Einsteiger: Aufbau einer Messor barbarus Kolonie

Sovereign
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 25. November 2017, 21:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#9 Re: Einsteiger: Aufbau einer Messor barbarus Kolonie

Beitrag von Sovereign » 24. Januar 2018, 22:10

Das sie manchmal die Körner im Schlauch lagern scheint normal zu sein. Meine hatten diese auch zuerst im Schlauch gelagert und erst später in das Nest getragen. Eventuell ist es ihnen auch zu Feucht im Nest für die Lagerung der Körner. Die erkennen das sehr gut wenn es zu Feucht für die Körner ist. Würde einfach mal abwarten oder ihnen eventuell an der Farm nochmals eine kleine anhängen der komplett Trocken gehalten wird. Denke aber sobald du herausgefunden hast wie du Befeuchten musst und im welchen Abstand werden die Ameisen sich schon ne stelle aussuchem im Nest um diese zu lagern.

Ein grosser Gaster ist ein gutes Zeichen dafür das sie ordentlich zugelangt hat beim Futter. Meine hat auch nen Dicken hintern bekommen und nicht nur die Königin :)



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4020
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Einsteiger: Aufbau einer Messor barbarus Kolonie

Beitrag von Erne » 27. Januar 2018, 14:55

> Ich muss leider mitteilen, dass ich keinen weiteren Kontakt zu dem Händler aus Spanien herstellen kann.<

Das ist schade, nur der hätte wirklich Auskunft geben können.
Ein möglicher guter Kaufpreis bringt auch nichts, wenn nach dem Kauf bestehende Probleme nicht abgeklärt werden können, weil Informationen unvollständig sind.
Fehlende Informationen können durchaus auch zum Verlust eines Volkes führen.

Messor barbarus lagern ihre Körner dort wo es von der Feuchtigkeit her passt, das ist nicht immer im Nestbereich.
Kann vollkommen normal sein das diese dann im Schlauch liegen.

Kleinere Völker verlieren auch schon mal die Geduld Körner zu transportieren, wenn der Weg weit ist oder der Transport hackt.
Die Körner liegen dann nicht selten überall herum auf dem Transportweg.
Da sie keine Brut zu versorgen haben ist es auch noch nicht wichtig, dass sie viele Körner ein sammeln.

Die wenigen Eier die eine Königin in einem kleinen Volk legt, führen nicht dazu,
dass die Gaster deutlich sichtbar anschwillt.
Es wir eher an der Futteraufnahme liegen.
Was allerdings trotzdem ein gutes Zeichen sein kann, Futter wird für die Eierproduktion benötig.

Wo es richtig klemmt, was mit der Winterruhe war/ist.
Ohne passende Informationen liegt es jetzt beim Halter, herum zu experimentieren um ein Ãœberleben des Volkes hinzubekommen.

Das es keinerlei Nachwuchs gibt, könnte als Zeichen für eine Winterruhe(Ruhephase) gewertet werden.
Ob diese gerade zu Ende war oder ob sie noch mitten drin sind, ist nicht zu beantworten.
Weiter kommt noch dazu, dass unpassend gehaltene Völker dieser Art, auch ohne Winterruhe keine Brut haben können.

Viele Fragezeichen, doch was nun machen?
Ich würde sie bei tieferer Temperatur weiter halten (20 bis max. 24°C) und beobachten wie sie sich verhalten.
Wenn sie wirklich mit der Winterruhe durch sind und diese passend abgelaufen ist, wird die Königin in den kommenden 14 Tagen Eier legen.
Tut sich nichts, ist ihre Winterruhe noch nicht vorbei und sie brauchen es kühler.
Temperaturen von 10 – 15°C sind dann angebracht.
Wird es mal kälter, bis hin an 0°C, schadet das bei kurzeitiger Einwirkung auch nicht.
Nur nicht gleich von über 20°C in einen derartig tiefen Temperaturbereich.
Bis Ende Februar ruhen lassen.

Sorry das ich Dir keine detaillierteren Empfehlungen geben kann.
Messor barbarus sind derart weit verbreitet, das von keiner Winterruhe, mit Zwischenstufen einer Winterruhegestaltung bis hin zu einer richtigen Winterruhe einiges möglich ist.

Achte nur immer darauf, dass es im Nestbereich immer auch leicht feuchtere Bereiche gibt.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Saskia80



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“