Messor barbarus - Videotagebuch [eng] & [ger]

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
CptDrake
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 20. November 2016, 17:16
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 Re: Messor barbarus - Videotagebuch [eng] & [ger]

Beitrag von CptDrake » 1. März 2018, 18:58

Schon das neue Formicarium am planen? :)

Ich hatte zu deinen Videos noch eine Frage. Du hast ein älteres Video wo du eine "Trockenperiode" simulierst und die Arena später bewässerst. Die Ameisen kommen dabei alle raus. Heisst das deine Ameisen nehmen Feuchtigkeit nur über den Boden auf? Du hast keine andere Wasserquelle für sie?



Benutzeravatar
Genetix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 26. Februar 2017, 01:16
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

#10 Re: Messor barbarus - Videotagebuch [eng] & [ger]

Beitrag von Genetix » 3. März 2018, 00:42

Ein neues Nest ist schon in Planung ;)


Damals hatten sie immer eine Wasserquelle zur VerfĂĽgung, in dem Video war sie glaube ich fĂĽr ca. 10 Tage komplett ausgetrocknet, daher die heftige Reaktion auf das Wasser.

Mittlerweile haben sie keine dauerhafte Wasserquelle, kippe ich einmal die Woche ca. 400 ml verteilt in das Formikarium, alles wird für ein paar Stunden schön feucht und der Ytong zieht sich wieder voll. Die Ameisen ziehen sich dann, wie du schon richtig vermutet hast, das Wasser aus dem Boden. Netter Nebeneffekt, die Ameisen sind für 2 - 3 Tage dann auch total aufgedreht.

"Kleineren" Kolonien unter 500 Tieren wĂĽrde ich jedoch immer eine Wasserquelle anbieten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“