Atta bauen immer Eingang zu!

Themen über exotische Ameisenarten.

Atta bauen immer Eingang zu!

Beitragvon Ant124 » 4. Dezember, 2017, 15:52

Hallo,
so nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir :p
Wie ihr schon im Titel lesen könnt, bauen meine Atta immer den Eingang so zu, dass keine Ameise mehr raus kommen kann. :eek: Die LF 80% Temperatur 23Grad...
Ich muss immer den Eingang aufreißen damit ein paar Arbeiterinnen die Blätter eintragen können,
das ist doch nicht normal oder? Sollte ich mal die LF auf 95% bringen? Evtl. machen sie den Laden nur dicht weil es ihnen zu trocken ist... :confused:
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten ;)
Man kann ja nie auslernen :rolleyes:
Mit freundlichen Grüßen
Ich kann gerne mal ein Foto von der Lage senden:)
Benutzeravatar
Ant124
Einsteiger
 

Beiträge: 140
Bilder: 0
Registriert: 2. September, 2016, 18:03
Hat sich bedankt: 26 mal
Danke bekommen: 13 mal

Re: Atta bauen immer Eingang zu!

Beitragvon Harry4ANT » 4. Dezember, 2017, 17:43

Hast du innerhalb vom Pilzbehälter nochmal eine separate Pilzabdeckung oder hälst du sie ohne ?
Wo wird den bei dir die LF gemessen ?

Ich habe im großen Pilzbehälter (also außerhalb der Abdeckung, gemessen am Rand des Beckens an der Scheibe in ca. 5 cm Höhe) auch immer ca. 80% LF +/- 5%, den Rest regulieren die Damen selbst durch das Einbringen von feuchtem Blattmaterial usw. in die innere Pilzabdeckung - dort wird die LF in der Regel noch etwas höher sein.
Entwickelt sich ganz gut soweit würde ich sagen.

Auch bauen sie bei mir gerne mal den Eingang der inneren Abdeckung etwas zu mit Blattmaterial aber eigentlich nie ganz bzw. immer so, dass sie mit geschnittenem Material noch gut durchkommen.
A. octospinosus - T. nylanderi - C. cosmicus - C. nicobarensis - P. megacephala - A. gracilipes - M. barbarus - L.niger
YT Channel - Wissensteil
Benutzeravatar
Harry4ANT
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 964
Registriert: 8. Dezember, 2016, 21:48
Wohnort: Ludwigsburg
Auszeichnungen: 2
März (1) Baubericht (1)
Hat sich bedankt: 150 mal
Danke bekommen: 634 mal

Re: Atta bauen immer Eingang zu!

Beitragvon Ant124 » 4. Dezember, 2017, 21:32

Ich habe eine separate Pilzabdeckung über den Pilz...
Ich messe außerhalb der Pilzabdeckung die LF :)
Was könnte das Problem sein :confused:
mfg
Benutzeravatar
Ant124
Einsteiger
 

Beiträge: 140
Bilder: 0
Registriert: 2. September, 2016, 18:03
Hat sich bedankt: 26 mal
Danke bekommen: 13 mal

Re: Atta bauen immer Eingang zu!

Beitragvon Nobody- » 5. Dezember, 2017, 00:04

Hi,

für mich kommt hier eigentlich nur das Klima infrage, oder dauerhafte Störung.
Wenn die LF nicht passt wird kurzerhand unter der Haube versucht ein Mikroklima herzustellen.
Erhöhe die LF einfach ein wenig dann wirst du es bald wissen.

Gruß Nobody
Benutzeravatar
Nobody-
Einsteiger
 

Beiträge: 91
Bilder: 35
Registriert: 17. Oktober, 2017, 05:49
Hat sich bedankt: 84 mal
Danke bekommen: 63 mal

Re: Atta bauen immer Eingang zu!

Beitragvon Harry4ANT » 5. Dezember, 2017, 03:57

Wird der abgestorbene Pilz bei dir in ein separates Müllbecken gebracht oder irgendwo im Pilzbecken abgelegt ?
A. octospinosus - T. nylanderi - C. cosmicus - C. nicobarensis - P. megacephala - A. gracilipes - M. barbarus - L.niger
YT Channel - Wissensteil
Benutzeravatar
Harry4ANT
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 964
Registriert: 8. Dezember, 2016, 21:48
Wohnort: Ludwigsburg
Auszeichnungen: 2
März (1) Baubericht (1)
Hat sich bedankt: 150 mal
Danke bekommen: 634 mal

Re: Atta bauen immer Eingang zu!

Beitragvon Ant124 » 5. Dezember, 2017, 13:07

Normal im Becken ich entferne den Müll aber immer
Benutzeravatar
Ant124
Einsteiger
 

Beiträge: 140
Bilder: 0
Registriert: 2. September, 2016, 18:03
Hat sich bedankt: 26 mal
Danke bekommen: 13 mal

Re: Atta bauen immer Eingang zu!

Beitragvon Ant124 » 5. Dezember, 2017, 13:20

So habe den Müll entfernt und ich habe das Becken schön feucht gemacht!
Habe auch den Eingang ein Stück aufgemacht...jetzt heißt es abwarten!
Ich könnte sie auch in ein anderes Becken umsetzten und es da noch einmal probieren?
mfg
Benutzeravatar
Ant124
Einsteiger
 

Beiträge: 140
Bilder: 0
Registriert: 2. September, 2016, 18:03
Hat sich bedankt: 26 mal
Danke bekommen: 13 mal

Re: Atta bauen immer Eingang zu!

Beitragvon Ant124 » 6. Dezember, 2017, 21:13

Soll ich sie in ein neues Becken?
Habe noch 3 weitere Becken zur Auswahl? Da lass ich dann die Parameter perfekt einlaufen und dann kommen die Ameisen rein?
LG
Benutzeravatar
Ant124
Einsteiger
 

Beiträge: 140
Bilder: 0
Registriert: 2. September, 2016, 18:03
Hat sich bedankt: 26 mal
Danke bekommen: 13 mal

Nächste

Zurück zu Exotische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder