Disskusionsthread zu Pheidole megacephala Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
MoneyKrieg
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 16. August 2016, 16:46
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#1 Disskusionsthread zu Pheidole megacephala Haltungsbericht

Beitrag von MoneyKrieg » 27. Oktober 2017, 00:18

Hier kann fleissig ĂĽber meinen Pheidole megacephala Haltungsbericht Diskussiert werden.

Link zum Haltungsbericht: https://www.ameisenforum.de/topic57235.html



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: Disskusionsthread zu Pheidole megacephala Haltungsberich

Beitrag von Harry4ANT » 27. Oktober 2017, 00:36

Kann dir nur empfehlen die Schokoschaben nicht einzufrieren sondern in einer Plastikbox und Eierkartons zu zĂĽchten - ist wirklich sehr easy und unaufwendig und deckt deinen Grundbedarf an Insekten gut ab. Gerade die kleinen kann man auch sehr gut lebend verfĂĽttern - bei den groĂźen dauert es immer etwas bis sie diese fixiert haben.

Und hol dir eine Flasche Invertzuckerlösung und mach 1-2 RGs mit Watte in die Arena damit - hält für Wochen ohne erneuert werden zu müssen.


Bilder &/oder Videos kommen immer gut im HB ;)


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Disskusionsthread zu Pheidole megacephala Haltungsberich

Beitrag von Ameisenstarter » 27. Oktober 2017, 01:11

Zuerst einmal finde ich es schön das du einen Haltungsbericht gestartet hast und bin auf das Wachstum (und den hoffentlichen Zusammenschluss der beiden Kolonien) gespannt. ;)

Neben Harry4ANTs Tipps habe ich auch noch einen fĂĽr dich: Untersuche die Schokoschabendose!
Ich selber habe dort noch keine Schokoschaben gekauft, aber soweit ich gelesen habe, sind in sogut wie jeder Schokoschabenbestellung von dort, kleine Käfer die da nicht rein gehören, die solltest du, falls sie denn bei dir dabei sind, raus sammeln.

LG :)



Benutzeravatar
MoneyKrieg
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 16. August 2016, 16:46
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#4 Re: Disskusionsthread zu Pheidole megacephala Haltungsberich

Beitrag von MoneyKrieg » 27. Oktober 2017, 12:44

@Ameisenstarter Ich hatte auch schon in den Bewertungen von MyAnts gesehen, dass es wohl unerwĂĽnschte Mitzuchten gibt :irre:

@Harry4Ant Ich wĂĽrde sie echt gerne zĂĽchten, allerdings haben meine Eltern mir das absoulut verboten und gesagt, dass sie kein Ungeziefer im Haus haben wollen...
Trotzdem vielen Dank.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#5 Re: Disskusionsthread zu Pheidole megacephala Haltungsberich

Beitrag von Ameisenstarter » 27. Oktober 2017, 12:52

@MoneyKrieg Wobei man dazu sagen muss, dass Leute, die die Begeisterung für Ameise nicht teilen, auch Ameisen oft als Ungeziefer abstempeln... Aber es ist schon nachvollziehbar, wobei Schokoschaben eh schlecht/gar nicht an glatten Wänden laufen können.

LG :)

P.S.: Bei mir in der Familie hätte man eher etwas gegen Insekten in Kühlschrank und Kühltruhe...



Benutzeravatar
MoneyKrieg
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 16. August 2016, 16:46
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#6 Re: Disskusionsthread zu Pheidole megacephala Haltungsberich

Beitrag von MoneyKrieg » 27. Oktober 2017, 19:24

Die Schaben sind bestellt :p
Fotos von der Arena gibt es gleich.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#7 Re: Disskusionsthread zu Pheidole megacephala Haltungsberich

Beitrag von Harry4ANT » 30. Oktober 2017, 22:14

Das mit der Adoption sollte eigentlich recht gut funktionieren - P. megaecephala scheint sehr stark polygyn zu sein.
Die Königin der alten kleinen Kolonie wurde wahrscheinlich von Arbeiterinnen der großen Kolonie ins Nest gezerrt.

Die Toten sind wahrscheinlich Nachwirkungen des Transportes - das kann noch einige Tage nach der Anlieferung zu Toten kommen, sollte sich dann stabilisieren.


Wenn du Ausbruchschutz verwendest, kann ich dir empfehlen zuerst die Silikon Nähte vertikal mit Tesafilm zu verkleben und dann erst den Ausbruchschutz aufzutragen.
Ich persönlich verzichte aber mittlerweile vollständig darauf und verwende absolut dichte Deckel mit entsprechender Belüftung.

Hatte immer Verluste von einzelnen Tieren am Ă–l und war immer unsicher wann ich es wieder erneuern muss usw..
Mit den Deckeln habe ich einfach bei allen Kolonien Ruhe und absolute Sicherheit.

Bis deine Schokis da sind kannst du ja z.B. Spinnen/Weberknechte aus Wohnung/Keller usw. verfĂĽttern oder was du sonst so findest - die nehmen ja einfach alles an ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
MoneyKrieg


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
MoneyKrieg
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 16. August 2016, 16:46
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#8 Re: Disskusionsthread zu Pheidole megacephala Haltungsberich

Beitrag von MoneyKrieg » 30. Oktober 2017, 22:16

@Harry4Ant Danke fĂĽr den Tipp.

GruĂź Jonah



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“