Camponotus rufoglaucus Koloniegründung

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sovereign
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 25. November 2017, 21:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#9 Re: Camponotus rufoglaucus Koloniegründung

Beitrag von Sovereign » 17. Januar 2018, 20:20

Hallo

Der Königin geht es soweit immer noch gut. Als ich am 31. Dezember nochmals geschaut habe waren es 8 Eier. Hatte die letzten Tage nochmals geschaut und musste nun Feststellen, das es nur noch 6 oder 7 sind. War wohl eines zum Fressen gedacht :)

Wie lange ist denn etwa die Brutzeit dieser Art? Konnte leider nichts finden oder ist das bei allen Camponotus Arten gleich?

Grüsse
Jan



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#10 Re: Camponotus rufoglaucus Koloniegründung

Beitrag von Maddio » 17. Januar 2018, 20:26

Sovereign hat geschrieben:Wie lange ist denn etwa die Brutzeit dieser Art? konnte leider nichts finden, oder ist das bei allen Camponotus Arten gleich?


Nein, die "Brutzeit", bzw. die Entwicklung von Ei zu Imago, ist nicht gleich lang bei allen Camponotus-Arten. C. vagus-Arbeiterinnen entwickeln sich z.B. gemeinhin etwas schneller als C. ligniperdus-Arbeiterinnen.

Es kommt aber auch immer auf die Haltungsbedingungen an, z.B. Temperatur, Nahrungsangebot, Anzahl der Brutpflegerinnen usw..

Gerade zu Beginn der Haltung ist einfach jede Menge Geduld gefragt.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichSerafineSovereign



Sovereign
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 25. November 2017, 21:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#11 Re: Camponotus rufoglaucus Koloniegründung

Beitrag von Sovereign » 30. Januar 2018, 21:26

Hallo

Die Temparatur ist aktuell immer noch 27 Grad von 8:00 bis 18:00 und dann fällt sie langsam auf 23 Grad. Wenn ich richtig gesehen habe ist nun auch mindestens 1 Larve vorhanden, ich nehme zumindest an es ist eine, da es aussieht wie eine Banane von der Form. Allerdings nur noch 3 Eier. Die restlichen sind nicht mehr da. Ich hoffe die Königin frisst die Larven nicht, denn ich habe vor 4 Tagen noch eine Larve gesehen welche einen schwarzen Fleck hatte, diese ist nun weg.

Was mich heute aber etwas geschockt hat, ist die Tatsache das anscheinend Schimmel im RG entsteht. Neben der Watte auf dem Glas ist ein kleiner runder grünlichen Fleck welcher "Pelzig" wirkt. Ich hoffe nun das bald die erste Arbeiterin kommt, dann kann ich ein neues RG anbieten befor der Schimmel sich stärker ausbreiten sollte (falls es denn Schimmel ist)

Grüsse
Jan



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#12 Re: Camponotus rufoglaucus Koloniegründung

Beitrag von Serafine » 30. Januar 2018, 22:39

Schimmel macht normalerweise nicht wirklich was aus - prinzipiell kann die komplette Watte schwarz sein ohne dass es die Ameisen darunter leiden. Manchmal erledigen die Ameisen das Problem auch selbst - meine Lasius niger haben Sand an die Watte gedrückt und damit erfolgreich Schimmel eliminiert der entstand nachdem sie die Watte als Müllhalde missbraucht hatten.
Wenn es zu schlimm wird einfach ein neues RG anbieten, die Ameisen ziehen dann um wenn sie es für nötig halten.

Ich zweifle btw immernoch daran, dass das absenken und hochfahren der Temperatur irgendwas bringt - die einzigen Ameisen deren Nest in der Natur größeren Schwankungen unterworfen ist dürften Ameisen sein, die direkt auf dem Boden in Eicheln und kleinen Zweigen nisten (Temnothorax) und selbst bei denen dürften sich die Schwankungen in Grenzen halten. Ich hab vor einiger Zeit eine Studie gelesen, die sich mit der Nesttemperatur von Camponontus-Arten beschäftigt hat, die in Holz nisten und die Studie kam zu dem Ergebnis dass das Holz so stark isolierend wirkt, dass die Temperatur im Nest nur um +/-2° schwank, selbst wenn die Umgebung im Tag-Nacht-Zyklus um über 15°C schwankt.
Den Ameisen einen Wärmegradienten anzubieten (also nur eine Seite des Nests zu beheizen) halte ich bei den meisten Arten für die bessere Methode, dann können sich die Ameisen den Platz aussuchen der die angenehmste Temperatur hat und man hat ein direktes optisches Feedback für Nachjustierungen (je nachdem welche Nestbereiche bevorzugt oder gemieden werden).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Sovereign



Sovereign
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 25. November 2017, 21:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#13 Re: Camponotus rufoglaucus Koloniegründung

Beitrag von Sovereign » 1. Februar 2018, 18:57

Vielen Dank für deinen Input. Bei der Gründung der Königin 2 Wärmebereiche in einem RG anzubieten erachte ich als zu schwierig da es ja geschlossen ist.

