2017, 14:35

Sorry Langweilig war wohl etwas ĂŒbertrieben Ich habe sie schon und finde sie nicht so interessant da es die bei mir in der Gegend oft gibt. Gibt es noch andere arten mit Kasten wenn man die Becken GrĂ¶ĂŸe Auf 15 x 25 anhebt ?
da passt dann aber nur noch ein Combi in mein Zimmer



Benutzeravatar
MoneyKrieg
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 16. August 2016, 16:46
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#6 Re: Ameisenart zur Haltung gesucht

Beitrag von MoneyKrieg » 17. Oktober 2017, 14:40

Nein...die meisten Arten werden ĂŒber kurz und lang mehr Platz brauchen.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#7 Re: Ameisenart zur Haltung gesucht

Beitrag von Ameisenstarter » 17. Oktober 2017, 14:42

Die meisten Arten, die Kasten ausbilden, sind ziemlich groß, wĂŒrde ich meinen.
z.B. Pheidole, Messor und Camponotus bilden sehr hÀufig Kasten aus, Pheidole wachsen relativ schnell und die beiden anderen Gattungen brauchen eigentlich mehr Platz.

Wenn du nur so wenig Platz zur VerfĂŒgung hast, musst du entweder mehr Platz schaffen, oder eine kleine Ameisenart halten (z.B. Temnothorax).

Alle großen Arten (GrĂ¶ĂŸe und KoloniegrĂ¶ĂŸe), brauchen nach einiger Zeit Erweiterungen, vor allem, wenn du nur ein kleines Becken wĂ€hlst.

LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Zitrone22



Zitrone22
Halter
Offline
BeitrÀge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#8 Re: Ameisenart zur Haltung gesucht

Beitrag von Zitrone22 » 17. Oktober 2017, 15:00

Pehidole habe ich mir schon mal angekugt wie lange wĂŒrden die den da rein passen so in etwa
und wie ist das mit dem Ausbrechen habe gelesen das die in der Pfalds Umherziehen und HĂ€user "Überfallen"



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“