Messor barbarus Ameisenfarm

Matze01
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 29. Januar 2018, 13:42
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus Ameisenfarm

Beitrag von Matze01 » 29. Januar 2018, 15:42

Guten Tag.
Mein Sohn hat am Wochenende von seiner Oma eine Ameisenfarm von AntHouse im T Acrylglas zu seinem Geburtstag geschenkt bekommen.

Jetzt brauche ich etwas eure Hilfe.... so als AnfÀnger.

Enthalten sind Messor barbarus Ameisen mit der Königin und sie kommen aus Spanien.

Da ich das Projekt generell gut finde möchte ich auch schnell ein wenig damit befassen/informieren.
Etwas habe ich mich schon eingelesen.

Das Sand/Lehmgemisch habe ich bereits eingefĂŒllt und angefeuchtet.
Reagenzglas mit den Ameisen rein gelegt und den Stopfen (Watte) entfernt. Sie haben auch sofort angefangen zu Graben.
Über die Pipette trĂ€ufel ich jetzt einmal am Tag etwas Wasser an einer seite vom Sand um ihn feucht zu halten.

So sieht das Teil aus.
So sieht das Teil aus.


Hier nun meine ersten Fragen (es werden sicher noch einige folgen):

Welche Umgebungstemperatur sollte aktuell in der Farm herrschen (Winterruhe?)
Worauf sollte man am Anfang unbedingt achten?
Kann ich den Deckel oben ablassen oder besteht Fluchtgefahr (ich meine gelesen zu haben das sie nicht gut klettern können)
Reicht der feuchte Sand oder benötigen sie eine zusÀtzliche Wasserstelle? (geht dann ein schwamm, wenn ja welcher, den ich feucht halte?)

Hier noch der link von Amazon wo Oma das bestellt hat xxxxxxxx
Ich werde heute Abend mal ein paar Original Bilder hinzufĂŒgen, vielleicht hilft das ja zum Helfen :)

Vielen Dank im vorraus. Gruss Matze
Zuletzt geÀndert von Erne am 29. Januar 2018, 16:16, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Werbelink entfernt, bitte Forumregeln lesen und beachten



Benutzeravatar
Raffi1204
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 26
Registriert: 18. Dezember 2016, 20:42
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 Re: Messor barbarus Ameisenfarm

Beitrag von Raffi1204 » 29. Januar 2018, 16:11

Hallo!

Zu deiner Frage wegen der Temperatur wĂŒrde ich die Ameisen einfach die Winterruhe ĂŒber in einen unbeheizten Kellerraum stellen. Funktioniert bei mir auch immer super [emoji106]

Bei der NĂ€sse muss man aufpassen. Es darf nicht zu nass und nicht zu trocken sein! Einfach alle paar Tage ein paar Tropfen Wasser auf den Sand tun, das sollte reichen.
Ich Stelle meinen Ameisen immer ein kleines Reagenzglas mit Wasser oder Zuckerwasser ins Formicarium rein.

Den Deckel wĂŒrde ich auf jeden Fall drauf lassen, wenn kein Ausbruchsschutz (Paraffin-Öl oder Talkum) aufgetragen ist. Ausbruchsschutz kann man sich einfach im Antstore bestellen, also kein großer Aufwand!

Gruß,
Raphael

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raffi1204 fĂŒr den Beitrag:
Matze01



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#3 Re: Messor Barbarus Ameisenfarm

Beitrag von Harry4ANT » 29. Januar 2018, 16:36

Temperatur sollte so ca. 15 Grad sein, wenn es bei euch etwas wĂ€rmer oder kĂŒhler sein sollte ist das aktuell auch nicht weiter tragisch.

Ich hatte frĂŒher mal ein Ă€hnliches Formicarium von Antstore - der Deckel hat bei mir recht bĂŒndig geschlossen und war gut verarbeitet.
Ich habe dann noch eine BelĂŒftung reingebohrt, also zwei große Bohrungen und mit Gaze und Silikon verschlossen.

