Arena mit 2 Stufen selbst basteln oder doch kaufen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Nobody-
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 17. Oktober 2017, 06:49
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#17 Re: Arena mit 2 Stufen selbst basteln oder doch kaufen?

Beitrag von Nobody- » 1. November 2017, 23:11

Hi,

warum musst du auch so weit weg wohnen, sonst könnte ich dir das machen.
Alternativ kann man ja auch die Bohrkrone schicken wenn ich sie wieder bekomme.
Machen musst es dennoch selber :eek:

Gruß Nobody
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nobody- fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#18 Re: Arena mit 2 Stufen selbst basteln oder doch kaufen?

Beitrag von Harry4ANT » 1. November 2017, 23:13

Gibt's mehrere Möglichkeiten.

- Bei einem 60er Becken passen z.B. die Original Deckel & Rahmen von Antstore; da mĂŒsstest du nichts basteln. Ist dann absolut dicht und hat eine entsprechende BelĂŒftung.

- Bei einem grĂ¶ĂŸeren Becken und eher trockener Haltung (ArtabhĂ€ngig) könntest du dir einen Deckel aus Acrylglas machen. Kann man auf Maß geschnitten z.B. in Ebay bestellen. Die BelĂŒftung in Acryl ist ganz einfach selbst zu machen.

- Alternativ ein Glasdeckel mit Löcher fĂŒr die BelĂŒftung beim Glaser um die Ecke (oder Internet Shop) machen lassen. Gaze einkleben mit Silikon bekommst du hin ;)


Wenn du das Becken große genug wĂ€hlst bei einer klein bleibenden Camponotus Art mĂŒsstest du nichts bohren.
Ansonsten halt so Diamantbohrkrone besorgen (Set kostest ca. 10 €) und vorsichtig bohren oder vom Glaser machen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Nobody-Ameisenstarter


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#19 Re: Arena mit 2 Stufen selbst basteln oder doch kaufen?

Beitrag von Ameisenstarter » 1. November 2017, 23:25

@Nobody- Das ist nett, dass du das mir das vorschlÀgst, aber ich bin ganz ehrlich, ich hÀtte ganz ehrlich zuviel Panik, dass was schief geht und das Becken dann hin ist. :p

Wobei ich auch mal einen Bekannten fragen könnte, der sogut wie alles machen kann. (auch sogut wie alles reparieren) Vielleicht hat er ja die Kenntniss und die Materialien dazu...

Beim Glaser machen lassen... Naja wie viel kosten zwei 27mm Bohrungen beim Glaser? Vielleicht hat ja jemand eine Vorstellung oder Erfahrungen.
Bei einem noch grĂ¶ĂŸeren Becken, bekomme ich Probleme, einen Deckel zu finden, außerdem wollte ich ein externes Nest fĂŒr die Camponotus, damit ich sie im Notfall von den Temnothorax trennen kann.

Mal sehen. Vielleicht nehme ich einen Deckel vom Antstore und bohre dann selber, im nÀchsten Baumarkt gibt es auch GlasbohraufsÀtze.
Wobei ich noch genug Zeit habe, da ich erst irgendwann im FrĂŒhling oder Sommer anfangen wollte, bzw. die Ameisen einziehen lassen will, vorher plane ich nur und konstruiere die Nester.


LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Nobody-



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#20 Re: Arena mit 2 Stufen selbst basteln oder doch kaufen?

Beitrag von Sir Joe » 3. November 2017, 16:09

Hallo Ameisenstarter,

schau mal hier in diesem Thread, dort hatte ich mal kĂŒrz angerissen, wie so ein Aufbau aus Styropor und Gips aussehen kann. Das ist wie ich finde, eine simple Lösung um Landschaften zu modellieren. Vielleicht hilft dir das ja als kleine Inspiration fĂŒr deine zweistufige Arena.

Gruß
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“