Formikarium aus einer Tick Tack Dose

Zeigt uns euere Anlagen

Formikarium aus einer Tick Tack Dose

Beitragvon klebi » 12. Januar, 2018, 17:43

Hallo!
Hier stelle ich euch ein kleines Formikarium vor, dass ich selbst mit wenig Aufwand und geringen Kosten gebaut habe. Das einzige was ihr hierfür braucht, ist eine leere Tick Tack Dose, Steinchen, Stöckchen, Moos, Erde und nach Geschmack noch ein kleines Pflänzchen. Als erstes kürzt ihr den Deckel mit einer Schere, so haben die Ameisen später mehr Platz. Danach legt ihr den Deckel beiseite und befüllt das Döschen mit der Erde, oder mit was ihr noch sonst für ameisentaugliches habt. Dann nehmt ihr euch einen kleinen Löffel und drückt alles schon fest, so ist die Einsturzgefahr wesentlich geringer. Anschließend könnt ihr euer Moos ebenfalls mit einem Löffel einsetzen (am besten eignet sich hier aber eine Pinzette). Jetzt könnt ihr noch die restliche Dekoration befestigen und den Deckel dann zum Schluss wieder einsetzen. Das war es eigentlich schon, mir ist natürlich klar, dass der Platz nicht auf Dauer reicht und das diese Art von Formikarium sicherlich nicht die Beste ist. Ich finde diese Idee für kleine undvolksschwache Kolonien gut und es ist eine platzsparende Ausführung eines Formikariums, d. h. das es besonders für Halter mit weniger Platz geeignet ist. Foto folgt in Kürze! ;)
klebi
Einsteiger

Bilder: 0
Danke bekommen: 3 mal

Re: Formikarium aus einer Tick Tack Dose

Beitragvon Ant-Man1990 » 12. Januar, 2018, 22:27

Hallo klebi

Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen was du meinst. Dein Formikarium wäre doch geeignet für Temnothorax Arten.
Die leben in einer Walnuss oder Eicheln:). Absolut niedlich die Damen.
Freue mich auf das Bild. :)

Lg
Ant-man

509aesxuri08.jpg
Ant-Man1990
Einsteiger

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Sir Joe » 12. Januar, 2018, 22:52

Hallo Ant-Man1990,

wie bei einem Zitat wäre es schön, wenn du fremde Dateien mit der Quelle angeben würdest.
Das Bild stammt ursprünglich aus diesem Haltungsbericht von cold_moon aus dem Eusozial-Forum.

http://upload.eusozial.de/i/509aesxuri08.jpg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Sir Joe für die Beiträge (total 5):
SafirielAnt-Man1990MaddioUnkerichGenetix
Sir Joe
Fortgeschrittener Halter

Bilder: 1
Auszeichnungen: 2
Auszeichnung Dezember (1) Oktober (1)
Danke bekommen: 591 mal

Beitragvon Ant-Man1990 » 13. Januar, 2018, 00:23

Sir Joe hat geschrieben:Hallo Ant-Man1990,

wie bei einem Zitat wäre es schön, wenn du fremde Dateien mit der Quelle angeben würdest.
Das Bild stammt ursprünglich aus diesem Haltungsbericht von cold_moon aus dem Eusozial-Forum.

http://upload.eusozial.de/i/509aesxuri08.jpg

Hallo Sir Joe

Klar kann ich in Zukunft machen.
Ich hatte es schnell von Google Bilder gedownloadet ohne weiter
hin zu sehen.

Ant-man

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Ant-Man1990 für die Beiträge (total 2):
MaddioSir Joe
Ant-Man1990
Einsteiger

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Safiriel » 15. Januar, 2018, 18:12

Ich fürchte, selbst für Temnothorax ist eine TicTac-Dose zu klein als Arena.
Davon abgesehen ist es sehr schwer ein gleichbleibendes Klima in so kleinen Behältnissen zu erhalten.
Es wäre allerdings wirklich ein Traum, ich habe inzwischen drei Versuche mit sogenannten ewigen Terrarien, kleinen geschlossenen, bepflanzten Behältnissen. Mit weit weniger Erfolg als mir lieb ist. Ein paar Monate geht es gut, und dann kippt alles.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
klebi
Safiriel
Moderator

Bilder: 6
Danke bekommen: 984 mal

Re: Formikarium aus einer TicTac -Dose

Beitragvon klebi » 15. Januar, 2018, 22:28

Das ist mir mittlerweile natürlich auch klar geworden und ich werde dort auch definitiv keine Kolonie einsetzen, ich persönlich werde es zur Dekoration verwenden, steht bei mir jetzt auf dem Schreibtisch und ich werde mal schauen was daraus wird. ;)
LG
klebi
Einsteiger

Bilder: 0
Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon trailandstreet » 16. Januar, 2018, 12:43

Ich hab für nächstes Jahr noch was in Vorbereitung, mal sehen, aber größer als eine Tictacdose ist es auf jeden Fall.
Mal sehen, wie es aussieht, wenn sie sich wie erwartungsgemäß eher langsamer entwickeln.

Was die ewigen Micro-Terrarien angeht, da ist mir tatsächlich eines in eienr Birne ausgetrocknet, obwohl es verschlossen war. :eek:
Bei den anderen bin ich noch immer nicht klar darüber, wieviel Wasser rein sollte. Die lüfte ich auch wieder, wenn sie zu feucht werden udn ganz zu sind sie auch nicht. :confused:
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

Danke bekommen: 930 mal

Beitragvon Basti87 » 16. Januar, 2018, 14:28

Wie baut ihr denn die trainageschicht auf?
Basti87
Halter

Danke bekommen: 245 mal

Nächste

Zurück zu Mein Formikarium kurz vorgestellt