Ein zusÀtzliche TrÀnke sollte unbedingt sein. Dazu kannst du das mitgelieferte RG verwenden mit etwas Watte.

Die Farm wĂŒrde ich vorne und hinten mit einem StĂŒck Karton (oben ein Streifen Tesa, hochklappbar) abdunkeln.
Sonst kann es sein, dass du spÀter kaum Nesteinsicht hast, da sie die GÀnge und Kammern verdeckt anlegen.

Das beigelegte Syrup kannst du voraussichtlich wegwerfen. Wird wahrscheinlich wenig bis gar nicht angenommen.

Hol dir ein feinkörniges Vogelfutter, div. Getreide, Samen, NĂŒsse, und biete auch immer wieder frische Insekten an Fliegen, Spinnen usw.

Hier noch was bzgl. Futter: https://www.ameiseninfos.de/html/futter.html

Und denkt dran, das Formicarium wird von der GrĂ¶ĂŸe her nicht allzu lange halten.
Als spÀteres Nest kann ich Ytong sehr empfehlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Matze01


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Matze01
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 29. Januar 2018, 13:42
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Messor barbarus Ameisenfarm

Beitrag von Matze01 » 29. Januar 2018, 17:07

Hier mal 2 Aktuelle Bilder davon

Aktuelle Bilder
Aktuelle Bilder
DateianhÀnge
Aktuelle Bilder
Aktuelle Bilder



Matze01
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 29. Januar 2018, 13:42
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Messor barbarus Ameisenfarm

Beitrag von Matze01 » 29. Januar 2018, 17:13

4-5 Tote liegen an der OberflÀche...
Was ist falsch?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#6 Re: Messor barbarus Ameisenfarm

Beitrag von Harry4ANT » 29. Januar 2018, 17:19

Auswirkungen des Transportes - leider fast immer der Fall nach dem Transport.
Sollte sich dann aber stabilisieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Matze01


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#7 Re: Messor Barbarus Ameisenfarm

Beitrag von Serafine » 29. Januar 2018, 17:44

Harry4ANT hat geschrieben:Und denkt dran, das Formicarium wird von der GrĂ¶ĂŸe her nicht allzu lange halten.
Als spÀteres Nest kann ich Ytong sehr empfehlen.

Der Ytongblock sollte aber nochmal zusĂ€tzlich gesichert sein, Messor barbarus kann sich durch Ytong beißen.

WĂŒrde auch empfehlen zumindest am Anfang testweise etwas Zuckerwasser (zusĂ€tzlich zu normalem Wasser) anzubieten, wenn es angenommen wird (bei Messor immer unsicher) kann es den Ameisen helfen. Eigentlich brauchen Messor kein Zuckerwasser, aber gerade bei kleinen Kolonien bietet es eine leicht verfĂŒgbare Energiequelle.
Die Samen und Körner sollten am Anfang auch mindestens zum Teil aufgebochen/zerbröselt werden, dasselbe gilt fĂŒr Mandeln und NĂŒsse (z.B. Hasel- oder WalnĂŒsse). GrĂ¶ĂŸere Kolonien machen das selbst, aber fĂŒr kleine Kolonien ist es sehr anstrengend harte Samen zu knacken, besonders solange sie noch keine großen Major-Arbeiterinnen haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Matze01



Matze01
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 29. Januar 2018, 13:42
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Messor barbarus Ameisenfarm

Beitrag von Matze01 » 29. Januar 2018, 18:16

Okay ĂŒberredet. Ich hole gerade ein kleines Aquarium 40x25x25 hat mich leider keine Abdeckung.
Was mache ich da drauf? Kann ich den Boden dann neben den ytonstein mit normalen Sand auffĂŒllen?
Da wo sie nicht graben sollen, oder was nimmt man zum FĂŒllen?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“