Mittlerweile scheint die Gründung aber fehlgeschlagen zu sein, denn die Larve ist nun weg und nur noch ein Ei vorhanden. Ich gehe desshalb davon aus das sobald eine Larve da ist, diese kurz darauf gefressen wird.

Leider konnte mir der Händler nicht sagen ob diese bereits einmal versuchte zu Gründen, ich weiss nur das sie von den Kanarischen Inseln ist und vom Schwarmflug 2017.

Sollte ich einmal versuchen ihr Zuckerwasser anzubieten oder ein Micro Heimchen?

Bin gerade echt Frustriert.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#14 Re: Camponotus rufoglaucus Koloniegründung

Beitrag von Unkerich » 1. Februar 2018, 19:21

Hi,
Ja, ich würde dir empfehlen, der Gyne ein kleines (!) Tröpfchen Zuckerwasser und eine Fruchtfliege oder kleine Grille etc. anzubieten.
Damit habe ich bei Gynen mit Gründungsproblemen immer ganz gute Erfahrungen gemacht.
Auch wichtig ist, dass du wirklich maximal einmal in der Woche, besser nur alle zwei Wochen nach ihr schaust, denn Stress ist häufig ein Auslöser für Brutfraß.
Ein Tröpfchen Zuckerwasser und ein kleines Insekt kannst du dann bei den Kontrollen ins RG legen.
Über Nachtabsenkung kann man streiten, ich selbst habe damit eigentlich immer recht guten Erfolg gehabt, und m. E. ist eine immer gleiche Temperatur auch ziemlich unnatürlich, kleinere Schwankungen gibt es immer, ob es nun an der Nacht, oder an einer Schlechtwetterperiode liegt.

Wünsche viel Erfolg!


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#15 Re: Camponotus rufoglaucus Koloniegründung

Beitrag von Saskia80 » 1. Februar 2018, 20:07

Also habe ja auch die Camponotus rufoglaucus feae von den Kanarischen Inseln. Vermutlich hast du die gleiche Unterart und wenn nicht, dann haben sie ja trotzdem die gleichen Klimaverhältnisse. Ich halte sie eigentlich bei den gleichen Temperaturen wie du (Am Tag: 26-27° und in der Nacht 23°). Ich habe die Kolonie auch erst seit Mitte Dezember, aber ich würde das Brutwachstum für ok einschätzen soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Ich drücke dir die Daumen, dass es doch mit der Königin klappt und ich bald auch deine Erfahrungen zu dieser Ameisenart lesen kann.



Sovereign
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 25. November 2017, 21:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#16 Re: Camponotus rufoglaucus Koloniegründung

Beitrag von Sovereign » 29. März 2018, 11:56

Hallo

Ich wollte hier auch nochmals ein kleines Status Update bringen.

Da die Königin weiterhin immer wieder ihre Larven gefutter hat, habe ich sie mit dem Reagenzglas in eine kleine Arena gelegt und es offen gelassen. Daneben ein kleines Heimchen und etwas Zuckerwasser.

Nach etwa 3 Stunden hat sie dann begonnen die Arena zu besichtigen und sich anstelle in das Reagenzglas zurück zu ziehen hat sie es sich im kleinen Stück Schlauch bequem gemacht welcher angeschlossen ist für spätere erweiterungen. Dort ist sie nun seit etwa 3 Wochen, das Reagenzglas wird vollkommen ingoriert oder nur für Wasser benutzt, ist aber komplett abgedunkelt.
1035

Damit sie aber etwas ruhe hat im Schlauch habe ich bei diesem noch rote Folie drumherum gemacht. Erkennen tue ich leider nicht mehr viel aber wenn ich es richtig sehe sind bereits neue Eier da.

Scheint ihr aber dort zu gefallen.

Grüsse
Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“