Winterruhe Solenopsis fugax

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Masti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 27. August 2017, 15:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Winterruhe Solenopsis fugax

Beitrag von Masti » 22. Oktober 2017, 19:41

Meine dieses Jahr gefangenen Gynen der Art Solenopsis fugax haben mit der Eiablage begonnen.
Meine frage ist nun was ich mit den Gynen bezĂĽglich Winterruhe machen soll? Muss ich noch warten?

Vielen dank im vorraus fĂĽr alle Antworten!



Benutzeravatar
MoneyKrieg
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 16. August 2016, 16:46
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#2 Re: Winterruhe Solenopsis fugax

Beitrag von MoneyKrieg » 22. Oktober 2017, 19:54

Warte am besten bis die Eier sich zu Larven entwickelt haben und schick sie dann in die WInterruhe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MoneyKrieg fĂĽr den Beitrag:
Masti



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Winterruhe Solenopsis fugax

Beitrag von Ameisenstarter » 22. Oktober 2017, 20:42

MoneyKrieg hat schon recht, aber wo wurden die Gynen denn gefangen? Es gibt die Art mittlerweile ja in Deutschland (Edit: Hab gerade gelesen, dass du ja aus Österreich kommst, aber da ist es das selbe), aber eben auch häufig (und hauptsächlich) in Südeuropa, je nachdem wo her sie kommt, ist ja die WR unterschiedlich.

Der Antstore gibt die Winter von S. fugax von Ende November bis Februar an, beim Antstore sind die aber auch unter den Südeuropäischen Arten, also besorgen sie sich ihre Gynen aus Südeuropa.


In Deutschland hab ich sie bisher noch nicht gesehen, aber hätte ich Lust gehabt, hätte ich aus dem Urlaub in Italien 50 Gynen mitnehmen können, falls du sie z.B. im Urlaub gefangen hast, wäre die WR vermutlich kürzer.

Auf jeden Fall erst die Eier schlüpfen lassen (genau schauen, da die Larven vor der WR kaum bis gar nicht wachsen und daher, wenn sie noch klein sind, schwer von Eiern zu unterscheiden sind) und wie es dann weitergeht hängt von der Herkunft ab.

LG :)



Benutzeravatar
Masti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 27. August 2017, 15:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 Re: Winterruhe Solenopsis fugax

Beitrag von Masti » 22. Oktober 2017, 20:46

Vielen dank fĂĽr die Informationen. Die Gynen hab ich in Wien gefangen. Hier finden zahlreiche MassenschwarmflĂĽge statt



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#5 Re: Winterruhe Solenopsis fugax

Beitrag von Ameisenstarter » 22. Oktober 2017, 20:48

Na dann, wie MoneyKrieg beschrieben hat noch bis zum Schlupf der Eier warten.

GlĂĽckwunsch zur erfolgreichen GrĂĽndung (/zu den erfolgreichen GrĂĽndungen).

LG :)



Benutzeravatar
Masti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 27. August 2017, 15:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 Re: Winterruhe Solenopsis fugax

Beitrag von Masti » 22. Oktober 2017, 20:52

Apropo Gründung falls es jemanden interessiert konnte ich bei meinen gynen die ähnliches beobachten wie andere vor mir. Viele haben sich gegenseitig umgebracht jedoch bei einigen hat es zumindest momentan den schein als würden sie gemeinsam gründen



Benutzeravatar
MoneyKrieg
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 16. August 2016, 16:46
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#7 Re: Winterruhe Solenopsis fugax

Beitrag von MoneyKrieg » 22. Oktober 2017, 20:54

Dann wĂĽrde ich die WInterruhe etwas frĂĽher als beim Antstore beschrieben beginnen, da du die Gyne ja in Ă–sterreich gefangen hast.

Und noch weiterhin viel Erfolg mit der Kolonie :p



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#8 Re: Winterruhe Solenopsis fugax

Beitrag von Serafine » 23. Oktober 2017, 00:45

Ameisenstarter hat geschrieben:Der Antstore gibt die Winter von S. fugax von Ende November bis Februar an, beim Antstore sind die aber auch unter den Südeuropäischen Arten, also besorgen sie sich ihre Gynen aus Südeuropa.

Der Antstore behauptet auch die ideale Nesttemperatur für zahlreiche mediterrane Arten sei 21-24°C (was viel zu kalt ist), so sehr würde ich mich auf die nicht verlassen. Am besten mal abwarten wie die sich entwickeln, meine produzieren grad massenhaft Puppen und machen keine Anstalten irgendwie ruhiger zu werden.

Ameisenstarter hat geschrieben:In Deutschland hab ich sie bisher noch nicht gesehen, aber hätte ich Lust gehabt, hätte ich aus dem Urlaub in Italien 50 Gynen mitnehmen können, falls du sie z.B. im Urlaub gefangen hast, wäre die WR vermutlich kürzer.

Bei mir in der Gegend sind das mit die häufigsten Ameisen, wenn die fliegen ist das teilweise fast so extrem wie bei Lasius niger. Falls Bedarf besteht kann ich nächstes Jahr problemlos welche einsammeln, muss nur wissen wieviel Dutzend es sein sollen ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“