Camponotus ligniperda in Winterruhe

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.

Beitragvon Erne » 10. Februar 2018, 12:35

Dicht gedrängt in mehreren Anhäufungen, sitzen sie und frieren, wenn sie die Kälte überhaupt mitbekommen.
Die letzten Nächte gab es Temperaturen von – 8°C, nicht die kleinste Regung bei den Ameisen zu erkennen.
Das Kondenswasser an der Abdeckscheibe, gefroren.

Camponotus ligniperda 10.02.2018_1.jpg

Camponotus ligniperda 10.02.2018_2.jpg

Camponotus ligniperda 10.02.2018_3.jpg

Camponotus ligniperda 10.02.2018_4.jpg

In den Ameisenhaufen, dicht umringt, ihre Larven.

Haben sich ganz schön zusammengedrängt die Arbeiterinnen, in den Sommermonaten war ihnen der Nestraum schon mehr als zu eng.

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für die Beiträge (total 6):
KalinovaUser3165DameiseAmeisenstarterMaddioBasti87
Erne
Admin

Bilder: 271
Danke bekommen: 2717 mal

Camponotus ligniperda

Beitragvon Erne » 12. April 2018, 12:27

Sie ist vorbei die Winterruhe

Immer wieder spannend der Moment, wo es gilt herauszufinden, was noch da ist, was an Arbeiterinnen überlebt hat, was an Todesfällen vorhanden ist.
Möglichweise auch, ob es überhaupt noch eine Ameisenhaltung nach der Winterruhe gibt?
Camponotus ligniperda, sie haben bei mir mit Naturbedingungen überwintert.
Da nachzulesen ist, dass sie Temperaturen, bis weit in den Frostbereich überstehen, hat sie diese Winterruhe richtig hart getroffen.
Ihr Nest mit Miniarena war aufgestellt im Gartenhaus, ohne jegliche Isolierungen.
Tiefste gemessen Temperatur, -14,8°C.
Genug um herauszufinden, ob es stimmt, dass diese Art derart Kälteresistent ist.
Anzumerken ist, dass sie ihre Vorbereitung auf die Winterruhe, auch schon unter Naturbedingungen einleiten konnten.

Jetzt ist der Moment gekommen, wo es Sache ist, herauszufinden, ob das alles so stimmt, so passt.
Die letzten Tage war es am Tage schon richtig warm im Gartenhaus, die Nächte allerdings nahe bei 0°C.
Eigentlich sollte da am Tage doch schon etwas zu sehen sein, die eine oder andere Arbeiterin in der Arena zu beobachten.
Fehlanzeige, nicht eine Ameise.
Was war los, sind diese Ameisen doch nicht so kälteresistent wie nachzulesen?
Gut das sie in einem Nest leben, das mir neugierigen Halter Einblick gibt.
Entwarnung, sie leben noch.

Wie immer in meiner Haltung, müssen sie mit der Auswinterung nicht länger auf den Frühling warten, von jetzt auf gleich, leben sie jetzt bei 24°C.
Erstaunliches ist zu beobachten, auch wenn ich das schon unzählige Male miterleben durfte, es begeistert mich immer wieder aufs Neue.
Innerhalb von 2 Tagen, war richtig was los in der Arena, mehr als hundert Arbeiterinnen bevölkerten die Miniarena.
Und sie hatten gleich richtig Hunger.
Zuckerwasser was immer da war, ebenso Insekten.

Innerhalb der ersten Tage, bei warmen Temperaturen, war für mich zu beobachten, sie machen „Frühjahrsputz“.
Klar das ist Blödsinn, was ich damit schreiben will, sie tragen die Ameisen raus in die Arena, die nicht das Glück hatten, einen weiteren Frühling zu erleben.

So richtig ist da nichts, etwa 20, mehr kann ich nicht zählen.
Meine Schätzung der Arbeiterinnenanzahl pendelt sich etwa bei 2000 ein, da sind 20 eher wenig.
Es ist was daran, Camponotus ligniperda kommt mit richtig tiefen Überwinterungstemperaturen klar.

Viele Worte, die ich mit ein paar Bildern und einem Video abrunden möchte.
1067 1066 1064 1063 1061

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Erne für die Beiträge (total 2):
MaddioKalinova
Erne
Admin

Bilder: 271
Danke bekommen: 2717 mal

Zurück zu Fotoberichte & Videoberichte