Neues Formikarium entsteht

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#25 Re: Neues Formikarium entsteht

Beitrag von Erne » 11. Dezember 2017, 14:49

Hallo Markus,
ja, ich brauche dazu die Ameisenart die darin gehalten werden soll.

GrĂĽĂźe Wolfgang



red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#26 Re: Neues Formikarium entsteht

Beitrag von red_cbr600f » 11. Dezember 2017, 14:52

Lasius niger soll das Formicarium bewohnen.

LG

Markus



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#27 Re: Neues Formikarium entsteht

Beitrag von Erne » 11. Dezember 2017, 17:50

Bei stehenden Nestern nehmen Kammern die in Richtung quadratisch gehen, viel Platz ein ohne fĂĽr Ameisen viel Platz zu bringen.
Lasius niger verwenden für ihren Nachwuchs eher die Bodenbereiche, flachere, längere und tiefere Kammern sind dafür geeigneter.
Tiefere Kammern sind fĂĽr Ameisen gut, verschlechtern allerdings die Einsicht und durch die Dicke des Ytong sind ebenfalls Grenzen gesetzt,
womit es meistens auf längere Kammern hinaus läuft.
Viele kleine, flache Kammern sind ebenfalls denkbar.
Soweit es sich vermeiden lässt, sollten Zugangsgänge nicht im Bodenbereich oder mitten im Bodengereich eingebaut werden.
Ameisen fällt da einiges einfach nach unten durch.

Lasius niger brauchen nur wenig Nestfeuchtigkeit, ganz ohne geht es allerdings nicht.
Wie sieht Deine Planung aus, zumindest einige Nestbereiche leicht feucht zu halten?

GrĂĽĂźe Wolfgang



red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#28 Re: Neues Formikarium entsteht

Beitrag von red_cbr600f » 11. Dezember 2017, 18:25

Die Feuchte wollte ich mit einer Flasche und einem Docht bewerkstelligen. Der Rest ist nun wie er ist. Mal sehen was sie damit anfangen werden. Ăśber die Kammerform hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Aber es wird irgendwann eine Neuauflage in Nr.3 geben.

LG

Markus



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#29 Re: Neues Formikarium entsteht

Beitrag von Erne » 12. Dezember 2017, 10:41

Lasius niger kommt ja auch mit nicht immer ganz so passenden Nestformen zurecht.
Nestgestaltung ist auch immer eine Angelegenheit um Erfahrungen zu sammeln.
Am Anfang gibt es zudem viel aus Beobachtungen zu lernen und gemachte Erfahrungen, in spätere Projekte mit einfließen zu lassen.
Ich kann heute noch nicht sagen, dass ich immer die passende Nestgestaltung/AusfĂĽhrung treffe.

Halte uns auf dem Laufenden.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Safiriel



red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#30 Re: Neues Formikarium entsteht

Beitrag von red_cbr600f » 12. Dezember 2017, 15:33

Der Fotowürfel ist gekommen. Dann kommt mein Borgkubus doch noch ins Formicarium. Kantenlänge 9x9x9cm. Ich zeichne dieses mal lange und nicht hohe Korridore. Dann könenn die L. Niger Lasius niger selber entscheiden was Ihnen zusagt. Wobei der Würfel viel kleiner ist. Das gefällt denen warscheinlich besser. :borg_ani:



red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#31 Re: Neues Formikarium entsteht

Beitrag von red_cbr600f » 9. Januar 2018, 13:03

Meine 7 Watt Heizmatte ist gekommen! Nur leider machen meine Damen noch keinerlei Anstalten die Winterruhe zu beenden... Das ist der Frostschutz fĂĽr kommendes Jahr, damit ich Sie in die Garage auslagern kann. Ich habe vor damit nur einen Teil der Area im zweifel Frostfrei zu halten. Aber das dauert ja noch etwas.

LG

Markus, der auf die ersten Aktivitäten wartet....



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“